α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Lernen ist Wiedererinnerung - eine Aufgabe von Sokrates (1561 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 03.06.2009 um 20:37 Uhr (Zitieren)
In seinem Dialog "Menon" (82b ff.) läßt Platon Sokrates einen Beweis dafür führen, daß alles Lernen in Wahrheit Wiedererinnerung (ἀνάμνησις) ist. D.h. wenn wir etwas Neues lernen, was wir scheinbar vorher noch nicht gewußt haben, dann verhilft uns die Erfahrung (oder verhelfen uns die Hinweise des Lehrers) in Wahrheit dazu, eine verschüttete Erinnerung zu reaktivieren.
So will Platon resp. Sokrates zeigen, daß wir schon bei unserer Geburt über Wissen verfügen und also bereits vor unserer Geburt existiert haben müssen.
(Es handelt sich um einen Unsterblichkeitsbeweis.)

Sokrates führt dies vor in einem Dialog mit einem Sklavenjungen, der bislang keinerlei Mathematikunterricht genossen hat.

Dabei geht Sokrates von einem Quadrat mit der Seitenlänge von (sagen wir neuzeitlich:) 2 Metern aus. Damit ist die Fläche dieses Quadrats klar.
Nun stellt Sokrates dem Jungen die Aufgabe, ein Quadrat mit einem doppelt so großen Flächeninhalt zu zeichnen.
Des Jungen erster Versuch - Seitenlänge 4 Meter? - wird schnell widerlegt: die Fläche betrüge dann nicht das Doppelte von 4 Quadratmetern, sondern das Vierfache.
Nun führt Sokrates den Jungen schrittweise voran, bis dieser sagt: Ach ja, natürlich, das kann ich ...

Wie gesagt: Ein Quadrat von doppelter Seitenlänge soll gezeichnet, nicht die Seitenlänge berechnet werden.

Alles klar?
Wer im Text nachschaut, bekommt Punkte abgezogen ...
Re: Lernen ist Wiedererinnerung - eine Aufgabe von Sokrates
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 03.06.2009 um 22:56 Uhr (Zitieren)
...ein Quadrat mit einem doppelt so großen Flächeninhalt zu zeichnen....
Ich habe da mal eine Zeichnung dazu gemacht (pdf-Datei):
http://www.bilder-hochladen.net/files/a5l4-c.pdf

Nimm das Ausgangsquadrat (2m)....mache 4 daraus, wie auf dem Bild...ist natürlich zu groß...
Zeichne die Diagonalen ein....das gesuchte Quadrat besteht aus den Diagonalen als Seitenlänge und der Flächeninhalt ist ,wie leicht zu sehen, 8 qm...;-)


Re: Lernen ist Wiedererinnerung - eine Aufgabe von Sokrates
Γραικίσκος schrieb am 04.06.2009 um 09:49 Uhr (Zitieren)
Das stimmt so natürlich.

Diesen Moment, in dem einem klar wird: Ah, ja klar, so muß es sein, das ist ja logisch!, diesen Moment sieht Platon-Sokrates als den Moment der Wiedererinnerung an.

Da findet dann ja auch wirklich etwas sehr Interessantes im Geist statt. Man vergleicht das Vorliegende mit einer Norm, einer Idee, die man im Kopf hat.
Ob diese Norm aus einem früheren Leben stammt, ist eine andere Frage.
Re: Lernen ist Wiedererinnerung - eine Aufgabe von Sokrates
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 04.06.2009 um 13:25 Uhr (Zitieren)
Ja, da sieht man, wie man durch "Hinsehen" ohne Berechnung, nur durch schrittweises Zeichnen zur Lösung kommt. Übrigens ist aus der Zeichnung auch der Satz eines Griechen (Pythagoras) ersichtlich, da die Hypothenuse der rechtwinklingen Dreiecke ja die gesuchte Seitenlänge des Quadrats ist.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Akropolis (Athen)

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.