α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Suche Bedeutung (431 Aufrufe)
Daniela schrieb am 17.10.2011 um 13:27 Uhr (Zitieren)
Hallo,
ich suche die Bedeutung des Wortes AXORP. Ich weiss nicht, ob das überhaupt griechisch ist und ob das nur ein Wortstamm ist. Vielleicht wird es auch AXXORP geschrieben. Ggf. ist es auch ein Name.

Schon mal danke für Infos (gerne auch außerhalb des Griechischen... :-))
Daniela
Re: Suche Bedeutung
Βοηθός Ἑλληνικός schrieb am 17.10.2011 um 13:49 Uhr (Zitieren)
Im Griechischen gibt es keinen Buchstaben R.
Re: Suche Bedeutung
Daniela schrieb am 17.10.2011 um 16:15 Uhr (Zitieren)
Hallo,

meine neueste Antwort ist anscheinend nicht angekommen... also noch einmal:

Ich dank Dir für die Information mit dem nicht vorhandenen R. Meine Buchstaben des Wortes AXORP könnten auch lautmalerisch sein... soll bedeuten, es kann sein, dass das Wort im Altgriechischen mit der passenden Schrift zwar vielleicht kein R aufweist... aber es sich eben genau wie AXORP (deutsch ausgesprochen) anhört, auch wenn man es im Original anders schreibt.... vielleicht gibt es ja ein Wort (Name/Wortstamm) der sich genauso anhört...?

Noch mal danke.
Daniela
Re: Suche Bedeutung
Γραικίσκος schrieb am 17.10.2011 um 16:23 Uhr (Zitieren)
Griechisch geschrieben sähe es so aus: ΑΞΟΡΠ.
Das ergibt freilich auch keinen Sinn.
Re: Suche Bedeutung
Γραικίσκος schrieb am 17.10.2011 um 16:27 Uhr (Zitieren)
gr. A = Α
gr. Χ = CH
gr. Ο = O
gr. Ρ = R
gr. Π = P

lat. X = gr. Ξ
Re: Suche Bedeutung
διψαλέος schrieb am 17.10.2011 um 16:45 Uhr (Zitieren)
Schön wäre eine Quellenangabe...
Re: Suche Bedeutung
διψαλέος schrieb am 17.10.2011 um 16:51 Uhr (Zitieren)
könnte es von "Ἀχαιοί" kommen?
Re: Suche Bedeutung
Daniela schrieb am 17.10.2011 um 17:12 Uhr (Zitieren)
Hallo und danke für den Input... hm, das mit der Quellenangabe kann ich gerne tun: ich habe es in einer Meditation gesehen. Da man dort oftmals Bilder bekommt, könnte es eben auch sein, dass das Wort nur so klingt, wie ich es als lateinische Schrift gesehen habe... schließlich soll der Meditierende ja eine Information bekommen, die er auch versteht. Da ich sie aber leider nicht verstanden habe und mir eine intuitive Person gesagt hat, es könnte griechisch sein, habe ich recherchiert und das Wort AXXORP des öfteren als alt-griechische Lautschrift über die digitalisierten Bücher von Google bekommen...da gibt es einige Worte, die anscheindend mit diesen Buchstaben anfangen. Da ich damit aber überhaupt nichts anfangen kann, habe ich es einmal auf eurem Forum versucht....
wer es gerne selbst mal sehen will: Link : http://books.google.de/books?id=i59tAAAAIAAJ&pg=PA34&lpg=PA34&dq=axxorp*&source=bl&ots=n_kUsm5D6L&sig=fca01pR6TKVLX8OThaptatvWbSM&hl=de&ei=VzOcTq6JMJL14QSQ-pihBA&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=7&ved=0CDIQ6AEwBg#v=onepage&q=axxorp*&f=false.
Natürlich könnte es sein, dass es auch ein Name einer historischen Person oder einer Romanfigur ist.....
danke für Eure Unterstützung!

Schöne Grüße
Daniela
Re: Suche Bedeutung
Σαπφώ schrieb am 17.10.2011 um 17:24 Uhr (Zitieren)
Was du da als X siehst, ist ein λ und klingt wie L. Außerdem ist noch ein T vor dem R.
Re: Suche Bedeutung
Βοηθός Ἑλληνικός schrieb am 17.10.2011 um 17:38 Uhr (Zitieren)
Das hat mit Lautschrift nichts zu tun. Das ist nur eine falsche Textdarstellung von Google books (klicke auf Text):
BJgT" 'AXXorp<o£7ri<ri.'oiroc,
Google books wandelt da nur die griechischen Buchstaben in falsche Zeichen um.
;-)
Re: Suche Bedeutung
διψαλέος schrieb am 17.10.2011 um 17:46 Uhr (Zitieren)
hmmmm,
vielleicht:
"ἀλλότριος" -> "fremd", "eigentümlich", "seltsam"???
:-)
Re: Suche Bedeutung
Βοηθός Ἑλληνικός schrieb am 17.10.2011 um 17:47 Uhr (Zitieren)
Das, was du da indirekt gefunden hast, ist im Originalscan:
Ἀλλοτριοεπίσκοπος - ein Unberufener.
.....ein typischer Google Scanfehler.
Re: Suche Bedeutung
διψαλέος schrieb am 17.10.2011 um 17:48 Uhr (Zitieren)
Auf meinem Monitor wird der Google-Scan korrekt angezeigt
Re: Suche Bedeutung
Daniela schrieb am 17.10.2011 um 17:50 Uhr (Zitieren)
Hallo miteinander,

oh.... tja, gut, dass Ihr mich aufgeklärt habt... da war ich wohl zu "google-gläubig" :-) Schade.... dann muss ich wohl weitergrübeln, was mein Wort heissen soll....
danke Euch allen... falls einer eine Idee hat oder das Wort andersweitig kennt, freu ich mich über eine Info.

macht's gut!!
LG
Daniela
Re: Suche Bedeutung
Βοηθός Ἑλληνικός schrieb am 17.10.2011 um 17:51 Uhr (Zitieren)
klicke oben auf "Text"...
Google sucht so. Der Scan wird natürlich normal dargestellt.
Re: Suche Bedeutung
διψαλέος schrieb am 17.10.2011 um 17:56 Uhr (Zitieren)
@Βοηθός Ἑλληνικός,
ja, natürlich, wenn man "Nur Text" wählt, wandelt der Browser den Scan in den jeweiligen eingestellten Zeichen-Code um.
Da werden die Diakritika nicht korrekt angezeigt
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: kapitolinische Wölfin

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.