α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Sparta: ein Wirrwarr (417 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 08.10.2011 um 12:34 Uhr (Zitieren)
Polybios VI 10 schildert die Verfassung des Lykurgos als Mischverfassung und nennt dabei die Könige, die Gerousia und demokratische Elemente (die er in keiner Weise erläutert). Die Ephoren erwähnt er überhaupt nicht, die wiederum Aristoteles für übermächtig in Sparta hält. Auch Plutarch Lykurgos 5 nennt ganz knapp die Institutionen dieser Mischverfassung ohne Erwähnung des Ephorats.

Wenn ich mir im "Atlas zur Weltgeschichte" von Kinder & Hilgemann das Verfassungsschema anschaue, sehe ich das Zustandekommen von Institutionen durch Wahlen bzw. Abstammung sowie die Entscheidungskompetenzen in vielen Details.

Woher weiß man das?
Die antiken Quellen, von denen ich inzwischen etliche kenne, schreiben das nicht so. Oder es gibt welche, die ich noch nicht gefunden habe.
Daß Ephoren und Geronten von der Heeresversammlung (Apella) gewählt wurden, steht in den antiken Texten nirgends.
Re: Sparta: ein Wirrwarr
Βοηθός Ἑλληνικός schrieb am 08.10.2011 um 12:47 Uhr (Zitieren)
Hast du auch Xenophon berücksichtigt?
Λακεδαιμονίων Πολιτεία
Re: Sparta: ein Wirrwarr
Γραικίσκος schrieb am 08.10.2011 um 12:49 Uhr (Zitieren)
Xenophon hatte ich auf meiner Liste, habe ich aber wohl noch zu wenig berücksichtigt. Manche meiner Fragen könnten sich von ihm her beantworten.
Re: Sparta: ein Wirrwarr
Βοηθός Ἑλληνικός schrieb am 08.10.2011 um 12:53 Uhr (Zitieren)
Hast du die Quelle.? Auf Perseus gibt es den griechischen Text und eine englische Übersetzung:
http://www.perseus.tufts.edu/hopper/text?doc=Perseus:abo:tlg,0032,010:1:1
Re: Sparta: ein Wirrwarr
Γραικίσκος schrieb am 08.10.2011 um 12:53 Uhr (Zitieren)
Im Moment befinde ich mich in einer Recherchephase, und mir raucht der Kopf.
Xenophon beginnt ja breitflächig mit der Kindererziehung; zu den politischen Strukturen muß man sich erst durchkämpfen.
Re: Sparta: ein Wirrwarr
Γραικίσκος schrieb am 08.10.2011 um 12:58 Uhr (Zitieren)
Nun ist Xenophon beim Lagerbau! Das Ephorat behandelt er nur kurz. Ich sehe nicht, daß er erwähnt, wie die Ephoren gewählt werden.
Daß die Könige - wo steht eigentlich, daß es immer zwei waren? - nach dem Erbprinzip an die Macht kamen, kann man einem Nebensatz des Xenophon entnehmen.

Ich habe da einfach riesige Wissenslücken. Vermutlich haben Forscher seit Jahrhunderten jeden antiken Satz hin- und hergewendet, und was heute in den Büchern steht, ist das Resultat dieser Bemühungen.
Re: Sparta: ein Wirrwarr
Βοηθός Ἑλληνικός schrieb am 08.10.2011 um 13:24 Uhr (Zitieren)
Vielleicht hilft dir der Artikel noch zur Quellensuche, da sehr viele Angaben vorhanden sind:
http://gfa.gbv.de/z/1999/dr,gfa,002,1999,a,06
Re: Sparta: ein Wirrwarr
Γραικίσκος schrieb am 08.10.2011 um 13:39 Uhr (Zitieren)
Ja, danke, das ist gut!
Re: Sparta: ein Wirrwarr
Βοηθός Ἑλληνικός schrieb am 08.10.2011 um 13:39 Uhr (Zitieren)
Vielleicht mußt du dich auch an Welwei halten. Er hat ein Buch über Sparta geschrieben, das ich nicht zuhause habe, aber ich habe sein Buch über Athen (WBG Sammelband 2011). Das hat ein ausführliches Quellenverzeichnis. Von da aus kann man dann die Originalquellen anschauen.
Re: Sparta: ein Wirrwarr
Γραικίσκος schrieb am 08.10.2011 um 13:44 Uhr (Zitieren)
Den Welwei habe auch ich nicht, wohl aber den Sparta-Band von Hooker. Mal sehen, ob der Quellenangaben hat.
Nun werde ich erstmal wieder in die Arbeit abtauchen.

So ist es, wenn man mal abseits der ewigen Wiederkehr des Gleichen im Rahmen des Zentralabiturs die Gelegenheit hat, ein von Schülern frei gewähltes Thema zu behandeln. Man lernt als Lehrer selber etwas.
Re: Sparta: ein Wirrwarr
Βοηθός Ἑλληνικός schrieb am 08.10.2011 um 13:46 Uhr (Zitieren)
Viel Spass noch! Aber du hast mich auch dazu animiert, dass ich mich mehr mit Sparta beschäftigen werde.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: kapitolinische Wölfin

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.