α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
τριβάς (384 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 13.11.2011 um 19:53 Uhr (Zitieren)
Weil sich eben jemand im Lateinforum über Catulls "Lesbia" amüsiert hat, habe ich mal im Georges unter "tribas" nachgeschaut, dem Ursprung des früher auch im Deutschen gebräuchlichen "Tribade".
Dort heißt es: "femina turpem libidinem cum pari exercens". Ansonsten wird bei ihm ja alles auf Deutsch erklärt.
So kenne ich es noch von früher: daß Kommentare, z.B. zu Catull oder Juvenal, unvermittelt vom Deutschen ins Lateinische wechselten.
Man glaubt das heute im Zeitalter der allgegenwärtigen Talkshow-Sexualität gar nicht mehr, wie sprachlich prüde gebildete Menschen früher waren.

Re: τριβάς
Γραικίσκος schrieb am 13.11.2011 um 20:38 Uhr (Zitieren)
Vor allem die gewundene Erklärung des Verbs "glubere" in einem Catull-Gedicht ist mir aus einem Seminar noch in Erinnerung.
Re: τριβάς
Σαπφώ schrieb am 13.11.2011 um 20:52 Uhr (Zitieren)
Um ehrlich zu sein habe ich das lieber als wenn Dozenten oder Lehrer meinen, sie wären cool, wenn sie möglichst oft 'Sex' sagen.
Re: τριβάς
Γραικίσκος schrieb am 13.11.2011 um 20:58 Uhr (Zitieren)
[quote]Lehrer meinen, sie wären cool, wenn sie möglichst oft 'Sex' sagen.[/quote
Ich hoffe, diesen Eindruck hinterlasse ich hier nicht; aber wenn ein antiker Autor eine drastische Sprache gebraucht, dann kann der Gegensatz zum späteren Gelehrten ein wenig grau bis verstaubt wirken.
So, jetzt aber: Film, ich komme.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Löwe

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.