α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Trüber Tag (345 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 25.10.2011 um 12:21 Uhr (Zitieren)
Etwas zum Lachen vom Philogelos:
Als in Kyme einer von den Honoratioren zu Grabe getragen wurde, ging jemand hin und fragte die Trauergäste: "Wer ist da gestorben?" Ein Kymäer drehte sich um, zeigte nach hinten und sagte: "Der dort auf der Bahre liegt."

(Zf. 154)
Re: Trüber Tag
ανδρέας schrieb am 25.10.2011 um 17:41 Uhr (Zitieren)

Schwarz zu Blumenthal:" Sag, was hat dem Rosenfeld gefehlt, dass er gar so plötzlich gestorben ist?"
"Das weiß keiner."
"Ist das nicht interessant? Solange er gelebt hat, hat keiner gewußt, von was er lebt, und jetzt weiß keiner, von was er gestorben ist."
Re: Trüber Tag
Γραικίσκος schrieb am 25.10.2011 um 18:20 Uhr (Zitieren)
Waren die Kymäer sowas wie die Ostfriesen Griechenlands?
Re: Trüber Tag
ανδρέας schrieb am 25.10.2011 um 18:43 Uhr (Zitieren)

Die Kymäer siedelten aus nach Italien in Richtung Neapel (heute). Italien muss den Griechen wohl als Barbaricum vorgekommen sein. Homer siedelte seine Sirenen, den Polyphem, Circe ja auch italischen Gewässern zu ... der wilde Westen voller ungebildeter Leute.
Re: Trüber Tag
διψαλέος schrieb am 25.10.2011 um 20:21 Uhr (Zitieren)
Der Römer war der Uncle Sam der Antike:
Vorlaut, ungebildet, kulturlos, neureich, mischt sich überall ein in Dinge, die ihn nichts angehen.
Der Hellene aus der Oikoumene, der um "0" Rom besucht, wendet sich mit Rausen ab..
Literatur, Theater, Kunst?
Keine Spur...

Nun ja...
Caesar (Wehrmachtsberichte), Cicero (Xenophon war nicht so langatmig)...
Livius stümpert gerade eine "Römische Geschichte" zusammen,
Ovid versucht sich in hellenistischer Manier (und wird darob gleich in die Verbannung geschickt)

Rom selbst, die "urbs", ist eine Ansammlung von Lehmhütten...
Das Forum?
Sieht aus wie ein Hinterhof in Alexandria,
selbst die Curia, die "Regierungszentrale" ist bloser Bau aus Ziegelsteinen...
Der Jupiter-Tempel?
na, so ganz haben die Römer die Proportionen nicht hingekriegt

na ja, die Wasserversorgung, die ist bemerkenswert...
:-))
Re: Trüber Tag
διψαλέος schrieb am 25.10.2011 um 20:24 Uhr (Zitieren)
mit GRAUSEN, mit GRAUSEN !!!
Re: Trüber Tag
ανδρέας schrieb am 25.10.2011 um 21:57 Uhr (Zitieren)

Ganz so schlimm war es -zumindest in Palestina - wohl nicht ...

http://www.youtube.com/watch?v=7ddc9vv1Uwo&feature=related
Re: Trüber Tag
Σαπφώ schrieb am 25.10.2011 um 22:00 Uhr (Zitieren)
Re: Trüber Tag
ανδρέας schrieb am 25.10.2011 um 22:20 Uhr (Zitieren)

Die Geschichte des Kannitverstan kenne ich schon seit der Schulzeit und sie ist immer wieder lustig.
Am ende ereilt jeden, ob arm oder reich, der Tod. Der große Gleichmacher.
Die Geschichte zeigt auch, dass jeder mit seiner eigenen beschränkten Weltsicht andere Kulturen nicht erfassen kann, vor allem, wenn man keine Fremdsprache spricht.
Re: Trüber Tag
διψαλέος schrieb am 25.10.2011 um 22:48 Uhr (Zitieren)
Ich habe meinen litterarischen:
Ich spinne weiter.

Unser Besucher, Τελεκλες aus Alexandria,
Diplom-Bibliothekar an der dortigen Biblothek,
reist im Auftrag seines Chefs nach Rom,
weil, so die Worte seines Vorgesetztens, Βιβλοφιλος von Alexandria:
" Τελεκλες,
wir haben überhaupt kein Papyros aus Rom,
nicht das kleinste Fitzelchen,
nix, niete, nulla, rien, nothing, μηδείς...
Also, mach dich auf die Socken, segele nach Rom,
schau dich um.
Irgendwas müssen doch diese Banausen mal schriftlich
hinterlegt haben.
Für 5 Talente kannst Du einkaufen,
Reisespesen betragen 2 Talente.
Hier hast du einen Pergament-Wechsel auf die Summe,
bezogen auf Kleopatra bei der Bank of Delos,
gilt auch in Rom.
Und nun los!"

(Fortsetzung folgt)
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Löwe

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.