α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Stilfrage (340 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 15.11.2011 um 21:34 Uhr (Zitieren)
Ahnt jemand, welcher Kultur diese Skulptur enstammt?

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/id56-10-1c38.jpg
Re: Stilfrage
Ὑληβάτης schrieb am 15.11.2011 um 21:41 Uhr (Zitieren)
Na sowas. Man klickt unbedarft auf einen Link und wird grimmig angegangen!

Mittel- oder Südamerika? Fragst Du, weil Du eine Einschätzung willst, oder weil Du es nicht weißt?
Re: Stilfrage
Γραικίσκος schrieb am 15.11.2011 um 22:32 Uhr (Zitieren)
Ich weiß es schon, hab's ja aus einem Buch. Und es ist - natürlich - vorchristlich.
Re: Stilfrage
ανδρέας schrieb am 15.11.2011 um 23:30 Uhr (Zitieren)

Ich tippe auf China. Ist das Jade? Glatte Haare, Lidfalte ... ?
Re: Stilfrage
Σαπφώ schrieb am 15.11.2011 um 23:54 Uhr (Zitieren)
Ich hätte gedacht, es sei Marmor.
Re: Stilfrage
διψαλέος schrieb am 16.11.2011 um 03:26 Uhr (Zitieren)
Speckstein,
Inuit
Re: Stilfrage
Γραικίσκος schrieb am 16.11.2011 um 05:25 Uhr (Zitieren)
Olmeken. Jade.
Re: Stilfrage
Γραικίσκος schrieb am 16.11.2011 um 13:01 Uhr (Zitieren)
Die Olmeken besaßen eine sehr reichhaltige und ausdrucksstarke Kunst.
Was mir auffällt: 1. daß alle dargestellten Personen grundsätzlich schlecht gelaunt zu sein scheinen und 2. die Götter sich durchweg auf Raubtiere beziehen.
Ich vermute, daß man das soziale Klima dort als herb bezeichnen kann.
Re: Stilfrage
Ὑληβάτης schrieb am 16.11.2011 um 15:41 Uhr (Zitieren)
Aber, aber. Vielleicht hatte sie nur schlechte Künstler. :-)
Re: Stilfrage
ανδρέας schrieb am 16.11.2011 um 18:04 Uhr (Zitieren)
Zu diesem Bild gibt es einen Artikel in der netzeitung. Der link findet sich, wenn man das 5.te Bild von links oben anklickt (ich hoffe, der link funktioniert):

http://www.google.de/search?hl=de&cp=6&gs_id=12&xhr=t&q=olmeken&gs_sm=&gs_upl=&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.,cf.osb&biw=1173&bih=589&um=1&ie=UTF-8&tbm=isch&source=og&sa=N&tab=w
Re: Stilfrage
Ὑληβάτης schrieb am 16.11.2011 um 18:25 Uhr (Zitieren)
Wie viele Bilder haste denn in einer Reihe?
Re: Stilfrage
διψαλέος schrieb am 16.11.2011 um 18:28 Uhr (Zitieren)
du liebes bischen...
die sehen ja alle nicht gerade vertrauenserweckend aus...
Re: Stilfrage
ανδρέας schrieb am 16.11.2011 um 18:32 Uhr (Zitieren)

Meine Beschreibung bezog sich auf die Reihe auf Seite 2 (das sind die kleineren Bilder etwas tiefer).
Die sehen alle wenig einladend aus.
Re: Stilfrage
Ὑληβάτης schrieb am 16.11.2011 um 18:35 Uhr (Zitieren)
Aha. Seite 1, Reihe 3, Bild 3.

Die Totonaken scheinen freundlichere Gesichter gemocht zu haben.
Re: Stilfrage
Γραικίσκος schrieb am 16.11.2011 um 19:18 Uhr (Zitieren)
Da lacht doch einer! Oder lacht der jemanden aus?
Re: Stilfrage
ανδρέας schrieb am 16.11.2011 um 19:31 Uhr (Zitieren)

Vermutlich haben sie ihm für das Portrait eine größere Portion Schokolade verabreicht - und erst später geopfert.

 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Pyramiden von Gizeh

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.