α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Ein Untoter tritt auf! (1225 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 04.06.2009 um 18:35 Uhr (Zitieren)
Phlegon von Tralleis hat zur Zeit des Kaisers Hadrian eine Sammlung von Wunderberichten veröffentlicht. Darunter findet sich der Fall, in dem Polykritos, seines Zeichens Aitolarch (Anführer der Aitoler) und kurz zuvor gestorben, bei einer Bundesversammlung der Aitoler in schwarzem Gewande auftritt und seinen maßlos verblüfften Kollegen eine Rede hält, die folgendermaßen beginnt:
εγὼ, ἄνδρες πολἶται, τὦ μὲν σώματι τέθνηκα, τῇ δὲ εὐνοίᾳ καὶ τῇ χάριτι τῇ πρὸς ὑμἆς ζὦ. καὶ νὖν πάρειμι προπείσας τοὺς κυριεύοντας τὦν κατὰ γἦν ἐπὶ τὦ συμφέροντι τὦ ὑμετέρῳ.

(Krai Bodersen (Hrsg.), Phlegon von Tralleis: Das Buch der Wunder. Darmstadt 2002, S. 28)

Polykritos nimmt dann Stellung zu einem anstehenden Streitfall; aber seine Rede ist nur kurz, weil - wie er versichert - die Herrscher der Unterwelt ihm keinen längeren Aufenthalt gestattet haben.

There are more things between heaven and earth than are dreamt out in your philosophy.
Re: Ein Untoter tritt auf!
Γραικίσκος schrieb am 04.06.2009 um 21:20 Uhr (Zitieren)
Man könnte sich mal mit dem Thema 'Wunder in der Antike' befassen. Vielleicht meinen manche, die im NT berichteten Wunder Jesu seien etwas Besonderes. Nein, die Antike war voll von Wundern ... bzw. Wundergeschichten.
Wenn man dies hier über Polykritos liest, klingt die Geschichte vom wiedererweckten Lazarus nicht mehr so sensationell.
Re: Ein Untoter tritt auf!
John schrieb am 04.06.2009 um 22:01 Uhr (Zitieren)
Er ist also gestorben und hält als Untoter Fürsprache bzw. hilft bei einem Streitfall? Gibt es zu der Zeit schon einen neuen Anführer?
Aber mit Lazarus kann er trotzdem nicht "mithalten", da dieser (Joh 11,39f):
λέγει ὁ Ἰησοὖς ἄρατε τὸν λίθον. λέγει αὐτῳ ἡ ἀδελφὴ τοὖ τετελευτηκότος Μάρθα κύριε, ἤδε ὄζει, τεταρταἶος γάρ ἐστιν.


Ich habe aber auch noch eine ähnliche Geschichte aus dem Alten Testament zu bieten, in welchem man ja Hexerei nicht vermuten sollte. Geschichte folgt.
Re: Ein Untoter tritt auf!
John schrieb am 04.06.2009 um 22:29 Uhr (Zitieren)
Καὶ εἶπε Σαοὺλ τοῖς παισὶν αὐτοῦ· ζητήσατέ μοι γυναῖκα ἐγγαστρίμυθον, καὶ πορεύσομαι πρὸς αὐτὴν καὶ ζητήσω ἐν αὐτῇ· καὶ εἶπαν οἱ παῖδες αὐτοῦ πρὸς αὐτόν· ἰδοὺ γυνὴ ἐγγαστρίμυθος ἐν ᾿Αενδώρ.

(1Sam, 28, 7; Text nach der Septuaginta, in der dieses Buch ΒΑΣΙΛΕΙΩΝ Α genannt wird)

Saul, der eine Art Übergang zwischen dem alten System der Richter und dem sich etablierenden Königtum darstellt, befragt dann durch diese Frau den Geist des letzten wahren Richters Samuel. Ohne den Schluss der Geschichte verschweigen zu wollen - Saul stirbt, weil er nicht auf יהוה (Gottes Name im sog. Tetragramm) gehört bzw. gewartet hat -, ist es sehr interessant zu wissen, dass es schon hier erste Vorstellungen über ein Leben nach dem Tod gab.
Re: Ein Untoter tritt auf!
Γραικίσκος schrieb am 05.06.2009 um 08:56 Uhr (Zitieren)
ist es sehr interessant zu wissen, dass es schon hier erste Vorstellungen über ein Leben nach dem Tod gab.

Das ist tatsächlich interessant, weil es für das frühe Judentum, soweit ich weiß, nicht typisch ist.

In einem Winkel meines Gehirns spukt auch noch die Erinnerung an eine Meldung herum, daß ein römischer Kaiser (Hadrian?) bei einer 'Tournee' durch Ägypten Tote wieder zum Leben erweckt hat.
Ob die jetzt schon 'gerochen' haben, ist nicht Teil meiner Erinnerung.

Weiß zufällig jemand, wo dieser Bericht steht?
(Ich tippe auf Hadrian, weil der ja eine spektakuläre Ägypten-Reise gemacht hat, Tod des Antinoos usw.)
Re: Ein Untoter tritt auf!
Γραικίσκος schrieb am 05.06.2009 um 08:58 Uhr (Zitieren)
Das könnte natürlich auch bei Phlegon stehen ...
muß nachschauen ...
Re: Ein Untoter tritt auf!
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 05.06.2009 um 09:22 Uhr (Zitieren)
Ich weiß jetzt nur, dass Vespasian in Ägypten einen Blinden und Lahmen geheilt hat.....aber welcher Kaiser hat Tote auferweckt? Müßte da auch erst recherchieren...
Re: Ein Untoter tritt auf!
Γραικίσκος schrieb am 05.06.2009 um 14:03 Uhr (Zitieren)
Ob ich da was durcheinandergebracht habe? Hadrian war eh nur eine Vermutung, und Blinde/Lahme statt Tote ... hm.
Wo ist das mit Vespasian denn überliefert?
Re: Ein Untoter tritt auf!
Γραικίσκος schrieb am 05.06.2009 um 14:51 Uhr (Zitieren)
Falls Du es weißt, Βοηθός, sag's mir bitte. Ansonsten schaue ich mal bei Phlegon von Tralleis nach. Ich wollte ohnehin mal darin blättern.
Man hört nicht oft was von diesem Werk.
Re: Ein Untoter tritt auf!
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 05.06.2009 um 15:12 Uhr (Zitieren)
Hallo Γραικίσκος! Habe mal nachgeschaut im Internet.
Hier hast du die Quellen über Vespasian und die Heilung in Alexandria:
http://www.fb1.uni-siegen.de/antiketexte/wunder/23.html


Re: Ein Untoter tritt auf!
Γραικίσκος schrieb am 05.06.2009 um 15:17 Uhr (Zitieren)
Aha. Danke! Tacitus und Sueton sind mir zuänglich.
Re: Ein Untoter tritt auf!
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 05.06.2009 um 15:44 Uhr (Zitieren)
Übrigens auch Lucius Cassius Dio Cocceianus erwähnt diese Wunderheilung ---> Buch 66,8,1....
Re: Ein Untoter tritt auf!
Γραικίσκος schrieb am 05.06.2009 um 20:41 Uhr (Zitieren)
Den Tacitus- und den Sueton-Bericht habe ich in meine Sammlung übernommen. Der Cassius Dio, zeitlich viel weiter entfernt, fügt dem nichts mehr an Glaubwürdigkeit hinzu, zumal er auf T. und S. als Quellen zurückgreift.

Davon unabhängig werde ich nochmal in dem Phlegon blättern, ob sich nicht noch was Interessantes findet.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Colosseum (Rom)

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.