α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Nur Goebbels und Himmler nicht (455 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 24.10.2011 um 17:32 Uhr (Zitieren)
Wie es scheint, haben nur Goebbels und Himmler sich nicht lobend über die Antike geäußert. Nun dieser war Hühnerzüchter, jener Germanist.

Ach, und dann war da ja auch noch Goering: "Wenn ich das Wort Kultur höre, ziehe ich den Revolver!"
Re: Nur Goebbels und Himmler nicht
Σαπφώ schrieb am 24.10.2011 um 17:46 Uhr (Zitieren)
Hätte er mal besser gemacht, vielleicht würde man dann von seinen Reden dann nicht solche Lachanfälle kriegen. Zugegeben, irgendwie haben die Leute ihn damals überzeugned gefunden. Naja. Die Franzosen haben Sarko ja auch gewählt.
Re: Nur Goebbels und Himmler nicht
ανδρέας schrieb am 24.10.2011 um 18:33 Uhr (Zitieren)

Man muss immer darauf achten, wie solche Reden in der jeweiligen Zeit empfunden wurden. Was die Leute damals ansprach und bewegte kann man nicht in die Gegenwart übertragen, weil Emotionen nicht konserviert werden können. Auch muss man sagen, dass 66 % Hitler 1933 NICHT gewählt haben! Es war die letzte Wahl für anderthalb Jahrzehnte (manche werden es wie 1000 Jahre empfunden haben. Solange sollte das Reich ja dauern). Die Macht hat Hitler dann tatsächlich "ergriffen" - mit dem Ermächtigungsgesetz, der Kapitulation der Demokraten. Überrumpelung +Resignation. Das war fatal.
Re: Nur Goebbels und Himmler nicht
Γραικίσκος schrieb am 24.10.2011 um 18:44 Uhr (Zitieren)
Nicht ganz. Die letzte Reichstagswahl mit mehreren Parteien zur Auswahl fand am 5.3.1933 statt und brachte der NSDAP einen Stimmenanteil von 43,7 %.
Vermutlich verwechselst Du das mit den beiden Reichtstagswahlen von 1932.

Immerhin: Die absolute Mehrheit der Deutschen hat sie in einer halbwegs freien Wahl nie gewählt.
Re: Nur Goebbels und Himmler nicht
διψαλέος schrieb am 24.10.2011 um 18:50 Uhr (Zitieren)
die März-Wahl 1933 war begleitet durch massive Behinderungen, vor allem der KPD.
Sie verlief für die Nazis enttäuschend
(sie erhofften sich die absolute Mehrheit)

Nun war das Wahlgesetz der Weimarer Republik so konzepiert, daß es kleinere Parteien begünstigte.
D.h. eine Stimme für eine "kleinere" Partei war gewichtigter als für eine "größere" Partei.

Zumal war die Gesamt-Anzahl der Sitze im Reichstag von der Wahlbeteiligung abhängig.
Re: Nur Goebbels und Himmler nicht
διψαλέος schrieb am 24.10.2011 um 18:53 Uhr (Zitieren)
Man darf also nicht nur die Prozente der abgegebenen Stimmen beachten, sondern die absolute Anzahl der Stimmen
http://www.gonschior.de/weimar/Deutschland/RT8.html
Re: Nur Goebbels und Himmler nicht
Γραικίσκος schrieb am 24.10.2011 um 18:58 Uhr (Zitieren)
Die Zahl der Stimmen war am 5.3.1933 gegenüber der Zahl am 6.11.1932 von 11,73 Mio. auf 17,26 Mio. gestiegen.
Re: Nur Goebbels und Himmler nicht
Γραικίσκος schrieb am 24.10.2011 um 19:01 Uhr (Zitieren)
Aber was ich eigentlich mit diesem Dreier-Komplex von Themen einmal zur Sprache & Reflexion bringen wollte, war das Verhältnis führender Nazis zur Antike.
Es ist teilweise sehr positiv, hat aber einen heute obsoleten (?) heroischen Touch.
Re: Nur Goebbels und Himmler nicht
ανδρέας schrieb am 24.10.2011 um 19:02 Uhr (Zitieren)
Ich habe mich unkorrekt ausgedrückt.
Die Stimmenanteile betrugen VOR der Märzwahl 1933 nur 33%, nämlich in der Novemberwahl 1932. Nach der sog. Machtergreifung 5 Wochen vor der Märzwahl zogen die Nazis dann alle Register der Beeinflussung. Die absolute Mehrheit erzielen sie immer noch nicht.
Re: Nur Goebbels und Himmler nicht
διψαλέος schrieb am 24.10.2011 um 19:15 Uhr (Zitieren)
Himmlers Vater war Altphilologe und Oberstudiendirektor
Re: Nur Goebbels und Himmler nicht
διψαλέος schrieb am 24.10.2011 um 19:19 Uhr (Zitieren)
es gibt die Erzählung von Alfred Andersch
"Vater eines Mörders"
http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Vater_eines_M%C3%B6rders
Re: Nur Goebbels und Himmler nicht
διψαλέος schrieb am 24.10.2011 um 19:20 Uhr (Zitieren)
Vielleicht hat Vater Himmler zu sehr seinen Sohn mit der Antike traktiert?

H.Himmler hat sich die deutsche Geschichte ja auch zurechtgebogen
Re: Nur Goebbels und Himmler nicht
ανδρέας schrieb am 24.10.2011 um 19:25 Uhr (Zitieren)
Da mag jemand einen gebildeten Vater gehabt haben und Germanist gewesen sein.
Diese Bildung war wohl nur vorgegaukelt und nachgeahmt. Eine Schale, die ein Schwert birgt, um alle zu erschlagen, die nicht in die Richtung passten.
Bevor man ein Ei aufschlägt, weiß keiner, ob man das Innere essen sollte. Den Inhalt konnte man ja in dem bekannten Buch nachlesen. Hat aber wohl kaum einer getan oder geglaubt.
Re: Nur Goebbels und Himmler nicht
Σαπφώ schrieb am 24.10.2011 um 23:39 Uhr (Zitieren)
Ja meine Güte, wenn ich nicht mehr alle Tassen im Scharnk hätte und mal eben halb Europa auf den Kopf stellen und die andere Hälfte ausschlachten wollte, würd ich mir auch ein paar "Argumente" einfallen lassen. Der (angebliche!) mos maiorum müsste dafür schon immer herhalten.
Re: Nur Goebbels und Himmler nicht
διψαλέος schrieb am 25.10.2011 um 00:28 Uhr (Zitieren)
@Σαπφώ,
nicht aufregen!

Die ganze Nazi-Mischpoke ist als solche ja nicht geboren worden.

Und wahnsinnig waren sie ja auch nicht, im Sinne von "ohne Verstand" und "ohne Intellekt".
DAS war ja das gefährliche!

Die heutigen Neo-Nazis sind in der Mehrzahl Dummbratzen, die, zugegeben, intelligenten Rattenfängern hinterherlaufen.

Warum wird denn jemand zum Völkerhasser?
Warum wird denn jemand zu einem Laien-Piloten, der eine Maschine in ein Hochhaus steuert?
Warum, und jetzt eine Frage aus meiner Berufs-und Lebenserfahruzng, fordern bestimmte Menschen aus einem bestimmten Kulturkreis "Achtung" ein ,
auf einem Gebiet, auf dem nicht "Achtung" und Respekt", sondern "Können" und "Fertigkeit" gefordert ist?

Wenn ich als verantwortlicher Leiter eines Projektes die Arbeit, gesetzlich vorgeschrieben!, überprüfen muß und eben Murks feststelle und den dafür Verantwortlichen daraufin hinweise und anordne, er habe das "nachzubessern"...
Ich habe da Szenen erlebt....

Und es ging nicht um irgendwelche Computerprogramme, die den Rechner zum Abstürzen hätten bringen können, sondern Bauten...
Re: Nur Goebbels und Himmler nicht
Σαπφώ schrieb am 25.10.2011 um 01:55 Uhr (Zitieren)
Es tut mir (nicht) leid, ich gestehe diesen Personen keinen Verstand oder Intellekt zu. Wer nicht von hier bis da vorne denkt, ist vielleicht gefährlich, aber nicht intellektuell. Womit wir in unserem anderen Thread von unlogischen und widersprüchlichen Überzeugungen wären.

Warum wird jemand zum Völkerhasser? Weil jemand keine Fragen stellt. Warum fliegt er ein Flugzeug in ein Hochhaus? Weil er ohne zu fragen scheinbaren "Autoritäten" folgt. Das ist keine kantische Mündigkeit. Das ist eine infantische Peinlichkeit. (Dafür sind Neologismen da)

Ich fordere Achtung und Respekt, wenn es um Können und Fertigkeit geht, weil wir alle Menschen sind. Die meisten von uns können irgendwelche Dinge, es gibt auch Menschen, die nicht unbedingt viel können. Ich erinnere an ein bekanntes Bild aus der NS-Zeit, zwei junge Männer, daneben ein Schild "Dieser gesunde starke Mann arbeitet den ganzen Tag, um diesen Geisteskranken am Leben zu halten" (oder so ähnlich).

Es gibt diese schöne Geschichte im "Kleinen Prinzen" vom Astrologen, der zweimal einen Vortrag über einen Stern hält. Das erste Mal in traditioneller orientalischer Kleidung, und keiner glaubt ihm. Das zweite Mal im schicken Anzug, und alle applaudieren sie.

Nun magst du sagen: "Eben, es geht um das Können, unabhängig von der Person."

Ich sage: Ohne Achtung und Respekt kannst du dir dein Können an den Hut stecken. Ohne Achtung und Respekt können wir uns auch alle Mitmenschen schenken, die weniger Fähigkeiten aufzuweisen haben als wir.

Deine Schützlinge haben ein Recht auf Achtung und Respekt. Und Achtung und Respekt werden dir die Energie geben, alle Fehler geradezubiegen.

Irren ist menschlich, Vergeben ist göttlich.

Von jemandem, der mich nicht achtet und respektiert, brauche ich kein "positives Feedback". Es ist nichts wert. Denn Zahlen machen einen Menschen nicht aus.

Wer auf Fertigkeiten schaut, könnte im Cockpit eines 9/11-Flugzeugs landen. Wer achtet und respektiert, wer Fragen stellt und sich interessiert, verbrennt und vernichtet keine Völker.
Re: Nur Goebbels und Himmler nicht
διψαλέος schrieb am 25.10.2011 um 02:16 Uhr (Zitieren)
@Σαπφώ,
Deine Einwende bestehen zu Recht, aber meine auch....

Wir Menschen sind gleich und doch verschieden

(Damit meine ich nicht die Teilnehmer an diesem Forum:

wir haben mehr oder weniger eine gleiche "Wellenlänge"

Ich habe nun mal eben, unabhängig von Religion und Nationälität, freilaufende Idioten erlebt.
Und niemand hielt sie auf!
Selbst ich war nicht in der Lage dazu!
Re: Nur Goebbels und Himmler nicht
Σαπφώ schrieb am 25.10.2011 um 02:35 Uhr (Zitieren)
Ich denke, von der Sorte können wir alle ein paar aufzählen ; )
Re: Nur Goebbels und Himmler nicht
διψαλέος schrieb am 25.10.2011 um 02:49 Uhr (Zitieren)
@Σαπφώ,
bei mir ist es noch ein wenig persönlicher, direkter
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Pyramiden von Gizeh

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.