α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Hesiods Frauenkatalog (1042 Aufrufe)
Σαπφώ schrieb am 09.10.2011 um 12:43 Uhr (Zitieren)
Hilfe! Hat irgendwer eine Ausgabe von Hesiods Frauenkatalog? Es gibt online nur eine englische Übersetzung, die ich nicht verstehe : (

Das ist die Stelle aus Fragment 40A:

Round about all these (the Sons of Boreas) sped in darting flight . . . of the well-horsed Hyperboreans -- whom Earth the all-nourishing bare far off by the tumbling streams of deep-flowing Eridanus . . . of amber, feeding her wide-scattered offspring -- and about the steep Fawn mountain and rugged Etna to the isle Ortygia and the people sprung from Laestrygon who was the son of wide-reigning Poseidon.

Ich versuche, herauszufinden, ob Hesiod der Meinung ist, die Laistrygonen seien auf Ortygia oder überhaupt auf oder bei Sizilien gewesen.

Vielen Dank für jegliche Hilfe!

PS: Ich würde auch in der Bibliothek danach suchen, aber eigentlich soll diese Sache jetzt nicht so einen riesigen Teil meiner Recherche ausmachen...
Re: Hesiods Frauenkatalog
Γραικίσκος schrieb am 09.10.2011 um 13:01 Uhr (Zitieren)
Um die alle kreisten sie wirbelnd
In stürmischem Fluge
... <sie kamen auch(?)>
Zu der Hyperboreer Völkern, den pferdekundigen.
<Und die die Erde hervorgebracht(?)>, die viele nährt,
Und die sie nährte, weit ausgestreut,
<Fern bei des Eridanos (?)>, des tiefströmenden,
Starker Strömung,
... Bernstein.
... <zu des Atlas> steilem <Gebirge>
Und <zum Ätna>, dem ragenden,
... nach Ortygia und zum Laistrygonenstamm.
<Der> des Poseidon, des großkräftigen, Sohn war.

(Hesiod: Sämtliche Gedichte. Ed. Walter Marg. Zürich/Stuttgart 1970, S. 466: Fragment 150)
Re: Hesiods Frauenkatalog
Σαπφώ schrieb am 09.10.2011 um 13:11 Uhr (Zitieren)
Dankeschön!

Also zwei verschiedene Orte? Heißt das, Hesiod sagt gar nicht, wo er die Laitrygonen vermutet?

Warum sagt der Pauly dann: "Versuche, die L. zu lokalisieren, sind alt (spätestens seit Hes. cat. 150,25-27), zahlreich und verfehlt."

Auch scheint mir das die einzige Stelle zu sein, die über die Laistrygonen spricht, ein Fagment 150 finde ich gar nicht.
Re: Hesiods Frauenkatalog
Γραικίσκος schrieb am 09.10.2011 um 13:13 Uhr (Zitieren)
Moderne Hypothesen zur Lokalisierung der Laistrygonen: Propontis, Krim, Albanien, Sardinien, Marokko u.a.
(so der Kleine Pauly)
Re: Hesiods Frauenkatalog
Γραικίσκος schrieb am 09.10.2011 um 13:15 Uhr (Zitieren)
Das von Dir zitierte Fragment hat in meiner Ausgabe die Nr. 150, also nur eine andere Nummer, keine zweite Stelle.
Re: Hesiods Frauenkatalog
Σαπφώ schrieb am 09.10.2011 um 13:16 Uhr (Zitieren)
Ach so, vielleicht hätte ich das dazu sagen sollen:

Ich schreibe über Thukydides 6, 1-5, wo er sagt, die Zyklopen und Laistrygonen seien die ersten Einwohner Siziliens gewesen. Ist die Frage, wie er darauf kommt, denn angeblich lokalisiert Homer sie in Italien (Formiae).
Re: Hesiods Frauenkatalog
Γραικίσκος schrieb am 09.10.2011 um 13:20 Uhr (Zitieren)
Der Pauly schreibt ja, daß man in der Antike die Laistrygonen auf Sizilien oder bei Formiae lokalisiert hat.

Wurde hier nicht kürzlich behauptet, Hesiod sei älter als Homer?

ignoramus ignorabimus
Re: Hesiods Frauenkatalog
Βοηθός Ἑλληνικός schrieb am 09.10.2011 um 13:40 Uhr (Zitieren)
auf der Seite 237 unten.
Re: Hesiods Frauenkatalog
Σαπφώ schrieb am 09.10.2011 um 13:47 Uhr (Zitieren)
Danke, Βοηθός Ἑλληνικός, das schau ich mir gleich mal an (=
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Küste

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.