α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Metropolen der Antike (527 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 09.10.2011 um 10:28 Uhr (Zitieren)
- Athen
- Alexandria
- Ephesos
- Rom
- [Spätantike] Konstantinopel

Habe ich jetzt eine vergessen?
Re: Metropolen der Antike
ανδρέας schrieb am 09.10.2011 um 14:26 Uhr (Zitieren)
Und die?

Korinth
Antiochia
Karthago
Caesarea Maritima
Pergamon
Capua
Re: Metropolen der Antike
Γραικίσκος schrieb am 09.10.2011 um 14:36 Uhr (Zitieren)
Antiochia & Karthago - einverstanden. Aber Korinth und Pergamon, die stelle ich mir eher so wie Düsseldorf vor, nicht wie Berlin.
Re: Metropolen der Antike
ανδρέας schrieb am 09.10.2011 um 14:46 Uhr (Zitieren)

100 n. Chr. hatten diese Städte mehr Einwohner, als man denkt:

Korinth (250000)
Antiochia (500000)
Karthago (300000)
Caesarea Maritima (100000)
Pergamon (100000)
Capua (100000)

Berlin war damals noch nicht mal den Völkerwanderern bekannt und ein gewisses Dorf an der Düssel lag im Schatten einer rheinischen Metropole, die ich aus Gründen höflicher Rücksicht auf das distanzierte Verhältnis der heutigen Bewohner beider Städte nicht nennen möchte.
Re: Metropolen der Antike
Γραικίσκος schrieb am 09.10.2011 um 14:48 Uhr (Zitieren)
Woher hast Du die Angaben über die Einwohnerzahlen?
Re: Metropolen der Antike
Σαπφώ schrieb am 09.10.2011 um 14:55 Uhr (Zitieren)
Sag's ruhig. Laut Wikipedia ist das einwohnermäßig auch immer noch so:
Dusseldorf: 588.735 (31. Dez. 2010)
Colonia: 1.007.119 (31. Dez. 2010)
Zum Vergleich Bonn: 324.899 (31. Dez. 2010)
Re: Metropolen der Antike
Γραικίσκος schrieb am 09.10.2011 um 15:11 Uhr (Zitieren)
Ah, daher:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_gr%C3%B6%C3%9Ften_St%C3%A4dte_der_Welt_%28historisch%29

Athen ist ja mickrig! Ziehen wir die Kleinkinder und die Gebrechlichen ab, hätten die ja allesamt ins Dortmunder Stadion gepaßt.
Re: Metropolen der Antike
Σαπφώ schrieb am 09.10.2011 um 15:21 Uhr (Zitieren)
Kann Athen in klassischer Zeit nicht mehr Einwohner gehabt haben?
Re: Metropolen der Antike
Γραικίσκος schrieb am 09.10.2011 um 15:26 Uhr (Zitieren)
Ich glaube, man geht für die klassische Zeit von 30000 Vollbürgern und ebensovielen Sklaven aus. Frauen, Metöken und Kinder kämen hinzu.
Re: Metropolen der Antike
Σαπφώ schrieb am 09.10.2011 um 15:31 Uhr (Zitieren)
Ich erinnere mich, einmal geschrieben zu haben, dass etwa 15.000 Leute berechtigt waren, ein demokratisches Amt zu übernehmen. Erstaunlich, mein Wissen kehrt zurück.
Re: Metropolen der Antike
Γραικίσκος schrieb am 09.10.2011 um 15:33 Uhr (Zitieren)
30000 Vollbürger! Die hätten sogar ins Kölner Stadion gepaßt! Und es wäre noch genug Platz gewesen für Sklaven zum Kölsch-Verkaufen.
Re: Metropolen der Antike
ανδρέας schrieb am 09.10.2011 um 15:35 Uhr (Zitieren)

Interessant ist übrigens, dass man die o.g. Städte auf der Liste für das Jahr 1000 überhaupt nicht mehr findet. Nur Konstantinopel (Byzanz) wird noch mit 430000 Ew. als Aufsteiger vermerkt.
tempora mutantur ...
Re: Metropolen der Antike
Σαπφώ schrieb am 09.10.2011 um 15:47 Uhr (Zitieren)
Und so ungefähr hätte das dann ausgesehen, mit den Griechen im Kölner Station: http://www.youtube.com/watch?v=ur5fGSBsfq8&feature=related
Re: Metropolen der Antike
Σαπφώ schrieb am 09.10.2011 um 15:47 Uhr (Zitieren)
*Stadion
Re: Metropolen der Antike
ανδρέας schrieb am 09.10.2011 um 16:13 Uhr (Zitieren)
Monty Python ist aber auch ein Zyniker ....
Beckenbauer als dt. Philosoph. Ja, diese Lichtgestalten sind in der Lage, hinterher über Geschehnisse und Zusammenhänge zu reden als hätten sie es schon immer gewusst. Da kann man nur andächtig staunen und auf Knien mit offenem Munde hoffen, auch nur einen Hauch ihrer Erkenntnisse einzuschnuppern ...
Re: Metropolen der Antike
Σαπφώ schrieb am 09.10.2011 um 16:17 Uhr (Zitieren)
Naja, immerhin sagt der Kommetator 'Beckenbauer is a bit of a surprise here'^^
Re: Metropolen der Antike
Bibulus schrieb am 09.10.2011 um 18:44 Uhr (Zitieren)
Γραικίσκος schrieb am 09.10.2011 um 15:26 Uhr:
Ich glaube, man geht für die klassische Zeit von 30000 Vollbürgern und ebensovielen Sklaven aus. Frauen, Metöken und Kinder kämen hinzu.



Ich kann mich erinnern, in irgendend einer glaubwürdigen Quelle gelesen zu haben, daß zu Zeiten des Perikles ca. 350.000 Einwohner Attikas gegeben hat.
10 % davon waren sogenannte "Vollbürger", die das volle Stimmrecht hatten, also ca. 35.000 MÄNNER.
Zu Abstimmungen mussten sie natürlich auf der Agora erscheinen, daher führte Perikles die "Diäten" ein....

(Irgenwie haben das unsere heutigen Abgeordneten falsch verstanden....)
Re: Metropolen der Antike
Bibulus schrieb am 09.10.2011 um 18:49 Uhr (Zitieren)
Athen als "Stadt" war nie besonders groß
(im Vergleich mit anderen Städten).
Im Osten gab es in der Antike einige "große" Städte,
besonders in Indien/China
Re: Metropolen der Antike
διψαλέος schrieb am 09.10.2011 um 21:39 Uhr (Zitieren)
Wir müssen sowieso mit dem Begriff "Antike" vorsichtig sein.
Wenn wir in Europa diesen Begriff verwenden, meinen wir doch wohl die Zeit
ca. 750 v.Chr. - 500 n.Chr.
(Olymphische Spiele/Gründung Roms/Aufzeichnung der Ilias - Untergang Westroms)

Die "asiatische" Antike umfasst, je nach Auffasung, einen anderen Zeitraum.

Im persischen Reich gab es viele Metropolen, im heutigen Palästina reihten sich die an der Mittelmeerküste gelegenen Stadtstaaten wie Perlen in einer Kette aneinander...
(Byblos, Tyros, Berytos, Sidon, etc..)
Und in Mesopotamien entstanden immer wieder Metropolen,
viele, die dann später den Römer zu schaffen machten...
Emesa, Palmyra, Dura Europe, Ktesiphon...
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Wasserfall

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.