α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Keine Durchreiche? Diese Griechen! (1081 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 23.10.2011 um 10:31 Uhr (Zitieren)
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/id56-s-33e7.jpg

Dies ist der Grundriß eines ausgegrabenen, spätklassischen Wohnhauses in Olynth (Chalkidike).

Keine Verbindung zwischen Küche und Speiseraum? Ich staune.
Re: Keine Durchreiche? Diese Griechen!
Ὑληβάτης schrieb am 23.10.2011 um 10:37 Uhr (Zitieren)
Dann hätte man dem Koch beim Kochen zusehen müssen - das war vielleicht kein netter Anblick!
Re: Keine Durchreiche? Diese Griechen!
Γραικίσκος schrieb am 23.10.2011 um 10:41 Uhr (Zitieren)
Auch wären die Gerüche als lästig empfunden worden, vermute ich. Für den Speisentransport um zwei Ecken hatte man sicher Sklaven.
Es ist halt nicht Mutter, die am Herd steht.
Re: Keine Durchreiche? Diese Griechen!
Πέγασος schrieb am 23.10.2011 um 11:35 Uhr (Zitieren)
Ist eine Durchreiche im Grundriss erkennbar? Fenster sind schließlich auch keine eingezeichnet, oder gab es die damals noch gar nicht?
Re: Keine Durchreiche? Diese Griechen!
Γραικίσκος schrieb am 23.10.2011 um 11:42 Uhr (Zitieren)
Neben dem Grundriß gibt es in dem Buch eine Rekonstruktion des Hauses: Fenster, aber keine Durchreiche.
Sogar Fenster zur Nordseite, was nicht immer so ist.
Re: Keine Durchreiche? Diese Griechen!
Πέγασος schrieb am 23.10.2011 um 11:45 Uhr (Zitieren)
Sklaven sind allemal praktischer, die bringen die Kartoffeln direkt auf den Teller. Bei einer Durchreiche kann man selber aufstehen um zu seinen Bohnen zu kommen.
Re: Keine Durchreiche? Diese Griechen!
Γραικίσκος schrieb am 23.10.2011 um 11:45 Uhr (Zitieren)
Die Rekonstruktion ist zu groß, um sie einzuscannen.
Hübsches Haus.
Re: Keine Durchreiche? Diese Griechen!
ανδρέας schrieb am 23.10.2011 um 13:14 Uhr (Zitieren)

Sklaven sind allemal praktischer, die bringen die Kartoffeln direkt auf den Teller ...


Kartoffeln, Tomaten, Avocado, Mais, Kürbis, Ananas - alles aus der Neuen Welt. Die kannten die Griechen sicher nicht.

Aber die Sklaven sind ein gutes Argument. Deren Bequemlichkeit war sicher kein architektonisches Kriterium.
Re: Keine Durchreiche? Diese Griechen!
Ὑληβάτης schrieb am 23.10.2011 um 15:07 Uhr (Zitieren)
Eine Durchreiche würde gar nicht gehen, weil doch an der Wand oder vor der Wand Liegen standen. (Ein Paradox: Kann eine Liege stehen?)
Man hätte die Kartoffeln, pardon, den Kohl oder den Gerstenbrei über einen Gast hinweg servieren müssen.

Woher weiß man eigentlich, dass das das Esszimmer war?
Re: Keine Durchreiche? Diese Griechen!
ανδρέας schrieb am 23.10.2011 um 16:18 Uhr (Zitieren)

Woher weiß man eigentlich, dass das das Esszimmer war?


Was liegt zwischen Küche und Vorratsraum und hat KEINE Durchreiche?
Re: Keine Durchreiche? Diese Griechen!
Γραικίσκος schrieb am 23.10.2011 um 16:19 Uhr (Zitieren)
Aber einen Mosaikboden!
Re: Keine Durchreiche? Diese Griechen!
ανδρέας schrieb am 23.10.2011 um 16:22 Uhr (Zitieren)

Genau!
Re: Keine Durchreiche? Diese Griechen!
Ὑληβάτης schrieb am 23.10.2011 um 16:25 Uhr (Zitieren)
Zwischen Küche und Vorratsraum kann ich mir nichts vorstellen, was dazwischen liegen sollte. Der Weg vom Vorratsraum zur Küche sollte doch nicht am Speisezimmer vorbeiführen.
Warum hat eigentlich der Vorratsraum eine Tür nach außen? Damit man gut reinkommt - na gut. Man bekommt aber auch gut Vorräte raus.

Auf der anderen Seite des Gangs wiederholt sich das Ensemble von Vorraum und anderem Raum, beide wieder mit Mosaik. Eine Durchreiche ist auch da nicht möglich.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Schwert

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.