α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Lukian und die Simpsons (464 Aufrufe)
Ὑληβάτης schrieb am 23.10.2011 um 10:39 Uhr (Zitieren)
Es ist leider kein vollständiges Video, aber das, was Lisa sagen wird, kann man sich denken: Eine Welt ohne Tod.
Eine ähnliche Idee hatte Lukian in seinen Göttergesprächen.
http://www.youtube.com/watch?v=w83or554o9A&NR=1
Re: Lukian und die Simpsons
Γραικίσκος schrieb am 23.10.2011 um 10:44 Uhr (Zitieren)
Man kann den Tod töten!
Re: Lukian und die Simpsons
Γραικίσκος schrieb am 23.10.2011 um 11:05 Uhr (Zitieren)
Dann kann der Tod zuvor aber nicht tot sein, oder?
Re: Lukian und die Simpsons
Ὑληβάτης schrieb am 23.10.2011 um 11:13 Uhr (Zitieren)
Warum sollte er auch tot sein; dann müsste er ja gestorben sein ... durch wessen "Arbeit", wäre dann die Frage.

Populärkulturell wurde Lukians Idee verfolgt z.B. im Film "Joe Black", in dem der Tod, soweit ich mich erinnern kann, aus Neugierde ein paar Tage lebt, d.h. in diesem Fall sich einen Menschen aussucht, dessen Leben er übernimmt.
Oder im Graphic Novel "Sandman"; Death, die Schwester des "Sandmanns" Morpheus, muss alle, weiß nicht, 2000 Jahre einen Tag leben. Eine sehr nette Geschichte, weil dem Leser plötzlich deutlich wird, was für ein tolles Gefühl es ist, wenn man in einen Apfel beißt.
Re: Lukian und die Simpsons
ανδρέας schrieb am 23.10.2011 um 11:50 Uhr (Zitieren)
Eine teuflische Angelegenheit, der Handel mit dem Tod.
Typisch menschlich, Bart unmittelbar vor seinem erwarteten Ende: "Nimm Millhouse".

was für ein tolles Gefühl es ist, wenn man in einen Apfel beißt.


Da fällt mir der "Apple" von Steve Jobs ein: ein angebissener Apfel, also das Symbol für den Sündenfall. Der erste Apple kostete übrigens 666,66 Dollar ...
Re: Lukian und die Simpsons
στρουθίον οἰκιακόν schrieb am 23.10.2011 um 11:54 Uhr (Zitieren)
Und mir fällt der böse Witz ein:

Es klingelt an Jopis (Johannes Heesters) Tür, er geht und macht auf: Es steht ein sinistrer Herr davor, der sagt: "Ich bin der Tod, gekommen, Dich zu holen." Jopi erwidert: "Einen Augenblick, bitte.", dreht sich um und ruft: "Simone, für Di-iiich!"
Re: Lukian und die Simpsons
ανδρέας schrieb am 23.10.2011 um 13:28 Uhr (Zitieren)
Re: Lukian und die Simpsons
Γραικίσκος schrieb am 23.10.2011 um 13:45 Uhr (Zitieren)
Köstlich, die Zeichnung!
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Speerspitzen

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.