α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Gedichte Platons (856 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 07.06.2009 um 21:07 Uhr (Zitieren)
Ἀστέρας εἰσαθρεἶς, Ἀστὴρ ἐμός. εἴθε γενοίμην
οὐρανός, ὡς πολλοἶσ' ὄμμασιν εἰς σέ βλέπω.

(Quelle: Horst Rüdiger (Hrsg.), Griechische Gedichte. Mit Übertragungen deutscher Dichter. München 4. Aufl. 1972, S. 140)

Ich wußte nicht, daß von Platon auch Gedichte überliefert sind. Und dann auch noch so eines!

Ein anderes Platon-Gedicht hat der Barock-Lyriker Martin Opitz nachgedichtet:
Ich Lais, die man hielt die schöneste zusein,
Nun meine Jugendt weg, brech hier den Spiegel ein,
Dann wie ich jetzundt bin, begehr ich nicht zusehen,
Wie ich vor Zeiten war, kann nun nicht mehr geschehen.

(a.a.O., S. 141)
Re: Gedichte Platons
Ὑληβάτης schrieb am 07.06.2009 um 22:40 Uhr (Zitieren)
Das Aster-Gedicht kannte ich, aber woher hat Opitz seine Vorlage? Gibt es dazu ein Original?

Vielleicht sieht man ja ein klein Wenig Platonisches im Aster-Gedicht - was meint Ihr?
Abbild und Idee?
Re: Gedichte Platons
Γραικίσκος schrieb am 08.06.2009 um 16:08 Uhr (Zitieren)
Ja, auch zu der Opitz-Übersetzung gibt es ein Platon-Original. Das ist das Prinzip des Buches: einem griechischen Gedicht wird die Übersetzung eines (mehr oder weniger) renommierten deutschen Schriftstellers gegenübergestellt.

Das Aster-Gedicht hat mich überrascht, weil im Symposion doch die Liebe zu einem schönen Menschen, also die sinnliche Liebe, die unterste Stufe einnimmt.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Küste

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.