α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Zeitverbannung (289 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 11.10.2011 um 19:19 Uhr (Zitieren)
Wenn Ihr in die Antike verbannt würdet (kein allzu schreckliche Strafe für uns, vermutlich) und die Erlaubnis erhieltet, drei Gegenstände aus der Gegenwart mitzunehmen, was nähmt Ihr mit?
Was an unserer Gegenwart erscheint Euch unentbehrlich, also als größtes Defizit in der Antike?
Notabene: Notbuch und Telefonino wären dort wertlos.
Re: Zeitverbannung
Σαπφώ schrieb am 11.10.2011 um 19:52 Uhr (Zitieren)
Ähm, vielleicht das OLD und einen Liddell and Scott?^^ (Nicht unbedingt ein Defizit, aber ohne würde ich ungern verreisen)
Re: Zeitverbannung
Σαπφώ schrieb am 11.10.2011 um 19:55 Uhr (Zitieren)
Überhaupt Papier und vielleicht Tinte oder Bleistifte. Diese Wachstafeln würden mich auf Dauer wahnsinnig machen, und Papyrus oder Pergament ist auf die Dauer sicher teuer. Wie wäre esaußerdem mit einem Fahrrad? Ich weiß nicht, wie kompatibel das mit antiken Straßen ist, vielleicht ein Mountainbike. Vielleicht auch eines mit Dynamo, das würde den Philosophen sicher Spaß machen.
Re: Zeitverbannung
Γραικίσκος schrieb am 11.10.2011 um 20:17 Uhr (Zitieren)
Das Fahrrad ist eine sehr gute Idee. Das könnte man sogar in der Antike nachbauen - vielleicht abgesehen von aufblasbaren Reifen.
Re: Zeitverbannung
ανδρέας schrieb am 11.10.2011 um 21:12 Uhr (Zitieren)

1. Eine Digitalkamera mit Mikro zum Filmen einer Cicero-Rede oder eines Stücks von Aristophanes (der Akku wird dafür reichen)
2. Einen Kompass, um mich zu Land und zu See zu orientieren. Da wird mancher Kapitän staunen und Archimedes sicher auch. (braucht keinen Strom)
3. Ein gutes Paar Schuhe: ich wäre ja oft unterwegs und das wäre sicher eine Anregung für so manches Gespräch mit Handwerkern ...
Re: Zeitverbannung
Σαπφώ schrieb am 11.10.2011 um 21:17 Uhr (Zitieren)
Wer oft unterwegs sein will, braucht einige Drachmen und Denare in seiner Tasche. Wie würden wir eigentlich Geld verdienen?
Re: Zeitverbannung
ανδρέας schrieb am 11.10.2011 um 21:57 Uhr (Zitieren)

Ich würde mich mit meinem Kompass als Steuermann verdingen, oder Windmühlen bauen, um Felder zu bewässern oder Kohle, Schwefel und Salpeter zu einer Substanz mischen, mit der man allerlei anstellen kann.
Oder ich würde kleine geschnittene leinene oder baumwollene Lappen zu einem Brei zerstampfen und daraus Papier machen. Da wäre ich sicher bald nicht mehr hungrig ...
Re: Zeitverbannung
διψαλέος schrieb am 12.10.2011 um 16:54 Uhr (Zitieren)
Auf alle Fälle ein Schweizer Offizierstaschenmesser
(Da gab es doch mal so vor ca. 20 Jahren eine amerikanische Fernsehserie,
in der der Held stets in haarsträubende Situationen gerät und diese immer mit Hilfe seines Taschenmessers löst)
;-)

Einen Kompaß brauchst du nicht mitnehmen,
einen Magneten, wenn auch einen schwachen, kann man selbst herstellen...

Man bedenke:
Wenn Hephaistos, der Schmied, umgekehrt
aus dem Jahre 500 v.Chr. aus seiner Schmiede in Athen
ins Jahr 1800 n.Chr in eine Schmiede ins Bergische Land
versetzt werden würde, fände er sich ohne weiteres schnell zurecht.

Galenos der Arzt würde sogar den Kopf schütteln über die vorsintflutlichen Methoden seiner Kollegen im 18. Jahrhundert.

Was ich zudem noch mitnähme, wäre eine einfache Methode,
um schnell Feuer machen zu können.
Re: Zeitverbannung
διψαλέος schrieb am 12.10.2011 um 16:57 Uhr (Zitieren)
ah ja!
Die Fernsehserie hieß
"MacGyver"
http://de.wikipedia.org/wiki/McGyver
Re: Zeitverbannung
ανδρέας schrieb am 12.10.2011 um 19:12 Uhr (Zitieren)

Mit einer Formelsammlung (inkl. Analysis, Integralrechnung etc.) der Gegenwart und einem Deutsch-Griechischen Wörterbuch könnte man, wenn man einem Archimedes begegnet, die Menschheit um Jahrhunderte voran bringen. Das Fernrohr, die Dampfmaschine etc. könnte man anregen, astronomische Kenntnisse weitergeben, kurzum, die wichtigste Ressource der Menschheit weitergeben - Wissen.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Wasserfall

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.