α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Eine Entdeckungsreise der Antike (491 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 28.10.2011 um 14:18 Uhr (Zitieren)
Aber Hanno, der Libyer, brach aus Karthago auf [ca. 450 v.u.Z.] und fuhr über die Säulen des Herakles hinaus auf den Ozean, indem er Libyen an seiner linken Seite ließ. Und er fuhr insgesamt 35 Tage nach Osten. Als er sich jedoch nach Süden wandte, stieß er auf viele Hindernisse: Wassermangel, sengende Hitze und ins Meer stürzende Feuerströme.

(Arrian: ΙΝΔΙΚΗ 43)

Die Feuerströme deutet man als Vulkane des Kamerun-Gebirges.
Re: Eine Entdeckungsreise der Antike
ανδρέας schrieb am 28.10.2011 um 17:43 Uhr (Zitieren)

Er fuhr nach Osten? Von Libyen müsste er doch gen Westen (... Libyen an seiner LINKEN Seite...) fahren und sich dann nach Süden wenden, oder?
Re: Eine Entdeckungsreise der Antike
Γραικίσκος schrieb am 28.10.2011 um 17:57 Uhr (Zitieren)
Oh, das fällt mir jetzt erst auf. So steht es aber tatsächlich im Text: Osten.
(πρὸς ἀνίσχοντα ἥλιον)
Das bezieht sich sicher nicht auf die Fahrt an der libyschen Küste entlang, sondern auf die spätere Strecke, sobald er den 'Bauch' von Afrika umrundet hatte.
Re: Eine Entdeckungsreise der Antike
ανδρέας schrieb am 28.10.2011 um 18:07 Uhr (Zitieren)

António Fernandes gelangte als erster - nach dieser Reise - wieder in die Gegend, um 1450 ! Wegen der nach Westen blasenden Winde war es damals sehr mühsam, die afrikanische Küste nach Süden zu segeln.
Das gehört zu den seefahrerischen Großleistungen der Portugiesen und wird heute oft nicht mehr gewürdigt.
Re: Eine Entdeckungsreise der Antike
Γραικίσκος schrieb am 28.10.2011 um 18:16 Uhr (Zitieren)
Wegen der nach Westen blasenden Winde war es damals sehr mühsam, die afrikanische Küste nach Süden zu segeln.

Ich habe einmal die durch einige Funde in Amerika gestützte Hypothese gelesen, daß schon phönizische Schiffe durch diese Winde von dort aus bis nach Amerika abgetrieben worden seien.
Das Buch hieß "Columbus kam 2000 Jahre zu spät". Ich finde es jetzt gerade nicht.
Re: Eine Entdeckungsreise der Antike
Γραικίσκος schrieb am 28.10.2011 um 18:22 Uhr (Zitieren)
Jetzt habe ich's:
Constance Irwin: Kolumbus kam 2000 Jahre zu spät. Amerika vor 1492. München 1968
Re: Eine Entdeckungsreise der Antike
ανδρέας schrieb am 28.10.2011 um 18:32 Uhr (Zitieren)

Es gibt sogar die These, die Chinesen seien mit einer ganzen Flotte 50 Jahre vor Kolumbus nach Amerika gesegelt. Kann man aber nicht beweisen.
Immerhin wehen die Passatwinde nch Westen. Weiter nördlich dann nach Osten. So entstand nach Kolumbus ein Dreieck: Spanien/Europa - Afrika -Amerika (und dann über die Nordroute wieder nach Europa zurück).
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Reiterstatue

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.