α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Angenommen, διψαλέος baute seine Zeitmaschine... (655 Aufrufe)
Σαπφώ schrieb am 09.10.2011 um 21:35 Uhr (Zitieren)
...was würdet ihr am liebsten mal miterleben?

Unsere Lateinprofessorin (d.h. noch in Deutschland) sagte mir einmal, sie wisse nicht, ob sie lieber Cicero oder Caesar kennengelernt hätte.

Wie steht's um euch? Ich denke, ich würde mir, nachdem wir diesen Sommer Euripides' Bacchantinnen auf Griechisch aufgeführt haben, sehr gerne die Uraufführung des Dramas ansehen!
Re: Angenommen, διψαλέος baute seine Zeitmaschine...
διψαλέος schrieb am 09.10.2011 um 21:42 Uhr (Zitieren)
Ich setze voraus, mit der "Zeitmaschine" kann man nur beobachten,
den Lauf der Geschichte aber nicht verändern:
Ich weiß nicht, wo und wann ich anfangen soll....
;-)
Vielleicht als Ausgangspunkt 50 v.Chr. in der Bibliothek von Alexandria....
(Erstmal sich einlesen...)
Re: Angenommen, διψαλέος baute seine Zeitmaschine...
Γραικίσκος schrieb am 09.10.2011 um 21:56 Uhr (Zitieren)
Alexandria ist ein guter Einfall. Von dort aus eine Schiffsreise nach Rom.
Oder, als Alternative: bei einem Amphörchen Wein mit Sokrates diskutieren.
Re: Angenommen, διψαλέος baute seine Zeitmaschine...
Γραικίσκος schrieb am 09.10.2011 um 21:59 Uhr (Zitieren)
Ich möchte Sokrates gerne ein bestimmtes Argument von Ludwig Wittgenstein vorstellen, das, sollte es den Griechen überzeugen, der Geistesgeschichte Europas eine andere Richtung gegeben hätte: Aus der Tatsache, daß wir bestimmte Gegenstände mit demselben Wort bezeichnen, folgt nicht, daß sie alle etwas gemeinsam haben. Und nun: Ade, Ideenlehre & Metaphysik. Keine übersinnliche Welt, nirgends.
Re: Angenommen, διψαλέος baute seine Zeitmaschine...
Σαπφώ schrieb am 09.10.2011 um 22:10 Uhr (Zitieren)
Und mit der Gemeinsamkeit ist nicht der Name gemeint?

Warum Bücher lesen, wenn man den Autoren gleich selbst über den Weg laufen könnte? (=
Re: Angenommen, διψαλέος baute seine Zeitmaschine...
Γραικίσκος schrieb am 09.10.2011 um 22:13 Uhr (Zitieren)
Nein, damit ist nicht der Name gemeint bei Sokrates-Platon, sondern beide Dinge haben teil an derselben Idee. Z.B. die schöne Vase und das schöne Pferd.

***

Vielleicht könnte man auf der Schiffsreise von Alexandria nach Rom einen kleinen Abstecher zu dem berühmten Sklavenmarkt auf Rhodos machen? Ich würde mir dann einen oder zwei gebildete Sklaven kaufen. Ich hasse Klausurkorrekturen.
Re: Angenommen, διψαλέος baute seine Zeitmaschine...
Γραικίσκος schrieb am 09.10.2011 um 22:14 Uhr (Zitieren)
Und Reisemitbringsel sind doch erlaubt bei dieser Zeitreise, oder?
Re: Angenommen, διψαλέος baute seine Zeitmaschine...
Σαπφώ schrieb am 09.10.2011 um 22:22 Uhr (Zitieren)
Lass doch einfach die Schüler gegenseitig ihre Klausuren korrigieren. Das ist, wie ich finde, pädagogisch gesehen sehr förderlich.

Ideenlehre... Da bleibe ich heute abend lieber bei meinem Seneca und der Apokolokyntosis.

Wenn Reisemitbringsel erlaubt sind, möchte ich noch eine Lyra haben.
Re: Angenommen, διψαλέος baute seine Zeitmaschine...
Γραικίσκος schrieb am 09.10.2011 um 22:27 Uhr (Zitieren)
Heute stand in der Zeitung, daß Richard Gere seine Gitarrensammlung für einen wohltätigen Zweck versteigert. Eine Lyra war nicht dabei, meiner Erinnerung nach, wohl aber einige Gitarren im taxierten Wert von 30000 bis 40000 Dollar.
Re: Angenommen, διψαλέος baute seine Zeitmaschine...
Σαπφώ schrieb am 09.10.2011 um 22:32 Uhr (Zitieren)
Nun ja, eine Gitarre ist ja auch nur eine moderne Kithara. Ich würde ja gern mal wissen, wieviel Dollar Sapphos Lyra/Kithara heute wert wäre ;-)
Re: Angenommen, διψαλέος baute seine Zeitmaschine...
ανδρέας schrieb am 09.10.2011 um 22:45 Uhr (Zitieren)
Man müsste die Zeit und den Ort genau bestimmen können. Das einzige antike Schlachtfeld, das uns bekannt ist, war die Varusschlacht. Also Digitalkamera mitnehmen (kennt jemand den Film/das Buch "Das Jesus Video"?) und anschließend den Film gut verpackt mit Grußbotschaft da vergraben, wo man heute in Kalkriese Ausgrabungen durchführt. Außerdem würde ich einen Römer fragen, wozu die in Griechenland einen Diskus erfunden haben ...
Aber das wäre sicher zu gefährlich. Also lieber mit Archimedes ein Bad nehmen bis er Heureka sagt. Der wusste bestimmt auch, wozu ein Diskus nütze war!
Re: Angenommen, διψαλέος baute seine Zeitmaschine...
διψαλέος schrieb am 09.10.2011 um 22:49 Uhr (Zitieren)
Also lieber mit Archimedes ein Bad nehmen

Aber die Ente bleibt draußen!
Re: Angenommen, διψαλέος baute seine Zeitmaschine...
διψαλέος schrieb am 09.10.2011 um 22:50 Uhr (Zitieren)
Re: Angenommen, διψαλέος baute seine Zeitmaschine...
ανδρέας schrieb am 09.10.2011 um 22:52 Uhr (Zitieren)

Wenn ich keine Ente mitnehmen darf ...
würde ich doch lieber den Raub der Sabinerinnen wissenschaftlich beobachten. Sicher wusste man damals auch schon, wozu man einen Diskus verwendet hat.
Re: Angenommen, διψαλέος baute seine Zeitmaschine...
διψαλέος schrieb am 09.10.2011 um 22:55 Uhr (Zitieren)
Aus der Mythologie eines bisher unbekannten Volkes:
"Die Erde ist eine Scheibe, ein Diskos.
Die beiden göttlichen Zwillinge "Tag" und "Nacht" schleudern sich diese Scheibe gegenseitig zu.
Daher kommt es zur "Tageshelligkeit" und "Nachtdunkel"..."
B-)
Re: Angenommen, διψαλέος baute seine Zeitmaschine...
ανδρέας schrieb am 09.10.2011 um 23:06 Uhr (Zitieren)

Ich werde darüber nachdenken. Vielleicht wäre es klug, Abschriften (Sokrates, Herodot, Plutarch etc.) verlorener Schriften am Originalschauplatz anzufertigen und dann sicher zu vergraben. Man könnte der berühmteste Archäologe der Welt werden ... Aber nun werde ich mit meditativ mit Morpheus auseinandersetzen. :-D

Gute Nacht
Re: Angenommen, διψαλέος baute seine Zeitmaschine...
Σαπφώ schrieb am 09.10.2011 um 23:09 Uhr (Zitieren)
Ich vergesse immer, dass es bei euch eine Stunde später ist. Schlaf gut, ανδρέας ;-)
Re: Angenommen, διψαλέος baute seine Zeitmaschine...
διψαλέος schrieb am 09.10.2011 um 23:11 Uhr (Zitieren)
ανδρέας schrieb am 09.10.2011 um 22:45 Uhr:
Man müsste die Zeit und den Ort genau bestimmen können. Das einzige antike Schlachtfeld, das uns bekannt ist, war die Varusschlacht.


hmmhmm....

Gergovia (Caesars Niederlage im bello gallico) soll doch auch gesichert lokalisiert sein?
Re: Angenommen, διψαλέος baute seine Zeitmaschine...
Βοηθός Ἑλληνικός schrieb am 10.10.2011 um 09:47 Uhr (Zitieren)
Für mich wäre eine Zeitreise auch wegen der verlorenen Schriften interessant. Ich würde mir eine der vielen Bibliotheken Roms vornehmen. Dann ein Thermenbesuch. Eine Cicerorede original an das Volk mal zu hören wäre auch nicht schlecht. Ein Besuch im Circus Maximus allein wegen der Athmosphäre .... :-)
Re: Angenommen, διψαλέος baute seine Zeitmaschine...
Βοηθός Ἑλληνικός schrieb am 10.10.2011 um 09:47 Uhr (Zitieren)
...Atmosphäre...
Re: Angenommen, διψαλέος baute seine Zeitmaschine...
Βοηθός Ἑλληνικός schrieb am 10.10.2011 um 09:54 Uhr (Zitieren)
In Griechenland natürlich die Akropolis im unversehrten Zustand und ein Besuch im Dionysostheater bei einer Komödie des Aristophanes...
Re: Angenommen, διψαλέος baute seine Zeitmaschine...
Πέγασος schrieb am 12.10.2011 um 20:45 Uhr (Zitieren)
Meine superschlaue Tochter meinte, bevor sie in die Antike reist, würde sie als erstes eine Geschlechtsumwandlung an sich vornehmen. Sonst würde sie nach wenigen Metern von der Straße weggefangen.

So ganz unrecht hat sie wohl nicht. Dennoch: ich würde mir lieber einen angenehmen Reisegefährten suchen und meinen Hund mitnehmen. Für ein zünftiges Symposion könnte ich mir einen Bart ankleben ...
Re: Angenommen, διψαλέος baute seine Zeitmaschine...
ανδρέας schrieb am 12.10.2011 um 21:33 Uhr (Zitieren)

Da ist was dran. Scheint eine hübsche Tochter zu sein ... aber der Haken: Geschlechtsumwandlungen werden erst nach genauer Untersuchung der psychischen Befunde genehmigt. Spätestens nach Klärung der Reisemotivation wäre die Unterbringung in einer Anstalt unausbleiblich, denke ich.
Re: Angenommen, διψαλέος baute seine Zeitmaschine...
Cato schrieb am 13.10.2011 um 09:59 Uhr (Zitieren)
Sind sonst wirklich keine Schlachtfelder genau lokalisierbar? Man kennt doch zum Beispiel auch die Hinterhalte Hannibals am Fluß etc., oder?
Re: Angenommen, διψαλέος baute seine Zeitmaschine...
Bibulus schrieb am 13.10.2011 um 16:33 Uhr (Zitieren)
@Cato,
man kennt von vielen antiken Schlachten die Gegend,
aber Kalkriese scheint der bisher genau zu lakalisierende Ort zu sein, aufgrund der dort gefundenen Überreste.
Man kann in Apulien auch Cannae besichtigen,
aber eben nur die Gegend, WO genau die Schlacht stattgefunden hat,
ist nicht eindeutig bestimmbar.
Das Schlachfeld von Cannae war nicht groß, denn die 80.000 Römer wurden ja auf engsten Raum zusammengedrängt, ich schätze das Ganze hat sich
auf der Fläche von zwei Fußballfeldern abgespielt.
Warum findet man diese antiken Schlachtfelder nicht?
Weil nach der Schlacht die Felder geplündert wurden:
Metall war so extrem wertvoll, daß zunächst der Sieger
alles brauchbare und wertvolle sammelte
(so schickte Hannibal Töpfe voll goldener Ringe nach Karthago),
danach bediente sich die umwohnende Bevölkerung,
die alles sammelte, was irgendwie noch zu nutzen war:
Ein Schlachtfeld war nach einer gewissen Zeit sozusagen "aufgeräumt".
Re: Angenommen, διψαλέος baute seine Zeitmaschine...
Bibulus schrieb am 13.10.2011 um 16:48 Uhr (Zitieren)
Man kennt doch zum Beispiel auch die Hinterhalte Hannibals am Fluß etc., oder?

Die Schlacht am Trasimenischen See war aber keine Schlacht an "einem" Ort, sondern sie zog sich kilometerweit hin, so ja auch die Varus-Schlacht.
(Die Germanen haben nach der Schlacht natürlich auch das Schlachtfeld geplündert, eben wegen der wertvollen, hochwertigen römischen Waffen und Rüstungen.)
Wir dürfen uns nicht vorstellen, daß in der Antike jeder Soldat voll gerüstet war,
mit Schwert und Rüstung, Schild und wasweißich.
Wer so vollwertig gerüstet war, gehörte z.B. in Griechenland zu den Hopliten,
die allermeisten attischen Soldaten waren z.B. Ruderer,
oder, wenn sie an Land kämpften, hatten sie Spieße aus Holz,
vielleicht mit einer Metallspitze versehen.
Ein Schwert aus Metall war in der Antike so teuer wie heute im Vergleich ein Panzer.
Das konnten sich nur Reiche oder Adelige leisten.
Die römisch-republikanische Legion vor Marius war eine Bauern-Armee,
die Legionäre kämpften mit ihren landwirtschaftlichen Werkzeugen: Drechflegel, Harken, Spieße, Ochsenziemern...

Vergleiche das mit den Heeren in den deutschen Bauernkriegen.
Re: Angenommen, διψαλέος baute seine Zeitmaschine...
Γραικίσκος schrieb am 13.10.2011 um 16:52 Uhr (Zitieren)
Die römisch-republikanische Legion vor Marius war eine Bauern-Armee,
die Legionäre kämpften mit ihren landwirtschaftlichen Werkzeugen: Dreschflegel, Harken, Spieße, Ochsenziemer ...

Kaum zu glauben. Woher hast Du das?
Re: Angenommen, διψαλέος baute seine Zeitmaschine...
Bibulus schrieb am 13.10.2011 um 17:48 Uhr (Zitieren)
Γραικίσκος,
einfach aus Schlußfolgerungen:

Vor Marius bestanden die Legionen aus den römischen Bürgern,
die allermeisten Römer waren aber Bauern.
Und du weißt, der Populus Romanus war in "Klassen" eingeteilt, je nach dem Steueraufkommen, bzw. der Bewaffnung
Der Legionär musste seine Bewaffnung selbst stellen.
Marius führte die "Berufsarmee" mit gleicher Bewaffnung und Rüstung ein

In Athen ermöglichte es Thermistokles der vierten Klasse, den Besitzlosen,
durch den Ruderdienst in der Flotte mehr Bedeutung im politischen Leben zu erhalten.
Bisher mussten diese nämlich völlig unzureichend ausgerüstet im Landheer dienen.

 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Reiterstatue

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.