α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Der unbeliebteste Gott ... bei Athenern (441 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 17.10.2011 um 14:51 Uhr (Zitieren)
In Athen besaß Ares lediglich ein ländliches Heiligtum und nahezu keinerlei Kult.
Allerdings ist der Areopag nach ihm benannt, weil "die Töchter des Ares", die Amazonen, bei ihrer Belagerung thens dort gelagert haben sollen.
Re: Der unbeliebteste Gott ... bei Athenern
διψαλέος schrieb am 17.10.2011 um 16:49 Uhr (Zitieren)
Ares war bei den Griechen, bzw. den Hellenen nicht sonderlich beliebt...
(vielleicht weil er im Trojanischen Krieg auf Seiten Trojas stand?)
Re: Der unbeliebteste Gott ... bei Athenern
Γραικίσκος schrieb am 17.10.2011 um 17:11 Uhr (Zitieren)
Auch Homer mag ihn erkennbar nicht.
Re: Der unbeliebteste Gott ... bei Athenern
διψαλέος schrieb am 17.10.2011 um 17:23 Uhr (Zitieren)
Das die Athener besonders Pallas Athene verehrten, erklärt sich fast von selbst .
Athene steht im Kontrast zu Ares
Hier: Klugheit, Weisheit, im Kriege listig und raffiniert.(Auch Athene war sowaswie eine "kriegerische" Göttin)
Da: Brutalität, rohe Gewalt, Draufschlagen, Hinterlist
Re: Der unbeliebteste Gott ... bei Athenern
Ὑληβάτης schrieb am 17.10.2011 um 18:34 Uhr (Zitieren)
Ein Kriegsgott, das glaube ich mal gelesen zu haben, ist ein Gott, den man außerhalb der Grenzen haben will. Der außerhalb der oder an den Grenzen wirkt. Nicht innen.
Auch Mars wurde außerhalb der Stadt verehrt, er hatte aber noch eine andere Funktion.

Und wenn ich's nichts gelesen habe, behaupte ich es jetzt dennoch, obwohl es mannigfaltige Ausnahmen geben muss.
Re: Der unbeliebteste Gott ... bei Athenern
Γραικίσκος schrieb am 17.10.2011 um 18:58 Uhr (Zitieren)
Heißt das, es gab auch in anderen griechischen Städten keine oder sehr wenige Ares-Tempel?
Re: Der unbeliebteste Gott ... bei Athenern
διψαλέος schrieb am 17.10.2011 um 19:10 Uhr (Zitieren)
Ich copy&paste mal aus dem entsprechenden Wiki-artikel,
der das ganz gut zusammenfasst:


Kult
Anders als seine römische Entsprechung wurde Ares so gut wie kaum kultisch verehrt, galt doch bereits jeder Krieg – den die Griechen oft auch miteinander führten – als eine Huldigung für ihn. Als seltene und berühmteste Ausnahme kultischer Orte ist hier der Areopag zu nennen, dessen Namenspate er ist, wobei dies ebenfalls mythologisch begründet wird. Andere Kultstätten sind in Ätolien, Thessalien oder Athen zu finden; im peloponnesischen Hermione stand eine Kultstatue von ihm.

Darstellung
Als unbeliebter und ungern gehuldigter Gott war er selten Gegenstand in der Kunst, anders seine römische Entsprechung. Ares' Symbole sind: brennende Fackel, Hund und Geier sowie für einen Kriegsgott typisch Schwert, Helm und Schild.

Re: Der unbeliebteste Gott ... bei Athenern
διψαλέος schrieb am 17.10.2011 um 19:11 Uhr (Zitieren)
"brennende Fackel, Hund und Geier "

einleuchtend...
Re: Der unbeliebteste Gott ... bei Athenern
Ὑληβάτης schrieb am 17.10.2011 um 19:13 Uhr (Zitieren)
Wissen darüber habe ich nicht.
Vielleicht lohnt es sich, die Stellen bei Pausanias dahingehend zu prüfen, ob die Kultstätten in den Städten waren:
http://www.theoi.com/Cult/AresCult.html#General
Re: Der unbeliebteste Gott ... bei Athenern
Γραικίσκος schrieb am 17.10.2011 um 19:27 Uhr (Zitieren)
Danke für Eure Mühe.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Helm

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.