α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Griechischstudium (479 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 06.10.2011 um 21:29 Uhr (Zitieren)
Heute habe ich von einem Griechischlehrer gehört, daß er für sein Examen je eine vierstündige Klausur Griechisch-Deutsch und (einen Platon-Text) Deutsch-Griechisch übersetzen mußte.
Holla!
Re: Griechischstudium
Ὑληβάτης schrieb am 06.10.2011 um 22:14 Uhr (Zitieren)
Wo hat er denn studiert?
Ich kann mich nicht mehr erinnern, wie lang unsere Klausuren waren, aber das war auch bei uns der schriftliche Teil. Ohne Wörterbuch, natürlich.
Re: Griechischstudium
Γραικίσκος schrieb am 06.10.2011 um 22:27 Uhr (Zitieren)
Münster.
Ohne Wörterbuch, natürlich.
Re: Griechischstudium
Ὑληβάτης schrieb am 06.10.2011 um 22:28 Uhr (Zitieren)
Natürlich. :-)
Re: Griechischstudium
Dagur schrieb am 06.10.2011 um 22:28 Uhr (Zitieren)
Gibt es eigentlich viele Uni´s die diesen Studiengang anbieten?
Re: Griechischstudium
Ὑληβάτης schrieb am 06.10.2011 um 22:35 Uhr (Zitieren)
In BaWü gibt es ... glaube ich drei.
Wenn es Dich interessiert, hilft Dir sicher die Site des Altphilologenverbands weiter.
Re: Griechischstudium
Σαπφώ schrieb am 07.10.2011 um 00:23 Uhr (Zitieren)
Wer sich interessiert, sollte gut recherchieren und überlegen, wonach er sucht. Es gibt sehr viele sehr unterschiedliche Studiengänge (manche berühren etwa Byzanz gar nicht, an anderen ist Byzantinistik fester Bestandteil), und viele Kombinationamöglichkeiten oder -unmöglichkeiten. Letztere, die Unmöglichkeiten, haben mich dazu gebracht, überhaupt nicht in Deutschland zu studieren.
Re: Griechischstudium
διψαλέος schrieb am 07.10.2011 um 03:27 Uhr (Zitieren)
Moment!
(manche berühren etwa Byzanz gar nicht, an anderen ist Byzantinistik fester Bestandteil),

ist NICHT Hellenismus!
Re: Griechischstudium
Σαπφώ schrieb am 07.10.2011 um 21:18 Uhr (Zitieren)
διψαλέος schrieb am 07.10.2011 um 03:27 Uhr:
Moment!

(manche berühren etwa Byzanz gar nicht, an anderen ist Byzantinistik fester Bestandteil),

ist NICHT Hellenismus!


Bitte? Ich verstehe gerade nicht, was du sagen willst.
Re: Griechischstudium
Βοηθός Ἑλληνικός schrieb am 07.10.2011 um 21:56 Uhr (Zitieren)
Byzantinistik ist halt zeitlich schon etwas weiter weg vom Hellenismus....
;-)
Schau dir mal die zeitliche Geschichte an.
Re: Griechischstudium
Βοηθός Ἑλληνικός schrieb am 07.10.2011 um 22:10 Uhr (Zitieren)
Letztere, die Unmöglichkeiten, haben mich dazu gebracht, überhaupt nicht in Deutschland zu studieren.


Das ist deine individuelle Entscheidung, die ich auch gut finde und nicht kritisieren möchte. Aber es gibt auch anderswo Möglichkeiten. Ein Bekannter von uns hat sich für eine kleine mir bekannte, überschaubare Fakultät entschieden und ist sehr zufrieden:
http://www.uni-salzburg.at/portal/page?_pageid=1345,502225&_dad=portal&_schema=PORTAL
;-)
Re: Griechischstudium
Σαπφώ schrieb am 07.10.2011 um 22:19 Uhr (Zitieren)
Damit sind wir aber auch außerhalb von Deutschland.
Re: Griechischstudium
Βοηθός Ἑλληνικός schrieb am 07.10.2011 um 22:22 Uhr (Zitieren)
Das gilt bei mir nicht da ich sehr grenznah wohne ....
Ich würde auch deutsche Fakultäten nicht generell verurteilen.
Re: Griechischstudium
Σαπφώ schrieb am 07.10.2011 um 22:23 Uhr (Zitieren)
Βοηθός Ἑλληνικός schrieb am 07.10.2011 um 21:56 Uhr:
Byzantinistik ist halt zeitlich schon etwas weiter weg vom Hellenismus....


In der Tat. Daher ist es auch eine Thematik, die ich für's erste nicht so intensiv behandeln möchte. Trotzdem gibt es Unis, an denen die Byzantinistik Teil des Gräzistikstudiums ist (ich weiß gerade leider nicht mehr, welche das sind, und habe einen Kommentar über Thukydides und Sizilien zu recherchieren, werde also nicht wieder alle Unis durchschauen ;-) ). Darauf wollte ich nur als Beispiel dessen, weclhe Unterschiede man vorfinden kann, hinweisen.
Re: Griechischstudium
Σαπφώ schrieb am 07.10.2011 um 22:26 Uhr (Zitieren)
Das gilt bei mir nicht da ich sehr grenznah wohne ....
Ich würde auch deutsche Fakultäten nicht generell verurteilen.

1. Achso. Ja, zudem spricht man in Österreich ja auch Deutsch. Wenn man dann noch im Süden wohnt, ist es kein riesiger Sprung mehr.

2. Keinesfalls! Ich hatte selbst große Zweifel, aus Deutschland wegzugehen! Ich kenne auch Leute, die dieses Land verlassen, um in Deutschland Klassische Philologie zu machen. Nur ist die reine Philologie nicht das, wonach ich suchte.

Re: Griechischstudium
Βοηθός Ἑλληνικός schrieb am 07.10.2011 um 22:28 Uhr (Zitieren)
Dann weiterhin viel Spass bei Classics in GB! :-)
Re: Griechischstudium
Σαπφώ schrieb am 07.10.2011 um 22:31 Uhr (Zitieren)
Cheers ;-)
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Sonnenuntergang

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.