α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Phosphor (1950 Aufrufe)
Graeculus schrieb am 10.04.2009 um 12:56 Uhr (Zitieren)
Ich bereite ein Referat über den Satan vor und bin dankbar für Hinweise im Rahmen dieses Forums, ob es neben der Lucifer-Tradition auch eine Überlieferung gibt, die sich auf das griechische Gegenstück φωσφορος bezieht. Wird auch das resp. der irgendwo in Verbindung mit dem Satan gebracht? In welchen Texten?
N.B.: Ich weiß nicht, in welcher Sprache die Apokryphen, in denen die Geschichte vom gefallenen Engel Lucifer überliefert ist, ursprünglich geschrieben sind; ich habe nur eine Übersetzung. Nun ja, dies kann ich auch selber im Internet recherchieren.
Aber: φωσφορος, falls jemand was weiß.
Re: Phosphor
Lateinhelfer schrieb am 10.04.2009 um 13:53 Uhr (Zitieren)
Ich bin kein Luzifer/φωσφόρος - Spezialist, habe da aber eine interessante Arbeit im Internet gefunden....Vielleicht hilft dir das etwas..: Eine Magisterarbeit:
http://www.rzuser.uni-heidelberg.de/~klukasc2/lucifer.pdf
Über die Apokryphen gibts bei Wikipedia viel an Material und Infos.....
Re: Phosphor
Graeculus schrieb am 10.04.2009 um 14:17 Uhr (Zitieren)
Das ist aber mal eine informative Quelle! Sie befaßt sich mit der Gestalt φώσφορος/Lucifer in der antiken Mythologie, einschließlich ihres Bezuges zum Planeten Venus.
Εin Bezug zum Satan wird nicht thematisiert; diese Verbindung fällt natürlich nicht in den Bereich der heidnischen Antike. Polytheistische Systeme brauchen keinen Teufel.
Danke für Deine Mühe!

Sag' mal, liegt der Aktzent nicht auf der ersten Silbe (Antepaenultima), da doch die letzte kurz ist? --> φώσφορος
Re: Phosphor
Ευφροσύνη schrieb am 10.04.2009 um 15:38 Uhr (Zitieren)
Graecule!
--> http://www.zeno.org/Pape-1880/A/φως-φόρος
= Paroxytonon (was für ein Wort!)
Re: Phosphor
Lateinhelfer schrieb am 10.04.2009 um 15:38 Uhr (Zitieren)
@Graeculus: Auszug aus PAPE wegen der Schreibweise:
[1323] φως-φόρος , Licht tragend od. bringend, fackeltragend; ϑεά Eur. I. T. 21; Ἑκάτη Mel. 575, wie Ar. Th. 858; Artemis Lys. 443. – Als subst. ὁ φωςφόρος , auch mit ἀστήρ, der Morgenstern, der das Tageslicht bringt, lucifer, Ar. Ran. 345, Tim. Locr. 96 e; Ἕως Eur. Ion 1157
Re: Phosphor
Lateinhelfer schrieb am 10.04.2009 um 16:11 Uhr (Zitieren)
χαῖρε... ὧ Ευφροσύνη!
Re: Phosphor
Graeculus schrieb am 10.04.2009 um 16:23 Uhr (Zitieren)
Danke für die beiderseitige Mühe - schön, Euch hier zu treffen. Hoffentlich nun häufiger.

Hm, vorletzte Silbe. Vielleicht weil es sich um ein Kompositum handelt?
Daß ich das mal gelernt habe, ist natürlich schon eine halbe Ewigkeit her; und meine geliebten Nachschlagwerke & sonstigen Bücher habe ich hier im Urlaub nicht zur Verfügung.
Die Bezeichnung der möglichen Silben mit Betonung - Ultima, Paenultima, Antepaenultima -, habe ich mir die denn richtig gemerkt?
Re: Phosphor
Graeculus schrieb am 10.04.2009 um 16:27 Uhr (Zitieren)
Aber dieser Aufsatz von Karoline Lukaschek, den Du ausfindig gemacht hast, Lateinhelfer, der ist wirklich prima! Ich hoffe, für diese Magisterarbeit hat's 'ne 1 gegeben.
Re: Phosphor
Lateinhelfer schrieb am 10.04.2009 um 18:21 Uhr (Zitieren)
@Graeculus: Τοῖς έπαίνοις χαίρω!!

Die Bezeichnung der möglichen Silben mit Betonung - Ultima, Paenultima, Antepaenultima -, habe ich mir die denn richtig gemerkt?

—> Die letzte Silbe heißt ultima, die vorletzte paenultima und die drittletzte antepaenultima.....

Ich sehe hier immer mehr Leute aus dem Lateinforum (Thalia, Euphrosyne), ich denke das Forum ist belebungsfähig, wenn immer mehr mitmachen....
Fragen gesucht!
Graeculus schrieb am 10.04.2009 um 19:41 Uhr (Zitieren)
Was es hier braucht, lieber Lateinhelfer, sind interessante Fragen und Themen.
Wir können hier ja weder die Schüler erwarten, die Hilfe für ihre Hausaufgaben brauchen, noch die Tattoo-Interessierten, solange die großen Vorbilder (ich erinnere an Angelina Jolie) das Griechische dafür noch nicht entdeckt haben.

Meine Welt - die Welt eines Philosophen, zugegeben - ist voller Fragen. Habt Ihr (keine) Fragen?
Früher habe ich viele Fragen, die eigentlich mit dem griechischen Kulturbereich zu tun hatten, im Lateinforum plaziert. Das werde ich jetzt nicht mehr tun.

Jetzt fällt mir wieder eine Frage ein! --> neuer Beitrag ...
Re: Phosphor
Lateinhelfer schrieb am 10.04.2009 um 21:01 Uhr (Zitieren)
@Graeculus:
Ja, Hausaufgaben werden wir nicht viele bekommen (bei der geringen Zahl an Altgriechisch Schüler). Bei Tattoos mal sehen, ob sie noch in Mode kommen ;-)
Fragen habe ich auch und ich finde, was in wenigen Tagen jetzt hier schon langsam beginnt, ist doch schon ganz nett. Sowas braucht seine Zeit (Dieses Forum war ja praktisch vorher nicht existent).
Gerade Fragen aus dem griechischen Kulturbereich, Philosophie, Wissenschaft usw. haben hier doch einen guten Platz!
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Gebirge

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.