α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Was haben die Römer den Griechen voraus? (504 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 06.10.2011 um 22:30 Uhr (Zitieren)
In dem lesenswerten historischen Roman "Der Schatten eines Satyrs" von Volker Ebersbach (Ost-Berlin 1985) belehrt ein römischer Senator seinen Sohn:
Wir lächeln über die Griechlein. In Kriegen haben wir sie gejagt und versklavt. Aber was wir bauen, was wir dichten, was wir malen und was wir singen, kommt letztlich von ihnen. Was haben wir ihnen voraus? Die groben Witze und das schnelle Töten.

(a.a.O., s. 25)
Re: Was haben die Römer den Griechen voraus?
διψαλέος schrieb am 06.10.2011 um 23:48 Uhr (Zitieren)
Was die Römer den Griechen voraus hatten, kann ich in einem Satz zusammenfassen, bzw. in einem Wort:
"Skrupellosigkeit".

Was die Griechen den Römern voraus hatten..
Das aufzuzählen, spränge den Rahmen dieses Forums....
B-)
Re: Was haben die Römer den Griechen voraus?
Σαπφώ schrieb am 07.10.2011 um 00:20 Uhr (Zitieren)
Wir lesen gerade die Apocolocyntosis, also muss ich auf die Satire verweisen.
Re: Was haben die Römer den Griechen voraus?
διψαλέος schrieb am 07.10.2011 um 03:24 Uhr (Zitieren)
also muss ich auf die Satire verweisen.

So sind ja eben die Griechen (Hellenen) den Römern begegnet....
Re: Was haben die Römer den Griechen voraus?
διψαλέος schrieb am 07.10.2011 um 03:25 Uhr (Zitieren)
Nachtrag:
Die Römer haben es nicht kapiert...
Re: Was haben die Römer den Griechen voraus?
ανδρέας schrieb am 07.10.2011 um 18:39 Uhr (Zitieren)

Die Skrupellosigkeit der Römer (Italiener) hat sich ja durchaus tradiert: Medici, Sforza, Macchiavelli (in seiner Beschreibung), Päpste , Mussolini, Berlusconi der (P)Imperator, ... aber auch die Griechen hatten ihre rücksichtslosen Machthaber (Alexander war allerdings ein makedonischer Barbar). Eigentlich waren doch (fast ?) alle Machthaber skrupellos, sonst wären sie ja an der skrupelloseren Potentaten gescheitert.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Regenbogen

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.