α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Amazonenbrüste (3336 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 13.10.2011 um 16:36 Uhr (Zitieren)
Viele antike Autoren berichten, die Amazonen hätten ihren Töchtern die rechte Brust entfernt, um besser den Bogen schießen oder den Speer werfen zu können.

Einen technischen Sinn ergibt das ja nicht, da man beim Bogenschießen zum Visieren die Sehne in Augenhöhe halten muß. Beim Speerwurf spielt die Brust ebenfalls keine Rolle.

Wie kann man das in der Antike angenommen haben?

Auf bildlichen Darstellungen der Antike besitzen die Amazonen stets beide Brüste, soweit man das überhaupt erkennen kann.
Re: Amazonenbrüste
Ὑληβάτης schrieb am 13.10.2011 um 16:40 Uhr (Zitieren)
Haben die Griechen nicht sowieso "frontal" gezogen? Ich meine, ich hätte mal so etwas gehört.

Wie meinst Du, dass man die "Sehne" in Augenhöhe halten muss? Meinst Du den Teil der Sehne, mit dem man spannt, d.h. die Mitte?

Ist nicht, wenn man seitlich zieht, die linke Brust auch im Weg?
Re: Amazonenbrüste
Γραικίσκος schrieb am 13.10.2011 um 16:50 Uhr (Zitieren)
Natürlich, die Mitte - der Teil, mit dem man spannt und anvisiert.
Es waren Bogenschützen im Kurs, die das gesagt haben, selbst für das ungezielte Pfeilwolkenschießen.

Was heißt 'frontal ziehen'?
Re: Amazonenbrüste
Πέγασος schrieb am 13.10.2011 um 16:58 Uhr (Zitieren)
Weil die Amazonen höchstwahrscheinlich sehr gut durchtrainiert waren, hatten sie wohl kaum Körbchengröße F. Falls doch, wären mit nur einer Brust Gleichgewichtsprobleme sehr wahrscheinlich die Folge einer einseitigen Brustamputation.
Re: Amazonenbrüste
Ὑληβάτης schrieb am 13.10.2011 um 16:59 Uhr (Zitieren)
Ich dachte, der Grieche hätte die Sehne zum Brustbein gezogen. Also mit Blick nach vorne.
Re: Amazonenbrüste
Πέγασος schrieb am 13.10.2011 um 17:07 Uhr (Zitieren)
Hätte Lara Croft etwa Probleme mit Pfeil und Bogen? Wenn sie die Pistolen aus dem Halfter entfernt, sollte sie nach vorn kippen; DIE hat wirklich Probleme, wenn sie mir ihrer Knarre ein Ziel anvisiert.
Mit Pfeil und Bogen hätte sie weniger Probleme: Die Pistolen für das Gleichgewicht könnten an der Hüfte steckenbleiben.

Also aus rein praktischen Gründen wird es kaum Brustamputationen bei den Amazonen gegeben haben.
Re: Amazonenbrüste
Γραικίσκος schrieb am 13.10.2011 um 17:08 Uhr (Zitieren)
Hm, hm. So geht's auch - schaut aber nicht sehr professionell aus:
http://www.bilder-hochladen.net/files/id56-j-1f0e.jpg
Re: Amazonenbrüste
Γραικίσκος schrieb am 13.10.2011 um 17:10 Uhr (Zitieren)
Wer ist Lara Croft?
Re: Amazonenbrüste
Γραικίσκος schrieb am 13.10.2011 um 17:16 Uhr (Zitieren)
Der relativ seriöse Herodot, der die Skythen-Connection herstellt, berichtet ohnehin nichts von dieser Sitte.
Re: Amazonenbrüste
ανδρέας schrieb am 13.10.2011 um 17:45 Uhr (Zitieren)

Ich sehe überhaupt keine technische Notwendigkeit, eine Brust zu entfernen: in diesem Bild ist der Bogen gespannt

http://www.skr.de/fotos/cache/size300_quality80_journalfotos238.jpg

Re: Amazonenbrüste
διψαλέος schrieb am 13.10.2011 um 18:15 Uhr (Zitieren)
Vielleicht haben die Mädels auch nur sehr eng gebundene
Brusttücher getragen,
wie auf diesem Mosaik aus der Villa Piazza Armerina auf Sizilien:
http://basisreligion.reliprojekt.de/bikini-d.jpg

Wenn darüber noch eine Rüstung getragen wird, entsteht doch der Eindruck "amazone"
Re: Amazonenbrüste
Ὑληβάτης schrieb am 13.10.2011 um 18:17 Uhr (Zitieren)
Bevor wir den Bogen überspannen, weil wir den Damen auf die Büste schauen, muss ich sagen, dass bei der Dame eher die linke Brust im Wege wäre.
Auch hier: http://www.sportpark-kelkheim.de/a/p/bogenschiessen/bogenschiessen-03.jpg
Es könnte aber sein, dass mit zunehmender Länge des Bogens die Sehne mehr und mehr behindert werden könnte: http://www.passepatout.de/wp-content/uploads/kyodo2.jpg
Re: Amazonenbrüste
Γραικίσκος schrieb am 13.10.2011 um 18:19 Uhr (Zitieren)
Das ist ein interessanter Gesichtspunkt. Es geht gar nicht um die Sehne an der Stelle, an der man sie hält.
Re: Amazonenbrüste
ανδρέας schrieb am 13.10.2011 um 19:21 Uhr (Zitieren)
Es gibt eine interessante Annahme zur "Brustentfernung": nicht vorher, sondern nach dem Tode. vgl.

http://www.myrine.at/Amazons/teke_d.html

Auszug zur "Doppelbestattung":

Die zwei Toten waren in schönster Ordnung nebeneinander beerdigt worden. Überaus rätselhaft ist die Tatsache, dass diesen Toten der Oberkörper abgenommen wurde. Es ist vermutet worden, dass es sich hier um Leichenverstümmelung handelt.
Allerdings gibt es eine überraschende Parallele zu den Amazonen. Viele antike Autoren haben uns überliefert, dass sich die Amazonen ihre rechte Brust verstümmelten, um beim Bogenschießen nicht behindert zu sein. Doch führt diese sensationelle Entdeckung zu einer anderen, glaubwürdigeren Vermutung. Könnte es nicht sein, dass sich im Falle dieser Brustentfernungen um einen Bestattungsritus handelt, der von den antiken Historikern mißverstanden wurde und somit zur Entstehung der Sage führte, wonach die Amazonen sich die Brust verstümmelten?
Re: Amazonenbrüste
Σαπφώ schrieb am 13.10.2011 um 20:29 Uhr (Zitieren)
Da noch keiner die Frage beantwortet hat, das hier ist Lara Croft: http://eideard.files.wordpress.com/2010/02/laracroft.jpg

Soweit ich weiß ein Charakter aus Videospielen? Hat schon etwas amazonenhaftes.
Re: Amazonenbrüste
διψαλέος schrieb am 13.10.2011 um 22:32 Uhr (Zitieren)
Es gab auch einen Film mit "realen" Darstellern
(Was es für einen Sinn hat, ein Computerspiel,
bei dem der Anwender ein Abenteuer mittels
interaktiven Aktionen zu bestehen hat,
er also Einfluß auf den Fortgang hat,
zu verfilmen, erschließt sich mir nicht)
http://de.wikipedia.org/wiki/Lara_Croft:_Tomb_Raider
http://www.moderne-maedchen.de/wp-content/uploads/2009/06/new-lara.jpg
Re: Amazonenbrüste
Πέγασος schrieb am 14.10.2011 um 07:37 Uhr (Zitieren)
Weder sah ich den Film, noch spiele ich das Spiel. Und ein marktträchtiges PC-Spiel zu verfilmen finde auch ich eher sinnfrei, vielmehr gewinnorientiert.

Mir fiel Lara Croft im Zusammenhang mit den Amazonen nur aufgrund anatomischer Probleme beim Waffengebrauch ein. Lara Croft (die Computerfigur), so habe ich in einem Artikel gelesen [wo ist mir leider entfallen, ist schon eine Weile her], habe ein gewaltiges statisches Problem: Aufgrund ihrer Oberweite müsste sie nach vorn umkippen, wenn sie aufrecht steht. Deshalb brauche sie die Pistolen an der Hüfte zur Stabilisierung ihres Schwerpunktes. Mit ausgestreckten Armen ein Ziel anvisieren sollte ihr damit schlichtweg unmöglich sein.



Re: Amazonenbrüste
Γραικίσκος schrieb am 14.10.2011 um 09:41 Uhr (Zitieren)
Mir ist schon klar: es gibt nichts auf der Welt, und sei es auch noch so kompliziert, das nicht bei näherem Zusehen noch viel komplizierter würde.
Aber als halbwegs klare Tendenz nehme ich aus dieser Diskussion das Ergebnis mit, daß vor allem bei sportlichen Frauen die Brüste dem Bogenschießen nicht hinderlich sind.

Lara Croft ist ein fiktiver Spezialfall, bei dem die Anatomie (vermeintlichen) männlichen Traumvorstellungen angepaßt wurde. Als Buße dafür muß sie beim Gehen aufpassen oder beidseitig schwere Pistolen tragen.

So habe ich es verstanden.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Regenbogen

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.