α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Jürgen Fliege hat seine Meinung gesagt (367 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 07.11.2011 um 18:02 Uhr (Zitieren)
Auf einem Esoterik-Treffen hat Jürgen Fliege sich beklagt, die Pfarrer lernten in ihrer Ausbildung zwar Latein und Griechisch, aber nicht mehr, wie man Menschen tröstet.
Nun, das schafft er ja mit seinen Wunderwässerchen und seinem verbalen Geschmuse besser.
Re: Jürgen Fliege hat seine Meinung gesagt
ανδρέας schrieb am 07.11.2011 um 18:49 Uhr (Zitieren)

Selbst engagierteste Pfarrer und Pastoren haben vor allem ein Problem: Mangel an Zeit. Es gibt mittlerweile zu wenige Pfarrer und die meisten Gemeinden teilen sich den Pfarrer mit 2, 3 oder mehr anderen Gemeinden. Da bleibt nur Zeit für das Nötigste. Hochzeiten, Taufen und Beerdigungen, Firmungen, Weihnachts- und Osterbasar, Konfirmationen, Krankenhausbesuche etc. kann bei dem Radius, den ein Pfarrer heute abdecken muss, keiner befriedigend leisten. Da macht sich der Fliege auf Kosten seiner Kollegen wichtig. Das ist nicht nur im christlichen Sinne unanständig.
Re: Jürgen Fliege hat seine Meinung gesagt
Σαπφώ schrieb am 07.11.2011 um 20:38 Uhr (Zitieren)
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man bei Kirche vor allem das Mobbing sehr gut erlernen kann. In der Tat sollten die die Bibel vielleicht überhaupt mal lesen. Wenn dafür allerdings keine Zeit ist, wäre es schon schön, wenn jemand verstünde, was es heißt, wenn man singt "Ubi caritas et amor, ibi deus est".
Re: Jürgen Fliege hat seine Meinung gesagt
Γραικίσκος schrieb am 08.11.2011 um 20:20 Uhr (Zitieren)
Jürgen Fliege predigt auch das Gefühl als höchste Instanz anstelle der Vernunft. Dazu schreibt Friedrich Nietzsche:
Das Christentum [...] zerdrückte und zerbrach den Menschen vollständig und versenkte ihn wie in einen tiefen Schlamm: in das Gefühl völliger Verworfenheit ließ es dann mit einem Male den Glanz eines göttlichen Erbarmens hineinleuchten, so daß der Überraschte, durch Gnade Betäubte einen Schrei des Entzückens ausstieß und für einen Augenblick den ganzen Himmel in sich zu tragen glaubte. Auf diesen krankhaften Exzeß des Gefühls [...] wirken alle psychologischen Erfindungen des Christentums hin: es will vernichten, zerbrechen, betäuben, berauschen, es will nur eins nicht: das Maß, - und deshalb ist es im tiefsten Verstande barbarisch, asiatisch, unvornehm, ungriechisch.

Morgenröte I Zf. 114)
Re: Jürgen Fliege hat seine Meinung gesagt
Γραικίσκος schrieb am 08.11.2011 um 20:30 Uhr (Zitieren)
Gemessen an einer Kultur des Maßes ist Nietzsche später freilich selbst ein Barbar der Maßlosigkeit geworden.
Re: Jürgen Fliege hat seine Meinung gesagt
ανδρέας schrieb am 08.11.2011 um 21:01 Uhr (Zitieren)

wieso "asiatisch"?
Re: Jürgen Fliege hat seine Meinung gesagt
Γραικίσκος schrieb am 08.11.2011 um 21:05 Uhr (Zitieren)
Wo liegt Galiäa? In (Vorder-)Asien.
Re: Jürgen Fliege hat seine Meinung gesagt
Γραικίσκος schrieb am 08.11.2011 um 21:06 Uhr (Zitieren)
Der späte Nietzsche, der aus der Zeit der "Genealogie der Moral", hätte wohl gesagt: jüdisch.
Re: Jürgen Fliege hat seine Meinung gesagt
ανδρέας schrieb am 08.11.2011 um 21:53 Uhr (Zitieren)

Ah, nunja, der späte Nietzsche tstststs (hatte er da schon die französische Krankheit?)
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: kapitolinische Wölfin

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.