α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Griechisch: Alphamensch? (595 Aufrufe)
Klara schrieb am 13.11.2011 um 22:42 Uhr (Zitieren)
Liebe Übersetzer!

Ich würde gerne den Begriff "Alphamensch" ins Altgriechische übersetzen - kann mir jemand helfen? Vielen Dank!
Re: Griechisch: Alphamensch?
διψαλέος schrieb am 14.11.2011 um 04:22 Uhr (Zitieren)
nein, danke
Re: Griechisch: Alphamensch?
Γραικίσκος schrieb am 14.11.2011 um 16:05 Uhr (Zitieren)
Das ist nicht so leicht. Zwar könnte man "anthropos" und "alpha" nehmen, aber ob das ein Grieche verstanden hätte? Die haben mit den Buchstaben des Alphabets gezählt, "anthropos alpha" hieße für sie also wohl "Mensch [Nummer] 1".
Ist das in Deinem Sinne?

Andernfalls empfehle ich "Hegemon" (= Anführer).

Brauchst Du es in griechischen Buchstaben?
Re: Griechisch: Alphamensch?
Sappho schrieb am 14.11.2011 um 19:53 Uhr (Zitieren)
Was ist ein Alphamensch?
Re: Griechisch: Alphamensch?
Γραικίσκος schrieb am 14.11.2011 um 19:57 Uhr (Zitieren)
Die humane Entsprechung zu einem Alphatier (Leitwolf, z.B.), denke ich.
Re: Griechisch: Alphamensch?
Νησσάριον schrieb am 14.11.2011 um 21:41 Uhr (Zitieren)
Ich musste dabei zuerst an Huxleys Brave New World denken...
Re: Griechisch: Alphamensch?
διψαλέος schrieb am 14.11.2011 um 21:58 Uhr (Zitieren)
"alpha" bedeutet ursprünglich "Stierkopf"
(wenn man das "A" auf den Kopf stellt, dann kann man das noch heute erkennen)
http://de.wikipedia.org/wiki/Alpha

"ἡγεμών" (Hegemon) bezeichnete in der klassischen Antike allgemein eine Anführerschaft,
sowohl eine Person als auch eine Polis
(Athen war "Hegemon" des "Attischen Seebundes",
Philipp II. von Makedonien war "Hegemon" des griechischen Bundes)
Re: Griechisch: Alphamensch?
Γραικίσκος schrieb am 15.11.2011 um 21:11 Uhr (Zitieren)
Leider erfahren wir anscheinend nicht, was Klara meint.
Re: Griechisch: Alphamensch?
Klara schrieb am 20.11.2011 um 20:03 Uhr (Zitieren)
Tut mir Leid für die späte Antwort, obwohl ich meine Mail-Adresse angegeben habe, hab ich keine Verständigung bekommen :(
@Γραικίσκος: ja bitte in griechischen Buchstaben!

Mit "Alphamensch" ist sowas wie Alphatier gemeint, stimmt. Dieses Wort ist für eine Gravur gedacht und soll ausdrücken, dass die betreffenden Personen "Leitiere" in ihrer Organisation sind. Leider ist es wohl nicht so einfach, das in einem Wort rüberzubringen...


Re: Griechisch: Alphamensch?
Klara schrieb am 20.11.2011 um 20:07 Uhr (Zitieren)
Oder gibt es vielleicht ein griechisches Wort, das ausdrückt, dass ein Mensch das "Α und Ω" ist? Danke!
Re: Griechisch: Alphamensch?
ανδρέας schrieb am 20.11.2011 um 20:40 Uhr (Zitieren)
wie wäre es mit:

αὐτοκράτωρ ... Alleinherrscher, Autokrat

τύραννος ... Alleinherrscher, Tyrann
Re: Griechisch: Alphamensch?
διψαλέος schrieb am 20.11.2011 um 22:56 Uhr (Zitieren)
Klara schrieb am 20.11.2011 um 20:07 Uhr:
Oder gibt es vielleicht ein griechisches Wort, das ausdrückt, dass ein Mensch das "Α und Ω" ist? Danke!


Aber sicher!
Das berühmte:
"Ἄνθρωπος μέτρον ἁπάντων." -> "Der Mensch, das Maß aller Dinge"
Re: Griechisch: Alphamensch?
ανδρέας schrieb am 21.11.2011 um 18:58 Uhr (Zitieren)

Man müsste wissen, in welcher Funktion der seine Position ausübt, z.B. ... συμποσίαρχος
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Helm

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.