α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Ephorat und Königtum (399 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 08.10.2011 um 13:41 Uhr (Zitieren)
Die spartanischen Könige waren in klassischer Zeit wohl auf militärische und sakrale Funktionen beschränkt, während die Ephoren (fünf an der Zahl, auf ein Jahr gewählt), die eigentliche politische Exekutive bildeten und vor allem Verfassungskompetenzen besaßen. Was in der antiken Tradition dem legendären Lykurgos zugeschrieben wird, war wohl in Wahrheit deren Werk.
Re: Ephorat und Königtum
Bibulus schrieb am 09.10.2011 um 19:25 Uhr (Zitieren)
Im klassischen Sparta gab es stets zwei Könige!!!
Re: Ephorat und Königtum
διψαλέος schrieb am 09.10.2011 um 19:28 Uhr (Zitieren)
HUCH!
da schreibe ich doch mit meinem Lateinforumnamen
Re: Ephorat und Königtum
Γραικίσκος schrieb am 09.10.2011 um 19:29 Uhr (Zitieren)
Ist bekannt. Aber vielleicht kannst Du mir sagen, in welchem antiken Text das eigentlich steht. Gefunden habe ich das bisher nicht. Allenfalls kann man es aus einigen wenigen Stellen erschließen, wenn man es vorher schon weiß.
Re: Ephorat und Königtum
διψαλέος schrieb am 09.10.2011 um 20:45 Uhr (Zitieren)
Tut mir leid, eine antike Quelle kann ich nicht nennen, ich habe ds auch nur aus Sekundärquellen.
(Jedenfalls kann im Moment nichts in meinem gedächtnis finden.)
Es gab wohl zwei Adelsfamilien, die die Könige stellten,
die Agiaden und die Eurypontiden.
Offensichtlich gab es aber keine unmittelbare "Thronfolge" Vater -> Sohn,
sondern der "Fähigste" folgte.
Re: Ephorat und Königtum
διψαλέος schrieb am 09.10.2011 um 20:47 Uhr (Zitieren)
Schiller hat doch mal eine Abhandlung über Lykurg und Solon geschrieben
http://de.wikisource.org/wiki/Die_Gesetzgebung_des_Lykurgus_und_Solon
Re: Ephorat und Königtum
διψαλέος schrieb am 09.10.2011 um 20:49 Uhr (Zitieren)
Re: Ephorat und Königtum
Γραικίσκος schrieb am 09.10.2011 um 21:03 Uhr (Zitieren)
Ja, zwei Familien, das habe auch ich in einem rezenten Buch gefunden - aber nicht, wo das überliefert ist. Herodot schreibt m.E. nichts darüber, daß zwei Könige gleichzeitig amtierten.
Re: Ephorat und Königtum
Γραικίσκος schrieb am 09.10.2011 um 21:06 Uhr (Zitieren)
Auch darüber, wie man in Sparta König wurde, habe ich in den antiken Quellen noch nichts aufgespürt.
Re: Ephorat und Königtum
διψαλέος schrieb am 09.10.2011 um 21:16 Uhr (Zitieren)
Argh!
Jetzt sitze ich hier an einem Sonntagabend und zermartere mein Hirn,
um mich an irgendwelchen Literaturstellen zu erinnern....
Seit über 40 Jahren ist Historie eins meiner Hobbies...
:-)
Ich kann nicht mal die Anzahl der Bücher nennen, die ich gelesen habe...
Nur soviel: Jeder "Experte" vertrat und vertritt eine andere Meinung als sein Kollege...
Uns bleibt nur, die vorhandenen Quellen zu "interpretieren", was legitim ist...
Manchmal wünsche ich mir, es gelänge, eine "Zeitmaschine zu bauen,
dann könnte ich selber nachschauen, wie was ablief...
Re: Ephorat und Königtum
διψαλέος schrieb am 09.10.2011 um 21:18 Uhr (Zitieren)
und wenn ich dann auf sowas stoße, bekomme ich den Sundaynight-Blues:
http://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%BCcherverluste_in_der_Sp%C3%A4tantike
Re: Ephorat und Königtum
διψαλέος schrieb am 09.10.2011 um 23:55 Uhr (Zitieren)
So....
Meine Ergebnisse:
in der "klassischen" Zeit Spartas gab es wohl zwei "Könige",
die man aber mehr als "Feldherren",
bzw. "Oberkommandierende" der Spartiaten,
der Armee Spartas, ansehen muß.

Die Gesetzgebung und Rechtssprechung lag nicht bei ihnen.

Die beiden "Könige" und ihre "Beigeordneten" waren wohl sowas,
was man in Preussen den "Großen Generalstab" nannte.

Da aber Sparta ständig im Krieg war,
hatten sie wohl einen gewissen Einfluß und konnten,
je nach persönlicher Leistung,
die Richtung der Politik beeinflussen,
aber nicht grundlegend bestimmen.
Bzw., bestimmen natürlich durch ihre militärischen Erfolge.

Meinen Unterlagen zu Folge gab es selbst in der Hochzeit Spartas niemals mehr als 5.000 Spartiaten, also wehrpflichtige und ausgebildete Männer,
also nicht mal zwei klassische römische Legionen stark.

 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Wasserfall

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.