α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Griechische Jenseitsvorstellungen (390 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 11.11.2011 um 21:03 Uhr (Zitieren)
Im Gegensatz zum Alten Ägypten gab es im antiken Griechenland nur wenige Elemente, die zum festen Bestand einer allgemeinen Jenseitsvorstellung gehörten. Dass sich die griechischen Vorstellungen relativ frei entfalten konnten, ist vor allem dadurch bedingt, dass es keine dogmatisch ausgerichtete Religion gab, die von einer mächtigen Priesterschaft oder von einem allmächtigen Herrscher kontrolliert wurde, so wie dies beispielsweise in Ägypten oder im Alten Orient der Fall war.

Dennis Graen (Hrsg.): Tod und Sterben in der Antike. Stuttgart (Darmstadt) 2011, S. 15)
Re: Griechische Jenseitsvorstellungen
διψαλέος schrieb am 11.11.2011 um 21:33 Uhr (Zitieren)
die Hellen hatten doch das Ἠλύσιον, allerdings nur für Heroen...
Re: Griechische Jenseitsvorstellungen
διψαλέος schrieb am 11.11.2011 um 21:33 Uhr (Zitieren)
argh!
Hellenen!
Re: Griechische Jenseitsvorstellungen
ανδρέας schrieb am 11.11.2011 um 21:38 Uhr (Zitieren)

War die Vorstellung des finsteren Hades nicht konkret genug? Öde, schaurig, lichtlos und wenig erstrebenswert, aber unausweichlich und - außer für Orpheus - unentrinnbar.
Re: Griechische Jenseitsvorstellungen
Σαπφώ schrieb am 11.11.2011 um 21:47 Uhr (Zitieren)
Odysseus hat es ja auch wieder raus geschafft.
Re: Griechische Jenseitsvorstellungen
διψαλέος schrieb am 11.11.2011 um 21:48 Uhr (Zitieren)
Herakles auch...
(und den Bello hat er auch mitgebracht)
Re: Griechische Jenseitsvorstellungen
ανδρέας schrieb am 11.11.2011 um 21:51 Uhr (Zitieren)

Odysseus war aber nur am Tor - nicht drin, oder?
Re: Griechische Jenseitsvorstellungen
διψαλέος schrieb am 11.11.2011 um 21:59 Uhr (Zitieren)
ja, er blieb am Eingang stehen,
die Seelen der Verstorbenen drängten sich um das von Odysseus
dargebrachte Opfer.
Er mußte sie mit dem Schwert abwehren!
(Was hat denn ein Verstorbener vor einem Schwert zu fürchten?)
Re: Griechische Jenseitsvorstellungen
στρουθίον οἰκιακόν schrieb am 12.11.2011 um 15:59 Uhr (Zitieren)
Genauso wie ein Tantalus Durstqualen erleiden kann ...

Wer (überspitzt gesagt) heutige Rationalität an ein mythisches Zeitalter heranträgt, wird nicht zurechtkommen.
Re: Griechische Jenseitsvorstellungen
Σαπφώ schrieb am 12.11.2011 um 16:04 Uhr (Zitieren)
Haha, ja, den Witz bringt Seneca in der Apocolocyntosis. Hercules schreit Claudius an, er solle ihm jetzt auf der Stelle sagen, wer er sei, sonst werde er ihm mit seiner Keule eins überbraten. Dumme nur, dass der stotternde Kaiser schon tot ist :D
Re: Griechische Jenseitsvorstellungen
Σαπφώ schrieb am 12.11.2011 um 16:05 Uhr (Zitieren)
*Dumm
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Pfau

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.