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Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Die Würzburger Brände (717 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 23.10.2011 um 12:23 Uhr (Zitieren)
Die Opfer der Hexenverfolgung
am Beispiel der „Würzburger Brände“ 1627-29

VERZEICHNIS DER HEXEN-LEUT, SO ZU WÜRZBURG MIT DEM SCHWERT GERICHTET UND HERNACHER VERBRANNT WORDEN.

Im ersten Brandt vier Personen.
Die Lieblerin.
Die alte Anckers Wittwe.
Die Gutbrodtin.
Die dicke Höckerin.

Im andern Brandt vier Personen.
Die alte Beutlerin.
Zwey frembde Weiber.
die alte Schenckin.

Im dritten Brandt fünf Personen.
Der Tundersleber, ein Spielmann.
Die Kulerin.
Die Stierin, eine Procuratorin.
Die Bürsten-Binderin.
Die Goldschmidin.

Im vierdten Brandt fünf Personen.
Die Siegmund Glaserin, eine Burgemeisterin.
Die Birckmannin.
Die Schickelte Amfrau [Hebamme].
NB. von der kompt das ganze Unwesen her.
Die alte Rumin.
Ein frembder Mann.

Im fünften Brandt acht Personen.
Der Lutz ein vornehmer Kramer.
Der Rutscher, ein Kramer.
Des Herrn Dom-Propst Vögtin.
Die alte Hof-Seilerin.
Des Jo. Steinbacks Vögtin.
Die Baunachin, eine Ratsherrnfrau.
Die Znickel Babel.
Ein alt Weib.

Im sechsten Brandt sechs Personen.
Der Rath-Vogt, Gering genannt.
Die alte Canzlerin.
Die dicke Schneiderin.
Des Herrn Mengerdörfers Köchin.
Ein frembder Mann.
Ein frembd Weib.

Im siebten Brandt sieben Personen.
Ein frembd Mägdlein von 12 Jahren.
Ein frembder Mann.
Ein frembd Weib.
Ein frembder Schultheiß.
Drey frembde Weiber.
NB. Damals ist ein Wächter, so theils Herren ausgelassen, auf
dem Markt gerichtet worden.

Im achten Brandt sieben Personen.
Der Baunach, ein Raths-Herr, und der dickste Bürger zu Würz-
burg.
Des Herrn Dom-Propst Vogt.
Ein frembder Mann.
Der Schleipner.
Die Visirerin.
Zwei frembde Weiber.

Im neundten Brandt fünf Personen.
Der Wagner Wunth.
Ein frembder Mann.
Der Bentzen Tochter.
Die Bentzin selbst.
Die Eyeringin.

Im zehnten Brandt drei Personen.
Der Steinacher, ein gar reicher Mann.
Ein frembd Weib.
Ein frembder Mann.

Im eilften Brandt vier Personen.
Der Schwerdt, Vicarius am Dom.
Die Vögtin von Rensacker.
Die Stiecherin.
Der Silberhans, ein Spielmann.

Im zwölften Brandt zwey Personen.
Zwey frembde Weiber.

Im dreyzehenden Brandt vier Personen.
Der alte Hof-Schmidt.
Ein alt Weib.
Ein klein Mägdlein von neun oder zehn Jahren.
Ein geringeres, ihr Schwesterlein.

Im vierzehenden Brandt zwey Personen.
Der erstgemeldten zwey Mägdlein Mutter.
Der Lieblerin Tochter von 24 Jahren.

Im fünfzehenden Brandt zwey Personen.
Ein Knab von 12 Jahren in der ersten Schule.
Eine Metzgerin.

Im sechzehenden Brandt sechs Personen.
Ein Edelknab von Ratzenstein, ist Morgens um 6 Uhr auf dem
Cantzley-Hof gerichtet worden, und den gantzen Tag auf der
Pahr [Bahre] stehen blieben, dann hernachher den andern Tag
mit den hierbeygeschriebenen verbrant worden.
Ein Knab von zehn Jahren.
Des obgedachten Raths-Vogt zwo Töchter und seine Magd.
Die dicke Seilerin.

Im siebzehenden Brandt vier Personen.
Der Wirth zum Baumgarten.
Ein Knab von eilf Jahren.
Eine Apotheckerin zum Hirsch und ihre Tochter.
NB. Eine Harfnerin hat sich selbst erhenket.

Im achtzehenden Brandt sechs Personen.
Der Batsch, ein Rothgerber.
Ein Knab von zwölf Jahren, noch
Ein Knab von zwölf Jahren.
Des D. Jungen Tochter.
Ein Mägdlein von funfzehen Jahren.
Ein frembd Weib.

Im neunzehenden Brandt sechs Personen
Ein Edelknab von Rotenhan, ist um 6 Uhr auf dem Cantzley-Hof
gerichtet, und den andern Tag verbrannt worden.
Die Secretärin Schellharin, noch
Ein Weib.
Ein Knab von zehn Jahren.
Noch ein Knab von zwölf Jahren.
Die Brüglerin eine Beckin, ist lebendig verbrennt worden.

Im zwanzigsten Brandt sechs Personen.
Das Göbel Babelin, die schönste Jungfrau in Würtzburg.
Ein Student in der fünften Schule, so viel Sprachen gekont,
und ein vortreflicher Musikus vocaliter und instrumentaliter.
Zwey Knaben aus dem neuen Münster von zwölf Jahren.
Des Steppers Babel Tochter.
Die Huterin auf der Brücken.

Im einundzwanzigsten Brandt sechs Personen.
Der Spitalmeister im Dietericher Spital, ein sehr gelehrter
Mann.
Der Stoffel Holtzmann.
Ein Knab von vierzehn Jahren.
Des Stoltzenbergers Rathsherrn Söhnlein, zween Alumni.

Im zweiundzwanzigsten Brandt sechs Personen.
Der Stürmer, ein reicher Bütner.
Ein frembder Knab.
Des Stoltzenbergers Raths-Herrn große Tochter.
Die Stoltzenbergerin selbst.
Die Wäscherin im neuen Bau.
Ein frembd Weib.

Im dreiundzwanzigsten Brandt neun Personen.
Des David Croten Knab von zwölf Jahren in der andern Schule.
Des Fürsten Kochs zwey Söhnlein, einer von 14 Jahren, der
ander von zehn Jahr aus der ersten Schule.
Der Melchior Hammelmann, Chor-Herr im neuen Münster.
Der Nicodemus Hirsch, Chor-Herr im neuen Münster.
Der Christophorus Barger, Vicarius im neuen Münster.
Ein Alumnus.
NB. Der Vogt im Brembacher Hof, und ein Alumnus sind leben-
dig verbrannt worden.

Im vierunzwanzigsten Brandt sieben Personen.
Zween Knaben im Spital.
Ein reicher Bütner.
Der Lorenz Stüber, Vicarius im neuen Münster.
Der Betz, Vicarius im neuen Münster.
Der Lorenz Roth, Vicarius im neuen Münster.
Die Roßleins Martien.

Im fünfundzwanzigsten Brandt sechs Personen.
Der Fridrich Basser, Vicarius im Dom-Stift.
Der Stab, Vicarius zu Hach.
Der Lambrecht, Chor-Herr im neuen Münster.
Des Gallus Hausen Weib.
Ein frembder Knab, die Schelmerey Krämerin.

Im sechsundzwanzigsten Brandt sieben Personen.
Der David Hans, Chor-Herr im neuen Münster.
Der Weydenbusch, ein Raths-Herr.
Die Wirthin zum Baumgarten.
Ein alt Weib.
Des Valckenbergers Töchterlein ist heimlich gerichtet, und mit
der Laden verbrannt worden.
Des Raths-Vogts klein Söhnlein.
Der Herr Wagner, Vicarius im Dom-Stift, ist lebendig verbrannt
worden.

Im siebenundzwanzigsten Brandt sieben Personen.
Ein Metzger, Kilian Hans genannt.
Der Hüter auf der Brücken.
Ein frembder Knab.
Ein frembd Weib.
Der Hafnerin Sohn, Vicarius zu Hach.
Der Michel Wagner, Vicarius zu Hach.
Der Knor, Vicarius zu Hach.

Im achtundzwanzigsten Brandt, nach Lichtmeß anno 1629 sechs
Personen.
Die Knertzin, eine Metzgerin.
Der D. Schützen Babel.
Ein blind Mägdlein.
Der Schwart, Chor-Herr zu Hach.
Der Ehling, Vicarius.
NB. Der Bernhard Mark, Vicarius am Dom-Stift, ist lebendig
verbrannt worden.

Im neunundzwanzigsten Brandt sieben Personen.
Der Viertel Beck.
Der Klingen Wirth.
Der Vogt zu Mergelsheim.
Die Beckin bei dem Ochsen-Thor.
Die dicke Edelfrau.
NB. Ein geistlicher Doctor, Meyer genant, zu Hach, und
Ein Chor-Herr ist früh um 5 Uhr gerichtet und mit der Bar
verbrannt worden.
Ein guter vom Adel, Junker Fischbaum genannt.
Ein Chor-Herr zum Hach ist auch mit dem Doctor eben um die
Stunde heimlich gerichtet, und mit der Bar verbrannt worden.
Paulus Vaecker zum Breiten Huet.

Seithero sind noch zwey Brändte gethan worden.
Datum, den 16. Febr. 1629.
Bisher aber noch viel unterschiedliche Brandte gethan worden.

[Quelle: Becker, Bovenschen, Brackert u.a.: Aus der Zeit der Verzweiflung. Zur Genese und Aktualität des Hexenbildes. Frankfurt/Main 1977, S. 404-407]

Man muß sich einmal die Opfer detailliert anschauen. Die große Zahl der Kinder!
Was soll(te) das?
Re: Die Würzburger Brände
Ὑληβάτης schrieb am 23.10.2011 um 12:29 Uhr (Zitieren)
Wikipedia sagt s.v. "Bamberg":
Das ehemalige Hochstift Bamberg war gemeinsam mit dem Hochstift Würzburg und Kurmainz, dem benachbarten protestantischen Fürstentum Bayreuth und der kleinen schwäbischen Herrschaft Wiesensteig eines der Hauptzentren der frühneuzeitlichen Hexen- und Zaubererverfolgung in Süddeutschland. Infolge lang anhaltender, teils gewalttätiger Machtauseinandersetzungen zwischen Bürgern und dem jeweiligen regierenden Fürstbischof Bambergs, einer durch Missernten und Kriegseinwirkungen ausgelösten Hungersnot und eines starken persönlichen Hexenglaubens des regierenden Bamberger Fürstbischofs Johann Georg II. Fuchs von Dornheim, genannt der Hexenbrenner (1623–1633), erreichten die Verfolgung und Hinrichtung von Personen und ganzer Familien unter dem Vorwurf der Hexerei in Bamberg in den 1620er und frühen 1630er Jahren ihren Höhepunkt
Re: Die Würzburger Brände
Ὑληβάτης schrieb am 23.10.2011 um 12:32 Uhr (Zitieren)
Rangeleien um die Macht bei theokratischer Regierung, Hungersnot und eine persönliche Charakterschwäche ... das kann übel enden.

Ich will gar nicht wissen, wie lange ich durchgehalten hätte. Bei meinem Lebenswandel!
Re: Die Würzburger Brände
Γραικίςκος schrieb am 23.10.2011 um 12:36 Uhr (Zitieren)
Und warum gab es dieses Phänomen südlich der Alpen nicht? Nicht in Griechenland, nicht in Italien (wo es doch wahrlich genug Rivalitäten und sonstige Probleme gab)?
Nun, in Griechenland herrschten damals die Osmanen. Aber auch in islamischen Ländern gibt es zwar den Glauben an Zauberer, aber es gab keine systemtische Verfolgung.
Re: Die Würzburger Brände
ανδρέας schrieb am 23.10.2011 um 12:52 Uhr (Zitieren)

In dem anderen Beitrag habe ich eine kurze Begründung erläutert, die die Hexenverfolgung mit klimatischen Veränderungen in Verbindung bringt.
Interessant ist dazu auch das Heft 39, GEO Epoche (Reformation). Die Ursache liegt m.E. zuerst in materiell - weltlichen Fragen. Die religiösen Folgen hingen damit zusammen, dass die Kirchen politisch und wirtschaftlich keine Lösung liefern konnten. Damusste der Teufel im Spiel sein. Das Wissen der überwiegenden Bevölkerung hätte damals auf die Frontseite der BILD Zeitung gepasst. Kein Wunder, wenn unter dramatischen Umständen Aberglaube die Leute leitete.
 
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