α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Alexander mit blonder Perücke (1108 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 06.11.2011 um 10:47 Uhr (Zitieren)
Mal wieder: Richard Burton als Alexander der Große (am 13. November um 20.15 h auf arte)
Re: Alexander mit blonder Perücke
ανδρέας schrieb am 06.11.2011 um 11:49 Uhr (Zitieren)

Wieso ist Alex eigentlich im Film meistens blond?

http://p4.focus.de/img/gen/I/T/HBITAoGaOwF_Pxgen_r_340x450.jpg
Re: Alexander mit blonder Perücke
Γραικίσκος schrieb am 06.11.2011 um 11:58 Uhr (Zitieren)
Der Link funktioniert bei mir nicht.
Warum Alexander blond dargestellt wird, begreife auch ich nicht.
Re: Alexander mit blonder Perücke
ανδρέας schrieb am 06.11.2011 um 12:02 Uhr (Zitieren)

Das Bild des links ist Colin Farrell aus dem Film "Alexander" (2004) von Oliver Stone. Vermutlich bekannt.
Re: Alexander mit blonder Perücke
Γραικίσκος schrieb am 06.11.2011 um 12:04 Uhr (Zitieren)
Re: Alexander mit blonder Perücke
ανδρέας schrieb am 06.11.2011 um 12:09 Uhr (Zitieren)

Eben. Das ist aus dem Mosaik aus Pompeii. Aber wir stellen Jesus ja auch eher europäisch dar. Vermutlich hat sich Oliver Stone an dem Burton-Film orientiert, weil er die Zielgruppe in unseren Breiten bzw. USA ansiedelte.
Re: Alexander mit blonder Perücke
Γραικίσκος schrieb am 06.11.2011 um 12:20 Uhr (Zitieren)
Werden nicht ohnehin "die Guten" in Filmen eher hell, "die Bösen" hingegen eher dunkel dargestellt?
Re: Alexander mit blonder Perücke
ανδρέας schrieb am 06.11.2011 um 12:53 Uhr (Zitieren)

Nein! Bei James Bond sind die "Bösen" immer Deutsche oder Russen - und die sind manchmal blond. Daniel Craig ist überhaupt der erste blonde Bond. Alle übrigen waren eher dunkelhaarig.
Re: Alexander mit blonder Perücke
Γραικίσκος schrieb am 06.11.2011 um 14:00 Uhr (Zitieren)
Wenn Deutsche als Bösewicht infrage kommen, hat das klarerweise den Vorrang. Und Deutsche sind bekanntlich blond.
Man darf das jedoch für die Filmsprache nicht verallgemeinern.

Ein 'klassisches' Beispiel für meine Vermutung ist "Ben Hur".
Re: Alexander mit blonder Perücke
ανδρέας schrieb am 06.11.2011 um 14:32 Uhr (Zitieren)

Heute hat sich zum Glück einiges geändert. Nach S. Poitier hat sich auch ethnisch einiges normalisiert. Morgan Freeman durfte sogar "Gott" spielen (Bruce Allmächtig) und tritt meist als positive Figur auf.
Übrigens war Helena in "Troia" auch blond (Diane Krüger) - sehr merkwürdig (hätte eher zu Thusnelda gepasst). Insgesamt haben sich die äußeren Merkmale verschleift, denke ich. Nur der finstere Gesichtsausdruck, der ist Pflicht ... .
Re: Alexander mit blonder Perücke
διψαλέος schrieb am 06.11.2011 um 16:49 Uhr (Zitieren)
"blond" war Alexander bestimmt nicht, aber er soll "hellere" Haare, zumindest in der Jugend, gehabt haben, als es in der Gegend noch heute üblich ist und damals es war.
Die Makedonen waren ja ein "Mischvolk", das lange Zeit von den Hellenen als Nicht-Hellenistisch angesehen wurde.
Re: Alexander mit blonder Perücke
Γραικίσκος schrieb am 06.11.2011 um 16:50 Uhr (Zitieren)
Wo steht das? Bei Plutarch?
Re: Alexander mit blonder Perücke
διψαλέος schrieb am 06.11.2011 um 17:10 Uhr (Zitieren)
@Γραικίσκος,
ich betone "er soll".
Im Moment ist mir die Quelle nicht erinnerlich,
aber Plutarch war es nicht.
Da wir aber ansonsten recht wenige Originalquellen,
bzw. zeitgenössische Beschreibungen haben,
bleibt es bei dem "soll".
Re: Alexander mit blonder Perücke
Γραικίσκος schrieb am 06.11.2011 um 17:25 Uhr (Zitieren)
Ja, schade, daß die Biographie des Ptolemaios, seines Generals, nicht erhalten ist.
Re: Alexander mit blonder Perücke
διψαλέος schrieb am 06.11.2011 um 18:34 Uhr (Zitieren)
nicht nur das:
Alexander hat ja seine Biographen aus nichtigen Gründen hinrichten lasen.

Von wegen "der Große", charakterlich war es ein Schwein...
Re: Alexander mit blonder Perücke
διψαλέος schrieb am 06.11.2011 um 18:35 Uhr (Zitieren)
aber vielleicht müssen alle "Großen" Charakterschweine sein
Re: Alexander mit blonder Perücke
διψαλέος schrieb am 06.11.2011 um 18:36 Uhr (Zitieren)
argh!
"lassen" und "charakterlich war ER .."
Re: Alexander mit blonder Perücke
ανδρέας schrieb am 06.11.2011 um 18:46 Uhr (Zitieren)

Die "Großen" müssen sich erst mal durchsetzen. Da kann man kaum zimperlich sein. Friedrich d. Große hat sogar in seiner Jugend seinen "Antimacchiavell" als Widerlegung geschrieben. Verhalten hat er sich als König aber anders - eben so wie Macchiavelli es darlegte: Glück (das man erzwingen muss), Kraft und Notwendigkeit der Entscheidung.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Helm

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.