α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Sparta: WdF (372 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 08.10.2011 um 13:17 Uhr (Zitieren)
Bei der Wissenschaftlichen Buchgesellschaft gab es in der Reihe "Wege der Forschung" mal einen von Karl Christ herausgegebenen Sammelband "Sparta" (Darmstadt 1986).
Darin findet sich ein spannender Radiovortrag von Victor Ehrenberg: "Der totalitäre Staat" (Prag 1934). Er interpretiert Sparta aus der damals aktuellen Perspektive des Totalitarismus. Dort heißt es u.a.:
Die Tatsache, daß die Könige, der Rat der Alten und die Volksversammlung zusammen die Elemente der Verfassung bildeten, läßt sich auf die Sozialstruktur des frühen Stammes zurückführen, als die Versammlung der Krieger aus eigener freier Entscheidung den Beratungen der Ältesten und den Befehlen des gewählten Heerführers folgten. In historischen Zeiten war das Königtum erblich geworden, und die Ältesten bildeten die Gerusia als ein gewähltes Gremium mit festgelegter Mitgliederzahl, während die Bedeutung des in der Volksversammlung verkörperten Souveräns zurückging. Diese Versammlung, wie wir sie in Sparta kennen, hatte kein Diskussionsrecht und konnte Vorschläge nur in toto annehmen oder ablehnen.

(a.a.O., s. 220)

Woher weiß er das alles?
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Speerspitzen

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.