α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Heideggers Etymologie (383 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 18.10.2011 um 19:15 Uhr (Zitieren)
Martin Heidegger hat ἀλήθεια von seiner Etymologie her als "Unverborgenheit", also als Eigenschaft einer Sache, gedeutet.
J. B. Hofmann in seinem Etymologischen Wörterbuch des Griechischen faßt ἀληθής als "nicht vergessend, wahrhaft" auf und ἀλήθεια als "Wahrheit" im Sinne von "wer keine Vergeßlichkeit (*λῆθος) begeht, nichts verschweigt" - mithin als Eigenschaft einer sich äußernden Person.

Kann man das eindeutig entscheiden?
Re: Heideggers Etymologie
ανδρέας schrieb am 18.10.2011 um 19:21 Uhr (Zitieren)

Bei einem guten Riesling vielleicht ...

ἀλήθεια ἐν οἴνῳ εἶναι λέγεται
Re: Heideggers Etymologie
Γραικίσκος schrieb am 18.10.2011 um 19:22 Uhr (Zitieren)
Oh, dieser Spruch spricht für die Wahrheit in der Sache. Darauf bin ich noch gar nicht gekommen.
Re: Heideggers Etymologie
ανδρέας schrieb am 18.10.2011 um 19:37 Uhr (Zitieren)

Wer betrunken ist, sagt oft Wahrheiten, die er nüchtern nicht sagen würde ... personenbezogen
Re: Heideggers Etymologie
Γραικίσκος schrieb am 18.10.2011 um 19:39 Uhr (Zitieren)
ἀλήθεια ἐν οἴνῳ εἶναι λέγεται: Ein AcI ist das ja nicht, oder?
Re: Heideggers Etymologie
ανδρέας schrieb am 18.10.2011 um 19:42 Uhr (Zitieren)

N.C.I. , denke ich. man könnte auch sagen: im Wein soll Wahrheit liegen. Man sagt, die Wahrheit liegt im Wein.
Re: Heideggers Etymologie
Γραικίσκος schrieb am 18.10.2011 um 19:44 Uhr (Zitieren)
Ja, so wird es sein. Den NcI habe ich nicht recht auf meinem Zettel.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Regenbogen

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.