α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Ein großer Tag für das Griechischforum! (903 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 07.06.2009 um 10:37 Uhr (Zitieren)
Hier ist heute morgen mehr los als im Lateinforum!

Tja, die letzten Arbeiten sind geschrieben, das Latinum erreicht (oder verpaßt) ... die Sommerferien leuchten am Horizont, und die Badesaison ist tätowierungsmäßig vorbereitet.
Re: Ein großer Tag für das Griechischforum!
Ὑληβάτης schrieb am 07.06.2009 um 10:45 Uhr (Zitieren)
:-D

Ach ja: Ba-Wü hat noch Ferien und außerdem steht doch die Europawahl an:
http://www.albertmartin.de/altgriechisch/forum/?view=210#7
Re: Ein großer Tag für das Griechischforum!
Ὑληβάτης schrieb am 10.06.2009 um 09:19 Uhr (Zitieren)
Offensichtlich ist in diesem Forum nicht so wenig los, wie es den Anschein hat:
Selbst dieser Beitrag hat, obwohl er bisher nur zwei Einträge hatte und sich nur auf das Griechischforum bezieht, 34 Aufrufe gehabt!
Die einzigen "Google-Wörter" könnten "Sommerferien", "Badesaison", "tätowierung-" und "Europawahl" sein - aber reicht das wirklich aus? Ach ja: "Griechisch" ist noch so ein Wort.

Es könnten natürlich auch Suchmaschinen sein, die gezählt werden ...
Re: Ein großer Tag für das Griechischforum!
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 10.06.2009 um 10:24 Uhr (Zitieren)
Ich glaube auch, dass einige hier lesen, aber zunächst nicht schreiben. Ein Altgriechisch-Forum ist auch etwas ungewöhnlicher. Es gibt auch nicht mehr so viele, die altgriechisch lernen. Aber ich denke, es hat sich schon einiges getan. Das Forum war bis vor einigen Monaten praktisch tot. So etwas braucht seine Entwicklung.
Es werden hier ja nicht nur rein sprachliche Fragen und Hausaufgaben beantwortet (wie im Lateinforum), sondern Fragen zur Antike, Philosophie usw.

Also nur Mut an die Lesenden‼

Re: Ein großer Tag für das Griechischforum!
Γραικίσκος schrieb am 18.06.2009 um 18:06 Uhr (Zitieren)
Die einzigen "Google-Wörter" könnten "Sommerferien", "Badesaison", "tätowierung-" und "Europawahl" sein - aber reicht das wirklich aus? Ach ja: "Griechisch" ist noch so ein Wort.

Es könnten natürlich auch Suchmaschinen sein, die gezählt werden ...

Ich habe - anders als beim Lateinforum - nicht den Eindruck, daß dieses Forum hier an Suchmaschinen angeschlossen ist ... was vielleicht eine Herausforderung an den Webmaster darstellt.
Wegen der griechischen Buchstaben ist das aber vermutlich schwer zu bewerkstelligen.
Re: Ein großer Tag für das Griechischforum!
Ὑληβάτης schrieb am 18.06.2009 um 18:13 Uhr (Zitieren)
An Google kann man nicht angeschlossen sein, denn Google durchsucht Suchmaschinen. Es gibt auch Suchmaschinen, in deren Katalog man nichts einträgt - sie "spidern" sich durch das Internet, und finden so ... einfach alles! ;-)
Re: Ein großer Tag für das Griechischforum!
Ὑληβάτης schrieb am 21.06.2009 um 11:39 Uhr (Zitieren)
Wie kommt es eigentlich, dass ich statt "Altgriechisch" auf dieser Seite immer zuerst - aus dem Augenwinkel - denke, dass ich das Wort "Algerisch" gesehen habe?

Nicht nur oben auf der Seite, sondern auch bei der Überschrift (Algerisch-Kurs ... PDF usw.)?

Geht Euch das auch so? Schreibt, wenn es Euch auch so geht, sonst muss ich wieder zurück ins Bett. Oder meine Brille aufsetzen!
Re: Ein großer Tag für das Griechischforum!
Γραικίσκος schrieb am 21.06.2009 um 12:05 Uhr (Zitieren)
Nein, das geht zumindest mir nicht so. Ich weiß nicht, ob mir das "t" und das "i" ins Auge fallen ... Aber eigentlich, glaube ich, liegt "Algerisch" bei Sprachen nicht in meinem Horizont. Die sprechen doch entweder Arabisch oder Französisch, oder?
Gibt es Algerisch überhaupt als Sprache?

Aber es gibt einen schönen algerischen Witz über die Algerier Typ 1 (die Bewohner von Algier) und die Algerier Typ 2 (die Bewohner Algeriens); den hat mir mal ein Algerier (Typ 1) erzählt.
(Der Witz funktioniert nur auf Französisch - deshalb komme ich jetzt darauf, daß Algerier nicht Algerisch sprechen.)
Re: Ein großer Tag für das Griechischforum!
Ὑληβάτης schrieb am 21.06.2009 um 12:21 Uhr (Zitieren)
Stimmt - soweit ich weiß. Spricht nicht fast das gesamte Nordafrika Arabisch? Bis auf ein kleines Dorf, das ... ;-)

Ich habe mal einen tunesischen Freund gefragt, wo denn dass "Tunesische" und die Nordafrikanischen Sprachen überhaupt hinsind. Ich glaube, er wusste anfangs nicht, was ich meine.
Französisch ist allerdings sehr weit verbreitet.

Ich verstehe auch ein bisschen Französisch und jetzt bin ich ganz gespannt auf einen Witz. Meine Frau bestimmt auch (Französischlehrerin!) ...
Re: Ein großer Tag für das Griechischforum!
Γραικίσκος schrieb am 21.06.2009 um 15:09 Uhr (Zitieren)
Der Witz:
Ein Bewohner der Stadt Algier heißt "Algerois", einer aus dem Land Algerien ist ein "Algerien" - klar, denn ein "rois" ist ein König, ein "rien" ist ...
(So sagte es einer, der aus Algier stammt.)
Re: Ein großer Tag für das Griechischforum!
Γραικίσκος schrieb am 23.06.2009 um 20:21 Uhr (Zitieren)
Hat Ὑληβάτης eigentlich schon diesen stolzen Scherz gelesen?
Re: Ein großer Tag für das Griechischforum!
Ὑληβάτης schrieb am 23.06.2009 um 20:34 Uhr (Zitieren)
Oh ja, habe ich - entschuldige.
Meine Frau fand ich auch sehr witzig. Wir mussten beide schmunzeln - und das ist ja mehr wert, als lautes Lachen, nicht wahr? Denn das bedeutet, dass man versteht.
Re: Ein großer Tag für das Griechischforum!
Γραικίσκος schrieb am 23.06.2009 um 20:48 Uhr (Zitieren)
Meine Frau fand ich auch sehr witzig.

Das finde ich nun witzig.
Re: Ein großer Tag für das Griechischforum!
Ὑληβάτης schrieb am 23.06.2009 um 20:52 Uhr (Zitieren)
Das musste ich jetzt dreimal lesen, bevor ich's verstanden hab!
Der Punkt geht an Dich!
Re: Ein großer Tag für das Griechischforum!
Bibulus schrieb am 23.06.2009 um 20:55 Uhr (Zitieren)
äh...
im Maghreb (Nordafrika) werden neben Arabisch, Berber und Französisch auch rudimäntäre Reste der ursprünglichen Sprachen gesprochen
(z.B.das Koptische,ein Nachfahre des Altägyptischen)

Der wirtschaftliche Druck fordert natürlich von den jungen Leuten, Französisch zu können, mit der
Hoffnung, dadurch bessere Chancen zu haben,
wenn sie das "goldene" Europa erreichen (legal oder illegal)...
Re: Ein großer Tag für das Griechischforum!
Γραικίσκος schrieb am 23.06.2009 um 21:00 Uhr (Zitieren)
Berber(isch) ist eine eigene Sprache?
Ja, eigentlich liegt das nahe.
Ich habe einige Schüler, die aus dem Maghreb kommen; danach muß ich die mal fragen.
Re: Ein großer Tag für das Griechischforum!
Bibulus schrieb am 23.06.2009 um 21:36 Uhr (Zitieren)
oh ja!
Berber (wie sie nun genau genannt wird, weiß ich nicht)
ist die eigentliche Verkehrssprache des Maghreb
gewesen, bis sie eben durch den Koran (Arabisch)
verdrängt wurde.

Sulla und Marius hab doch mit den Berber-Fürsten verhandelt...
Re: Ein großer Tag für das Griechischforum!
Bibulus schrieb am 23.06.2009 um 21:41 Uhr (Zitieren)
übrigens...
Nordafrika hat ja auch eine (kurze) "germanische" Vergangenheit.... (Vandalen)
;-)
Re: Ein großer Tag für das Griechischforum!
Γραικίσκος schrieb am 23.06.2009 um 21:41 Uhr (Zitieren)
Das ist der Bibulus, wie ich ihn kenne. Ich bin froh, daß Du hier dabei bist!
Re: Ein großer Tag für das Griechischforum!
Bibulus schrieb am 23.06.2009 um 21:47 Uhr (Zitieren)
:-)

man bedenke auch,
daß Karthago auch "nur" als eine "Kolonie" auf fremden Boden gegründet wurde und nie so richtig Anschluß an
ihr Umland gefunden hatte.
Dieser fehlender Kontakt war letztendlich auch
Mitursache für den Untergang.
Re: Ein großer Tag für das Griechischforum!
Bibulus schrieb am 23.06.2009 um 21:54 Uhr (Zitieren)
mich würde es mal interessieren,
wie weit das "Griechische" (nicht das "Hellenistische")
nach Osten vorgedrungen ist.
Das heutige Persische ist auch eine relativ "neue"
Sprache, wie das "Neuhochdeutsche",
also "nur" ein paar hundert Jahre alt.

Ob es "griechische " Fragmente in der Sprache der indischen Mogulkaiser gegeben hat?

Wie weit ist das Arabisch des Korans von griechischen
Elementen beeinflusst worden
(es gilt als sicher, daß Mohammed zumindest
die griechische Bibel teilweise kannte,
er war ja Händler und daher auf
Sprachkenntnisse angewiesen)
Re: Ein großer Tag für das Griechischforum!
Γραικίσκος schrieb am 24.06.2009 um 15:43 Uhr (Zitieren)
Die Frage nach der Berber-Sprache ist geklärt.

Zeit: heute
Ort: eine Schule mitten in Deutschland
Personen: ich und eine Schülerin "mit MHG"

Der Dialog:
Ich: "Gibt es eigentlich noch eine eigene Berber-Sprache?
Schülerin: "Ja klar, die sprechen wir zuhause!"
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Helm

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.