α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Zur Europawahl (904 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 06.06.2009 um 21:18 Uhr (Zitieren)
Schade, daß wir keinen ὀστρακισμός, kein Scherbengericht mehr haben!
Einmal im Jahr per Abstimmung den unbeliebtesten Politiker auf zehn Jahre in die Verbannung zu schicken, das wäre doch was.
Wie anders wäre die Geschichte unseres Staates dann verlaufen?
Re: Zur Europawahl
Ὑληβάτης schrieb am 06.06.2009 um 21:22 Uhr (Zitieren)
Aber ist das nicht Ochlokratie?
Wer wäre dann Kanzler? Dieter Bohlen, Stefan Raab oder Heidi Klum?

Da gibt es doch die Geschichte von ... ich habs vergessen; evtl. Kimon dem Gerechten, der sich selbst ostrakisiert hat.
Re: Zur Europawahl
Γραικίσκος schrieb am 06.06.2009 um 21:28 Uhr (Zitieren)
Schön, daß Du zurück bist! Es fing an, ein wenig trostlos zu werden hier im Forum. Wenn Βοηθός nicht hin und wieder vorbeigeschaut hätte, hätte ich mich vollends im Monologisieren üben können.
Das mache ich sonst nur in der Schule, weil ... nun ja, ein guter Lehrer sucht stets den Monolog mit der Jugend.

An Dieter Bohlen &c. als Bundeskanzler glaube ich nicht. Man sollte seine Unbeliebtheit nicht unterschätzen.
Aber FJS wäre auf dem Höhepunkt der Spiegel-Affäre weg gewesen, z.B.
Re: Zur Europawahl
Ὑληβάτης schrieb am 06.06.2009 um 22:23 Uhr (Zitieren)
FJS: Das war vor meiner Zeit, sozusagen. Aber ich will nicht politisch (polittheoretisch) werden, denn dazu habe ich kein Talent.

War nicht die Einrichtung nett, dass jeder, der nicht zur Volksversammlung gegangen ist, mit einem roten Tau geschlagen wurde ... oder war das römisch?
Re: Zur Europawahl
Ὑληβάτης schrieb am 06.06.2009 um 22:36 Uhr (Zitieren)
trostlos

Und dabei bin ich immer noch ganz geplättet von Deinem Output, Γραικίσκe, und verwundert, dass Du Dich ob der ungleichen Resonanz (teilweise, denn Βοηθός hält ja ganz gut mit) nicht langweilst oder abspringst.
Re: Zur Europawahl
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 07.06.2009 um 09:16 Uhr (Zitieren)
Ja, Ὑληβάτης , wir waren manchmal hier nur zu zweit tätig, aber John, der Theologe, schaut auch manchmal vorbei, manchmal auch Bibulus...
Re: Zur Europawahl
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 07.06.2009 um 09:19 Uhr (Zitieren)
Wir hatten vor kurzem auch mal wieder eine Übersetzungsanfrage:
http://www.albertmartin.de/altgriechisch/forum/?view=185
...aber Andrea hat sich bis jetzt noch nicht gemeldet...
Re: Zur Europawahl
Γραικίσκος schrieb am 07.06.2009 um 09:38 Uhr (Zitieren)
Ich weiß nicht, wieviele hier Schwierigkeiten haben, die griechischen Buchstaben auf ihren PC zu zaubern.
Vielleicht sollten wir in regelmäßigen Abständen die technischen Hinweise einstellen.
Re: Zur Europawahl
Ὑληβάτης schrieb am 09.06.2009 um 09:33 Uhr (Zitieren)
Meine Bewunderung für die antike Praktik bleibt:
dass jeder, der nicht zur Volksversammlung gegangen ist, mit einem roten Tau geschlagen wurde
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Regenbogen

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.