α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Schade eigentlich! (272 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 26.10.2011 um 13:00 Uhr (Zitieren)
Es gibt Probleme, die tief sind, und solche, die zu nichts führen, aber es existiert keine Methode, es ihnen anzusehen, die einen schon vorher von den anderen zu unterscheiden.

(Don Zagier, Direktor am Max-Planck-Institut für Mathematik und Mathematische Physik in Bonn)

(gefunden heute in der FAZ)
Re: Schade eigentlich!
ανδρέας schrieb am 26.10.2011 um 18:31 Uhr (Zitieren)

Intuition und Bauchgefühl reichen in der Mathematik eben nicht. Deshalb ist das Fach bei vielen wohl so unbeliebt. Man muss ein Problem erst bis ins Detail ausrechnen bis man merkt, dass es sich banaler Weise erübrigt. Die Mathematiker brauchen sicher viel Frustrationstoleranz.
Re: Schade eigentlich!
διψαλέος schrieb am 26.10.2011 um 18:36 Uhr (Zitieren)
tja...
Dazu fällt mir immer diese EU-Richtlinie zur "Krümmung der Gurke" ein...
Re: Schade eigentlich!
ανδρέας schrieb am 26.10.2011 um 18:48 Uhr (Zitieren)

Die berühmte Gurke war eine Frage der Normung. Das mag in manchen Fällen wirklich albern klingen. Aber in der Vergangenheit hat Normung (Maße, Gewichte, Währung etc.) die Wirtschaft sehr begünstigt. Man denke an die unterschiedlichen Maße in Deutschland vor Zollverein und Reichseinigung. Jedes Fürstentum rechnete anders. Ein Horror!
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Colosseum (Rom)

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.