α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Wer hat das gesagt? (562 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 24.10.2011 um 16:03 Uhr (Zitieren)
Es liegt im Zuge unserer heutigen materialisierten Zeit, daß unsere wissenschaftliche Ausbildung sich immer mehr den nur realen Fächern zuwendet, also der Mathematik, Physik, Chemie usw. So nötig dies für eine Zeit auch ist, in welcher Technik und Chemie regieren und deren wenigstens äußerlich sichtbarste Merkmale im täglichen Leben sie darstellen, so gefährlich ist es aber auch, wenn die allgemeine Bildung einer Nation immer ausschließlich darauf eingestellt wird. Diese muß im Gegenteil stets eine ideale sein. Sie soll mehr den humanistischen Fächern entsprechen und nur die Grundlagen für eine spätere fachwissenschaftliche Weiterbildung bieten. Im anderen Fall verzichtet man auf Kräfte, welche für die Erhaltung der Nation immer noch wichtiger sind als alles technische und sonstige Können. Insbesondere soll man im Geschichtsunterricht sich nicht vom Studium der Antike abbringen lassen. Römische Geschichte, in ganz großen Linien richtig aufgefaßt, ist und bleibt die beste Lehrmeisterin nicht nur für heute, sondern wohl für alle Zeiten. Auch das hellenische Kulturideal soll uns in seiner vorbildlichen Schönheit erhalten bleiben.

Ja, wer hat das geschrieben?
Re: Wer hat das gesagt?
Γραικίσκος schrieb am 24.10.2011 um 16:08 Uhr (Zitieren)
Versucht's mal ohne Google einzuschätzen.
Re: Wer hat das gesagt?
Σαπφώ schrieb am 24.10.2011 um 16:18 Uhr (Zitieren)
Bismarck?^^
Re: Wer hat das gesagt?
Γραικίσκος schrieb am 24.10.2011 um 16:19 Uhr (Zitieren)
Nein, keineswegs.
Re: Wer hat das gesagt?
Σαπφώ schrieb am 24.10.2011 um 16:19 Uhr (Zitieren)
Ich würde dennoch schätzen, um die Jahrhundertwende.
Re: Wer hat das gesagt?
Γραικίσκος schrieb am 24.10.2011 um 16:24 Uhr (Zitieren)
Nein, später! 1902 gab es eine Rechtschreibreform, und dieser Text ist danach entstanden, was man gut erkennen kann.
Re: Wer hat das gesagt?
Σαπφώ schrieb am 24.10.2011 um 16:26 Uhr (Zitieren)
Also auch im Original deutsch?
Re: Wer hat das gesagt?
Γραικίσκος schrieb am 24.10.2011 um 16:27 Uhr (Zitieren)
Ja, gewiß. Deutscher geht's kaum.
Re: Wer hat das gesagt?
Σαπφώ schrieb am 24.10.2011 um 16:30 Uhr (Zitieren)
Okay. Deutscher als Bismarck. Adenauer.
Re: Wer hat das gesagt?
Γραικίσκος schrieb am 24.10.2011 um 16:31 Uhr (Zitieren)
Dazwischen, haargenau dazwischen:
Adolf Hitler in "Mein K[r]ampf".
Re: Wer hat das gesagt?
Σαπφώ schrieb am 24.10.2011 um 16:32 Uhr (Zitieren)
Hehe
Re: Wer hat das gesagt?
Σαπφώ schrieb am 24.10.2011 um 16:34 Uhr (Zitieren)
Ja, ich wollte schon Mussolini sagen, bevor du meintest, es ist Deutsch. Diese Fixierung auf die Römer ist doch untypisch für Klassizisten.
Re: Wer hat das gesagt?
Σαπφώ schrieb am 24.10.2011 um 16:36 Uhr (Zitieren)
Schade, dass er in anderem Konzext (und später) sagte, man müsse die Bildung von der Jugend wegsprerren.
Re: Wer hat das gesagt?
Γραικίσκος schrieb am 24.10.2011 um 16:36 Uhr (Zitieren)
Adolf Hitler kann einen mit seiner Weltanschauung gelegentlich überraschen. Sein Lieblingsphilosoph beispielsweise, dessen Werke er eigenem Bekunden zufolge während des Ersten Weltkriegs in seinem Tornister mit sich herumtrug, war ... nein, nicht Nietzsche, sondern Arthur Schopenhauer (der große Philosoph des Mitleidens!).
Re: Wer hat das gesagt?
Γραικίσκος schrieb am 24.10.2011 um 16:39 Uhr (Zitieren)
Wo er in "Mein Kampf" gegen die zu vielen Fremdsprachen wettert, mit denen die Hirne der Schüler unnötigerweise zugekleistert würden, da bezieht er sich vor allem auf das Französische und nimmt das Lateinische - wegen seiner Schulung des logischen Denkens - ausdrücklich aus.
Re: Wer hat das gesagt?
Σαπφώ schrieb am 24.10.2011 um 16:39 Uhr (Zitieren)
Der hätte die Welt besser mal angeschaut.
Re: Wer hat das gesagt?
Γραικίσκος schrieb am 24.10.2011 um 16:42 Uhr (Zitieren)
Er ist nur ganz selten aus Deutschland (bzw. Österreich) herausgekommen: Staatsbesuche in Mussolinis Italien sowie eine Besichtigung des besetzten Paris. Wobei er aber seine Umgebung durch seine präzisen Kenntnisse der Architektur daselbst überraschte.
Re: Wer hat das gesagt?
Σαπφώ schrieb am 24.10.2011 um 16:43 Uhr (Zitieren)
Franco ist er nicht besuchen gegangen?
Re: Wer hat das gesagt?
Γραικίσκος schrieb am 24.10.2011 um 16:44 Uhr (Zitieren)
Ein Treffen genau an der Grenze, in den Pyrenäen. Es ist sehr ärgerlich für ihn verlaufen, weil Franco sich nicht in den Krieg hineinziehen lassen mochte, obwohl Hitler Franco im Bürgerkrieg doch so wirksam unterstützt hatte.
Re: Wer hat das gesagt?
Σαπφώ schrieb am 24.10.2011 um 16:46 Uhr (Zitieren)
Oh ja...

Wie haben die sich eigentlich verständigt? Ich nehme nicht an, dass sie Englisch sprachen. Dolmetscher?

Und was ich mich schon immer gefragt habe: Welche Sprache sprechen eigentlich Merkel und Sarko?
Re: Wer hat das gesagt?
Γραικίσκος schrieb am 24.10.2011 um 16:53 Uhr (Zitieren)
Dolmetscher, klar. Hitler sprach keinerlei Fremdsprache. Ich glaube, seiner hieß Paul Schmidt.

Später können solche Leute dann ihre Erinnerungen ("Ich war Hitlers Zahnbürste") gut vermarkten.
Re: Wer hat das gesagt?
Σαπφώ schrieb am 24.10.2011 um 16:57 Uhr (Zitieren)
Ich glaub, ich wär nicht unbedingt ein guter Dolmetscher. Ich würd mich ständig selbst arbeitslos machen, indem ich den Leuten klarmache, dass sie gefälligst selbst die Sprachen lernen sollen, die sie brauchen.
Re: Wer hat das gesagt?
Γραικίσκος schrieb am 24.10.2011 um 17:02 Uhr (Zitieren)
Dann mußt Du Dir das Brot (und die Butter) für Deinen Lebensabend anders verdienen als durch den Verkauf Deiner Memoiren.

Was schwebt Dir als Beruf eigentlich vor?
Re: Wer hat das gesagt?
Σαπφώ schrieb am 24.10.2011 um 17:03 Uhr (Zitieren)
Ganz falsche Frage^^
Re: Wer hat das gesagt?
Γραικίςκος schrieb am 24.10.2011 um 17:25 Uhr (Zitieren)
He who can, does.
He who cannot, teaches.
"Und wer auch das nicht kann", hat mal eine Sportlehrerin, die den Spruch von GBS kannte, hinzugefügt, "der wird Sportlehrer."
Re: Wer hat das gesagt?
Σαπφώ schrieb am 24.10.2011 um 17:45 Uhr (Zitieren)
Sprotlehrer sind gegen meine Ethik. Ich bin doch kein Menschenquäler.

Okay, andere sagen das über Latein- und Griechischlehrer.
Re: Wer hat das gesagt?
ανδρέας schrieb am 24.10.2011 um 19:18 Uhr (Zitieren)

Das obige Zitat muss man weiterlesen (S470):

Man darf sich nicht durch Verschiedenheiten der einzelnen Völker die größere Rassegemeinschaft zerreißen lassen. Der Kampf, der heute tobt, geht um ganz große Ziele: eine Kultur kämpft um ihr Dasein, die Jahrtausende in sich verbindet und Griechen- und Germanentum gemeinsam umschließt.


Zack, werden die Griechen eingemeindet und das Abendland wird verteidigt. An keiner Stelle geht er auf den Inhalt abendländischer Werte ein oder setzt sich mit philosophischen Fragen auseinander. Vorher spricht er in einem Kapitel vom dt. "Objektivitätsfimmel". Es ist unsäglich, dieses Buch.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Münze

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.