α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Sparta (457 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 07.10.2011 um 10:06 Uhr (Zitieren)
Welche antiken Autoren informieren uns eigentlich über die Gesellschaft Spartas?
Ich finde: Aristoteles, Herodot, Plutarch, Polybios und Xenophon.
Allesamt keine Spartaner. Gibt es auch spartanische Autoren?
Re: Sparta
ανδρέας schrieb am 07.10.2011 um 18:10 Uhr (Zitieren)

Lykurg vielleicht? Der berühmte Gesetzgeber von Sparta.
Re: Sparta
Γραικίσκος schrieb am 07.10.2011 um 19:46 Uhr (Zitieren)
Das ist eine mythische Person. Bei Plutarch, Lykurgos 6, 8 ist anscheinend ein originaler spartanischer Gesetzestext überliefert, die sog. Große Rhetra.
Re: Sparta
Γραικίσκος schrieb am 07.10.2011 um 19:52 Uhr (Zitieren)
6,2-8
Re: Sparta
Σαπφώ schrieb am 07.10.2011 um 21:22 Uhr (Zitieren)
Thukydides fehlt noch in der Liste. Nächste Woche beschäftigen wir uns in Alter Geschichte mit Sparta. Ich werde mich mal nach spartanischen Autoren erkunden.
Re: Sparta
Γραικίσκος schrieb am 08.10.2011 um 10:21 Uhr (Zitieren)
Thukydides, ja - ein weiterer Nicht-Spartaner.
Ich bin dabei, mich in die spartanische Verfassung und Gesellschaft von der Quellenlage her einzuarbeiten.
Re: Sparta
Σαπφώ schrieb am 08.10.2011 um 14:22 Uhr (Zitieren)
Meine Leseliste sieht zum Thema 'Sparta and Austerity' folgendes vor:
Herodot 5.39-42, 3.148.1-2, 5.49-51, 6.48-84
Thukydides 4.80
Zusätzliche Quellen (leider nur in englischer Übersetzung, aber mit Quellenangabe, also kannst du das Original leicht finden) im Quellenhandbuch. Ich schau mal, ob ich das finde, dann schicke ich's dir per E-Mail.
Re: Sparta
Γραικίσκος schrieb am 08.10.2011 um 14:32 Uhr (Zitieren)
Thukydides IV 80 besagt etwas über das Verhältnis der Spartiaten zu den Heloten. Mehr nicht.

Die ausführlichsten Quellen sind Aristoteles, Herodot, Plutarch und Xenophon.
Re: Sparta
Σαπφώ schrieb am 08.10.2011 um 14:33 Uhr (Zitieren)
(siehe E-Mail)
Re: Sparta
Γραικίσκος schrieb am 08.10.2011 um 14:45 Uhr (Zitieren)
Danke! Aber sendest Du den versprochenen Anhang dann auch noch nach? [Lächeln]
Re: Sparta
Σαπφώ schrieb am 08.10.2011 um 14:47 Uhr (Zitieren)
Ja, mach ich : P
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Löwe

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.