α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Stilmittel (350 Aufrufe)
Σαπφώ schrieb am 13.11.2011 um 15:05 Uhr (Zitieren)
Keine Angst, keine Hausaufgabenanfrage, jedenfalls nicht direkt.

Ist bekannt, wann die Antiken anfingen, Stilmittel und dergleichen zu analysieren, d.h. wann sie eine Terminologie für Textwirkungen entwickelten?

Merci für Gedanken (und zitierfähige Quellen : P)
Re: Stilmittel
Γραικίσκος schrieb am 13.11.2011 um 15:49 Uhr (Zitieren)
Der Kleine Pauly nennt als ersten Anreger einer τέχνη ῥητορική den Empedokles, den Lehrer des Gorgias (in der Meinung des Aristoteles); zwei andere Sizilianer, Korax und Teisias, werden als die eigentlichen Erfinder genannt.
In dem langen Rhetorik-Artikel findet auch auch eine Übersicht über die standardisierten Stilqualitäten und -mittel.
Auf Korax und Teisias soll die differenzierte Lehre vom εἰκός als Grundlage der Wirkung einer Rede zurückgehen.
Alles bezogen natürlich auf: Rhetorik. In diesem Bereich sind Stilmittel und Wirkung wohl am meisten diskutiert worden.
Re: Stilmittel
Γραικίσκος schrieb am 13.11.2011 um 15:50 Uhr (Zitieren)
... findet man ... auch
Re: Stilmittel
Γραικίσκος schrieb am 13.11.2011 um 15:52 Uhr (Zitieren)
Die Opera omnia des Teisias habe ich gerade verliehen und nicht greifbar. kleiner Scherz
Re: Stilmittel
Σαπφώ schrieb am 13.11.2011 um 15:59 Uhr (Zitieren)
Nichts zu Dichtung also? Im Sinne von (mehr oder weniger - ich weiß, das ist streitbar) fiktionaler Literatur? : /
Re: Stilmittel
Γραικίσκος schrieb am 13.11.2011 um 16:23 Uhr (Zitieren)
Ich suche.
Erster Fund:
Wolfgang Schadewaldt [schätze ich sehr!]
Hellas und Hesperien
2 Bände
Gesammelte Schriften zur Antike und zur neueren Literatur
Zürich/Stuttgart 1970

Bd. I, S. 782-796: Der Umfang des Begriffs der Literatur in der Antike
Re: Stilmittel
Σαπφώ schrieb am 13.11.2011 um 16:28 Uhr (Zitieren)
: ( Leider hab ich hier nur einen anderen Teil des Buches vorliegen...
Re: Stilmittel
Γραικίσκος schrieb am 13.11.2011 um 16:33 Uhr (Zitieren)
Theophrast: περὶ λέξεως
Re: Stilmittel
Σαπφώ schrieb am 13.11.2011 um 16:35 Uhr (Zitieren)
Hm, Akademiker, das würde in mein Bild passen...
Re: Stilmittel
Σαπφώ schrieb am 13.11.2011 um 19:10 Uhr (Zitieren)
Ich hatte mich gar nicht bedankt. Danke.
Re: Stilmittel
Γραικίσκος schrieb am 13.11.2011 um 19:15 Uhr (Zitieren)
Das ist schon in Ordnung. Solche Arbeiten machen (mir) mehr Freude als die Unterrichtsvorbereitung zur Entstehung des deutschen Nationalbewußtseins zur Zeit Napoleons (= semper idem).
Übersprunghandlungen sind mir immer willkommen.
Re: Stilmittel
Γραικίσκος schrieb am 13.11.2011 um 19:17 Uhr (Zitieren)
Fast eine Handlung von tieferer Symbolik: den Staub von Schadewaldts "Hellas und Hesperien" entfernen und darin blättern.
Immerhin bin ich stellvertretender Kassenwart des Duisburg-Großenbaumer Wolfgang-Schadewaldt-Fanclubs.
Re: Stilmittel
Σαπφώ schrieb am 13.11.2011 um 19:30 Uhr (Zitieren)
Ich fand Nationalismus ein sehr spannendes Thema. Damit kommt man sogar im 'echten Leben' oft weiter. Es ist eben doch kein Mythos, dass man mit manchem Wissen auf Partys gut ankommt.

Zugegeben, das kommt natürlich darauf an, mit wem man feiert.

Beim letzten geselligen Mittagessen war mir der Vortrag, den Peer Steinbrück an unserer Schule zum Thema Euro gehalten hat, *sehr* nützlich.

Und Nationalismus kommt nicht aus der Mode. Ein sehr spannendes Buch zum römischen Nordafrika aus den 1840ern (meine ich, du kennst den Typen wahrscheinlich) war bei uns mal Thema in einem Seminar zur Alten Geschichte. Was ein Nationalgefühl die Afrikaner doch hatten! ^^

Zuletzt habe ich mir ein Buch über die Geschichte der Germania gekauft, alles voller Nationalismus.

Nun ja, und leider geht er jetzt ja auch in widerlicher Form wieder durch die Nachrichten...

Du siehst also: Unterrichtsreihen zum Nationalismus unter Napoléon beflügeln das Denken der Schüler. Nur weiter so! ;-)
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Schwert

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.