α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
θεός καί ὁ κόσμος (331 Aufrufe)
ανδρέας schrieb am 15.10.2011 um 21:55 Uhr (Zitieren)

Ἐν ἀρχῇ ἐποίησεν ὁ θεὸς τὸν οὐρανὸν καὶ τὴν γῆν.

Und dann?

http://www.rolfkrueger.net/aufnkaffee/wp-content/uploads/2010/01/552x384_az_amanfang.png
Re: θεός καί ὁ κόσμος
Σαπφώ schrieb am 17.10.2011 um 00:02 Uhr (Zitieren)
Ein Kapitel meines Aufsatzes über Thukydides hieß ἐν ἀρχῇ. Das war das Kapitel über seine Quellen. Die Phrase gewann gegen τίς ποθέν; Ich glaub, ich hab einen kzentfehler gemacht. Allerdings würde es mich wundern, wenn meine Dozentin das bemerkt. On verra.
Auf jeden Fall: Die Phrase eignet sich hervoragend zum Zitieren in allen Lebenslagen.
Re: θεός καί ὁ κόσμος
Σαπφώ schrieb am 22.10.2011 um 14:21 Uhr (Zitieren)
PS: Nein, meine Dozentin hat den Fehler nicht bemerkt. Der Aufsatz kam gestern zurück, unter anderem mit einigen Vorschlägen, was man noch alles hätte schreiben können. DANN GEBT UNS KEINE WORTBESCHRÄNKUNG VON 1000 WÖRTERN!!!
Re: θεός καί ὁ κόσμος
ανδρέας schrieb am 22.10.2011 um 14:26 Uhr (Zitieren)

Die Dozentin will wahrscheinlich nicht mehr lesen müssen ... 100 Studenten x 1000 Wörter sind 100.000 Wörter. Das reicht ja für einen Philosophieaufsatz oder ein naturwissenschaftliches Buch.
Re: θεός καί ὁ κόσμος
Σαπφώ schrieb am 22.10.2011 um 14:36 Uhr (Zitieren)
Soweit kann ich auch denken (wenn es wohl auch weniger Studenten sind als 100). Ich bin ja auch froh um konstruktive Kritik. Nur ärgere ich mich schon ein wenig, wenn man mir sagt, man hätte es gern gehabt, wenn ich einen Punkt weiter vertieft hätte. Denn ich hätte ihn auch gern weiter vertieft -.-
Re: θεός καί ὁ κόσμος
ανδρέας schrieb am 22.10.2011 um 14:47 Uhr (Zitieren)

Wer mit 20 Wörtern sagt, was man auch mit 10 Wörtern sagen kann, ist auch zu allen anderen Schlechtigkeiten fähig.


Giosue´Carducci
Re: θεός καί ὁ κόσμος
Γραικίσκος schrieb am 22.10.2011 um 14:50 Uhr (Zitieren)
Ich hatte keine Zeit, mich kürzer zu fassen.

J. W. Goethe

Es kostet Zeit!
Re: θεός καί ὁ κόσμος
Σαπφώ schrieb am 22.10.2011 um 15:19 Uhr (Zitieren)
Ein Aufsatz ist aber auch keine Aufzählung.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Gebirge

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.