α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Über das Alter (311 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 14.10.2011 um 10:34 Uhr (Zitieren)
http://books.google.com/books/about/Rede_auf_Wilhelm_Grimm_und_Rede_%C3%BCber_da.html?id=3406AAAAcAAJ

Eine im klassischen Stil mit zahlreichen Bezügen auf antike Literatur gehaltene Rede von Jacob Grimm. Vorzüglich! Wenn die deutsche Sprache einmal auf einem Höhepunkt war, dann in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts.
Re: Über das Alter
Γραικίσκος schrieb am 14.10.2011 um 18:37 Uhr (Zitieren)
Günter Grass liest Grimm:
http://www.kulturhaus-osterfeld.de/va-details.php?Nr=1510

... allerdings nicht "Über das Alter".
Re: Über das Alter
ανδρέας schrieb am 14.10.2011 um 19:20 Uhr (Zitieren)

προεληλυθότες ταῖς ἡλικίαις …

Jedes Jahr treffen sich ein paar Schulfreunde, um einen tollen Abend zu erleben. Als sie 40 wurden, trafen sie sich und rätselten, was sie an diesem Abend unternehmen sollten.
Sie wurden sich erst nicht einig, aber dann sagte einer: "Lasst uns doch in den Gasthof zum Löwen gehen, die Kellnerin ist scharf und trägt immer eine tief ausgeschnittene Bluse". Gesagt, getan.
Zehn Jahre später, als sie 50 wurden, trafen sie sich wieder und rätselten erneut, was sie an diesem Abend unternehmen sollten. Sie wurden sich zuerst wieder nicht einig, aber dann sagte einer: "Lasst uns doch in den Gasthof zum Löwen gehen, da isst man sehr gut und die Weinkarte hat ein paar edle Tröpfchen zu bieten!" Gesagt, getan.
Zehn Jahre später, als sie 60 wurden, trafen sie sich wieder und rätselten erneut, was sie an diesem Abend unternehmen sollten.Sie wurden sich zuerst wieder nicht einig, aber dann sagte einer: "Lasst uns doch in den Gasthof zum Löwen gehen, da ist es ruhig und es wird nicht geraucht!" Gesagt getan.
Zehn Jahre später, als sie 70 wurden, trafen sie sich wieder und rätselten erneut, was sie an diesem Abend unternehmen sollten. Sie wurden sich zuerst wieder nicht einig, aber dann sagte einer: "Lasst uns doch in den Gasthof zum Löwen gehen, da ist alles rollstuhlgängig und es gibt einen Lift!" Gesagt getan.
Kürzlich sind sie 80 geworden, trafen sich wieder und rätselten erneut, was sie an diesem Abend unternehmen sollten. Sie wurden sich zuerst wieder nicht einig, aber dann sagte einer: "Lasst uns doch in den Gasthof zum Löwen gehen"

Da sagte ein anderer: "Gute Idee, da waren wir noch nie!"

Re: Über das Alter
Γραικίσκος schrieb am 14.10.2011 um 19:47 Uhr (Zitieren)
Vor einigen Jahren besprachen wir im Unterricht (Oberstufe, versteht sich) das Thema Liebe & Erotik. Dabei kamen wir, ich weiß nicht mehr wie, auf Erotik im Alter. Darauf eine Schülerin: "Na los, Herr W.! Dann erzählen Sie mal!"
Re: Über das Alter
ανδρέας schrieb am 14.10.2011 um 20:07 Uhr (Zitieren)

Nun, ein Lehrer betritt ja das Klassenzimmer weder, um sich zu berühmen, noch sich zu beknirschen.Es soll ja eine LEHRstunde sein ...
Re: Über das Alter
Γραικίσκος schrieb am 14.10.2011 um 20:26 Uhr (Zitieren)
Manchmal müssen wir uns halt auch veralbern lassen. Es muß einem dann nur die passende Antwort einfallen. Auf einen Schelm gehören anderthalbe.
Re: Über das Alter
Γραικίσκος schrieb am 19.10.2011 um 11:10 Uhr (Zitieren)
Als Einzelausgabe (ohne Ciceros Schrift): Steidl-Verlag Göttingen 2010
Re: Über das Alter
Γραικίσκος schrieb am 19.10.2011 um 11:39 Uhr (Zitieren)
Inzwischen habe ich dieses Buch bekommen, und ich kann es nur empfehlen: es ist traditionell im besten Sinne des Wortes. Das Deutsch ist vorzüglich, d.h. so, wie man es heute nur noch selten zu lesen bekommt.
Eine Prise Humor vielleicht machte das Buch zu einer noch größeren Lesefreude.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Sonnenuntergang

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.