α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
βοῶπις (370 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 13.10.2011 um 14:40 Uhr (Zitieren)
Man hat daraus, daß Kühe so scheu sind, geschlossen, ihre Augen seien so angelegt, daß sie Menschen und Tiere viel größer wahrnehmen, als sie in Wirklichkeit sind. Kommt Euch das wahrscheinlich vor?
Re: βοῶπις
Ὑληβάτης schrieb am 13.10.2011 um 15:45 Uhr (Zitieren)
Hast Du eine Rätsel-Parade begonnen? :-)

Es klingt so, als wären zwei Ebenen vertauscht worden: Die Wahrnehmungsebene und eine wie auch immer geartete Realität.
Wenn ich meine Frau ansehe, sehe ich sie kleiner, als sie wirklich ist. Ich nehme sie aber "normalgroß" wahr.

Soo scheu sind Kühe eigentlich gar nicht.
Re: βοῶπις
Γραικίσκος schrieb am 13.10.2011 um 15:53 Uhr (Zitieren)
Köstlich! Dazu gibt es bei Robinson ebenfalls ein Rätsel:
Descartes schreibt: „Aus großer Entfernung erscheinen uns Sterne oder andere Körper viel kleiner als sie sind.“ Wie nah müßten wir ihnen sein, damit sie uns in ihrer richtigen Größe erscheinen (das heißt, in der Größe, die sie tatsächlich haben)?


P.S.: Woher weißt Du, wie groß Deine Frau wirklich ist?
Re: βοῶπις
Γραικίσκος schrieb am 13.10.2011 um 15:54 Uhr (Zitieren)
Doch, ich habe Kühe immer als sehr scheu erlebt. Sie gehen auf der Weide weg, sobald ich mich ihnen nähere. Vielleicht bin ich größer als Du?
Re: βοῶπις
Ὑληβάτης schrieb am 13.10.2011 um 16:21 Uhr (Zitieren)
Vielleicht bist Du furchteinflößend, ich aber nicht. Das bin ich tatsächlich nicht. 1,72 m, 58 kg - nicht sehr beängstigend für ein großes Tier.
Die Kühe beim Nachbarn gucken immer nur, wenn ich sie füttern will. Sie fressen mir aber nicht aus der Hand.
Habe ich mal die Geschichte erzählt, in der ich meine "Autorität" an einer Kuh ausprobiert habe? In ca. 20 m Entfernung habe ich eine Kuh fixiert, in autoritäre Stimmung versetzt und bin auf sie zu gegangen. Bei 15 m Entfernung wurde sie auf mich aufmerksam und ist in Hab-Acht-Stellung gegangen, als ich 10 m von ihr entfernt war (und einen Elektrozaun), hat sie Reißaus genommen.

Meine Frau ist ein bisschen kleiner als ich. Das kann ich messen. Sie passt aber ganz in mein Blickfeld.

Meint Descartes mit "scheinen", meinst Du mit "wahrnehmen" das Bild auf der Netzhaut, oder eine "gefühlte Größe", nach dem Motto: "Oh, von dahinten sahen Sie aus, als wären Sie 1,50 statt 1,80."?
Re: βοῶπις
Γραικίσκος schrieb am 14.10.2011 um 10:01 Uhr (Zitieren)
Bei 15 m Entfernung wurde sie auf mich aufmerksam und ist in Hab-Acht-Stellung gegangen, als ich 10 m von ihr entfernt war (und einen Elektrozaun), hat sie Reißaus genommen.

Kühe sind ängstlich. Und sie haben große Augen.
Re: βοῶπις
Ὑληβάτης schrieb am 14.10.2011 um 14:26 Uhr (Zitieren)
Soll ich Dir die Geschichte von der Kuh erzählen, die mich umrennen wollte? Da war ich der Ängstliche! :-)
Re: βοῶπις
ανδρέας schrieb am 14.10.2011 um 18:05 Uhr (Zitieren)

Ich muss hier aus eigener Erfahrung davor warnen, Ὑληβάτης Kuh-Experiment auf die männlichen Artgenossen zu übertragen! Auf einer Wiese mit ca. 8-10 Bullen löst ein 10-Jähriger keineswegs Fluchtreaktionen aus und ist gut beraten, sich auf seinen Instinkt und auf dem Fußballplatz erworbene Schnelligkeit zu verlassen. Nebenbei: meine Schwiegermutter musste ich mal vor einem randalierenden Schafsbock in Sicherheit bringen. Auch handelsübliche Nutztiere haben mehr Mut als man denkt ...
Re: βοῶπις
Ὑληβάτης schrieb am 16.10.2011 um 11:16 Uhr (Zitieren)
Ich nehme nicht mal an - nein, es ist nicht so, dass ein 32-Jähriger auf einer Wiese von Kühen Fluchtreaktionen auslöst. Das habe ich ausprobiert, als ich einen Ball holen musste.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Regenbogen

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.