α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Der Wert von Literatur (340 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 12.11.2011 um 11:19 Uhr (Zitieren)
Wenn es überhaupt etwas gibt, das sich aus den Werken der Literatur lernen lässt, dann ist es der Umgang mit Unsicherheiten, mit der Ambiguität ihrer Bedeutungen.

(Roland Reuß, Leiter des Instituts für Textkritik an der Universität Heidelberg)

(Im Zeitungsartikel steht übrigens "dass" statt "das" - ein unbeabsichtigter Beitrag zum Thema?)
Re: Der Wert von Literatur
Σαπφώ schrieb am 12.11.2011 um 11:59 Uhr (Zitieren)
Vielleicht hat Word auch schlau automatisch korrigiert. Es korrigiert immer so herrliche Dinge. Ich hätte dank Word fast einen Aufsatz über iambische Trimester eingereicht. Vielleicht hätte meine Dozentin dann gefragt, ob ich nicht auch mal was über daktylische Semester schreiben will...
Re: Der Wert von Literatur
Γραικίσκος schrieb am 12.11.2011 um 13:42 Uhr (Zitieren)
Oder die FAZ setzt ihren Kampf gegen die Rechtschreibreform, nunmehr auf sublime Weise, fort.
Re: Der Wert von Literatur
ανδρέας schrieb am 12.11.2011 um 16:07 Uhr (Zitieren)

Die Rechtschreibung dient doch eigentlich dem Leser.
Der Schreibende fixiert die Buchstaben ja nicht für sich selbst auf irgendeinem Untergrund. Man sollte die Dinge so einfach machen wie möglich - aber nicht einfacher.

"Der Selbstmordattentäter sprengte sich in die Luft. In der Nähe wurde noch eine Hand voll Spengstoff gefunden."
Die U-Boot-Katastrophe mit vielen Opfern könnte nun eine Diskussion darüber auslösen, wie sicher U-Boote hier zu Lande sind."


Warum wird die Rechtschreibreform immer so schlecht gemacht?
Re: Der Wert von Literatur
Σαπφώ schrieb am 13.11.2011 um 14:54 Uhr (Zitieren)
Kannst du mich zum Ausgangsartikel verlinken? Das wär sehr hilfreich : )
Re: Der Wert von Literatur
Γραικίσκος schrieb am 13.11.2011 um 14:56 Uhr (Zitieren)
Wer: Andreas oder ich?
Re: Der Wert von Literatur
Σαπφώ schrieb am 13.11.2011 um 15:02 Uhr (Zitieren)
Du, Γραικίσκε, zum Artikel von Reuß, falls das machbar wäre : )

(du würdest damit einen Beitrag zu meinem Platon-Essay leisten, das willst du dir doch sicher nicht entgehen lassen^^)
Re: Der Wert von Literatur
Γραικίσκος schrieb am 13.11.2011 um 15:05 Uhr (Zitieren)
Meine Quelle:
Die Freiheit der Wissenschaft ist die Freiheit des Einzelnen
Roland Reuß, Germanist an der Universität Heidelberg, ist die Nemesis der deutschen Wissenschaftsorganisationen. Doch hinter seinen Attacken steht das Ideal einer kritischen Editionspraxis, die Maßstäbe setzt. Wer mit Reuß spricht, versteht, was Philologie bedeuten kann
Von Hubert Spiegel
Frankfurter Allgemeine Zeitung vom 12.11.2011

Reuß bekämpft u.a. "open access"-Veröffentlichungen ohne jede editorische Betreuung und oft unter Enteignung geistigen Eigentums.
Re: Der Wert von Literatur
Γραικίσκος schrieb am 13.11.2011 um 15:09 Uhr (Zitieren)
Sehr schön ist ein dem Artikel beigefügtes Kleist-Autograph, das man nicht versteht, wenn man nur den Text wiedergibt, sondern erst dann, wenn es faksimiliert wird:
"Ich will hinein und muß hinein u. solts auch in die Quere seyn."
Re: Der Wert von Literatur
Σαπφώ schrieb am 13.11.2011 um 15:13 Uhr (Zitieren)
Danke :)
Re: Der Wert von Literatur
Σαπφώ schrieb am 13.11.2011 um 15:14 Uhr (Zitieren)
Da hat er ja Glück, dass ich ihn zitiere, und mich nicht einfach seines geistigen Eingentums bemächtige...
Re: Der Wert von Literatur
Γραικίσκος schrieb am 13.11.2011 um 15:21 Uhr (Zitieren)
Nun mußt Du Dich nur noch entscheiden, ob Du mit "dass" (textkritisch korrekt) oder "das" (grammatisch korrekt) zitierst.
Das schreit nach einer Fußnote!
Re: Der Wert von Literatur
Σαπφώ schrieb am 13.11.2011 um 15:23 Uhr (Zitieren)
Leider kein Platz, außerdem weiß ich nichtmal, ob mein Tutor Deutsch spricht (ich gehe aber mal davon aus). Möglicherweise muss Reuß damit leben, übersetzt zu werden. Aber vielleicht findet er das auch gar nicht so schlimm wie die Tatsache, dass im selben Essay Kelly Clarkson zitiert wird...
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Sonnenuntergang

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.