α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Pythagoras und seine Gegner (375 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 12.11.2011 um 19:19 Uhr (Zitieren)
... verließ die Heimat [Samos] im 5. Jahr der Herrschaft des Polykrates, 532/31, so Cicero, rep. 2,28; dieses Jahr sah Apollodor als die ἀκμή des Pythagoras an. Einzig dieses Datum darf als gesichert gelten. Pythagoras ließ sich in Kroton nieder und begründete hier die religiös fundierte Lebensgemeinschaft, deren ethische und politische Aktivität bewaffneten Widerstand der anders Denkenden hervorrief. Hierin liegt der Grund, warum Pythagoras in hohem Alter nach Metapontion übersiedelte, wo er etwa 497/96 starb.

(Der Kleine Pauly)

Dieser friedliebende Mensch hat 'den bewaffneten Widerstand seiner Mitbürger' hervorgerufen?
Wie mag das zu verstehen sein?
Wo ist das überliefert?
Re: Pythagoras und seine Gegner
ανδρέας schrieb am 12.11.2011 um 23:29 Uhr (Zitieren)

Interessant! In Mesopotamien gab es schon eine sehr lange Tradition der Bewässerungstechnik.
Vielleicht hat er da auch seine Idee des "Bechers der Gerechtigkeit" aufgeschnappt.

http://books.google.de/books?id=ttGzq8ACVp8C&pg=PA136&lpg=PA136&dq=Saugheber+Mesopotamien&source=bl&ots=Ekd2B3eThC&sig=XZPR967mfd-DsyaqJjstK28B58w&hl=de&ei=nfG-TuH1HZDrOd2kgSI&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=1&ved=0CHAQ6AEwAA#v=onepage&q=Saugheber%20Mesopotamien&f=false

Insbesondere Fußnote 92
Re: Pythagoras und seine Gegner
Γραικίσκος schrieb am 13.11.2011 um 14:05 Uhr (Zitieren)
Das paßt eher zu dem Becher-Thema; die überaus gereizte Reaktion seiner Mitbürger erklärt es nicht.
Re: Pythagoras und seine Gegner
ανδρέας schrieb am 13.11.2011 um 14:27 Uhr (Zitieren)
Re: Pythagoras und seine Gegner
Γραικίσκος schrieb am 13.11.2011 um 14:42 Uhr (Zitieren)
Ich habe ein bißchen geblättert. Diogenes Laertios VIII 39 berichtet, Pythagoras sei Opfer einer Lynchjustiz geworden, ausgelöst von jemandem, der nicht für würdig befunden worden war, in seinen Bund einzutreten. Auf der Flucht vor den Verfolgern sei er von einem Bohnenfeld aufgehalten worden und habe gesagt: "Besser, sich gefangen geben als die Bohnen niederzutreten, und besser, ermordet zu werden als sich auf Unterhandlungen einzulassen."
Nach einigen Überlieferern ist ihm jedoch die Flucht nach Metapont gelungen.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Wasserfall

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.