α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Griechischlehrer, wie sie einst waren (496 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 14.10.2011 um 20:32 Uhr (Zitieren)
Ein älterer Freund erzählte mir gestern, wie er in den frühen 60er Jahren als junger Lehrer für Deutsch und Französisch an ein altsprachliches Gymnasium gekommen ist. Die Griechischlehrer waren die steifsten, strengsten, humorlosesten von allen und jeder Art von Reform dogmatisch abgeneigt. In den Unterricht kamen sie mit schwarzem Anzug, weißem Hemd und steifem Kragen.
So kann man ein Fach ruinieren.

Und wie steht es heute?
Re: Griechischlehrer, wie sie einst waren
διψαλέος schrieb am 14.10.2011 um 20:53 Uhr (Zitieren)
Hatten die damals nicht auch noch den Titel "Gymnasial-Professor"?
(aber nur die Altphilologen)
Re: Griechischlehrer, wie sie einst waren
Σαπφώ schrieb am 14.10.2011 um 20:54 Uhr (Zitieren)
An meiner Schule gab es keinen Griechischlehrer, aber der Herr, der die Griechisch-AG managete, war eine leicht vermenschlichte und modernisierte Version oben genannter.
Re: Griechischlehrer, wie sie einst waren
διψαλέος schrieb am 14.10.2011 um 20:58 Uhr (Zitieren)
also, über Humorlosigkeit bei meinen altsprachlichen Lehren konnte ich mich NIE beklagen...
(wenn auch sehr oft unfreiwilliger Humor dabei war...)
:-))
Re: Griechischlehrer, wie sie einst waren
διψαλέος schrieb am 14.10.2011 um 20:58 Uhr (Zitieren)
das "e" ist schon im Wochenende....
Re: Griechischlehrer, wie sie einst waren
Ὑληβάτης schrieb am 16.10.2011 um 11:37 Uhr (Zitieren)
Als ich Schüler war, waren die Griechischlehrer nicht anders als die anderen. Sie waren nicht mal älter als die anderen. Pullover, ausgebeulte Cordhose oder normale Jeans.
Die Griechischlehrer, die ich kenne, sind auch recht "normal", bis auf meinen Ehemaligen Ausbilder, wobei auch der eine ausgebeulte Hose zum Jackett trug. Jeder Reform abgeneigt - wenn es gegen die europäischen Werte ging, auf jeden Fall. Eine Kollegin ist sehr sportlich, eine eher eine Business-Frau, eine liebende Mutter, einer eher zerstreuter Professor, einer Kuscheltyp. Hier in der Gegend gibt es alles, außer dem Typen im Anzug. Obwohl meine Schüler mir das gerne nachsagen. (Stimmt aber nicht.)
Re: Griechischlehrer, wie sie einst waren
Σαπφώ schrieb am 16.10.2011 um 14:07 Uhr (Zitieren)
Dabei sollte doch leicht zu erkennen sein, ob du im Anzug bist oder nicht.
Re: Griechischlehrer, wie sie einst waren
Ὑληβάτης schrieb am 16.10.2011 um 14:25 Uhr (Zitieren)
Manche Schüler sehen den Begriff recht unscharf.
Re: Griechischlehrer, wie sie einst waren
ανδρέας schrieb am 16.10.2011 um 14:27 Uhr (Zitieren)

Manche Träger halten ihre Bekleidung ohne Boutonnière für unvollständig. Das ist dann gar kein Anzug ...
:-D
Re: Griechischlehrer, wie sie einst waren
Ὑληβάτης schrieb am 16.10.2011 um 16:36 Uhr (Zitieren)
Weiße Nelke im Knopfloch kommt in der Schule sicher gut an. ;-)
Re: Griechischlehrer, wie sie einst waren
ανδρέας schrieb am 16.10.2011 um 18:11 Uhr (Zitieren)

Unser Englischlehrer trug gern Halstuch und litt gelegentlich unter Stimmungsschwankungen. Wir nannten ihn deshalb "Brummel" - mit einem "l". Allerdings hatte er wirklich Humor. Einmal fanden wir das Tuch nicht genügend légère - da kam er dann am Folgetag mit Fliege. Er war zwar irgendwie anders, aber hat uns was beigebracht. Darauf kommt`s ja an.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Akropolis (Athen)

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.