α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Harte Regeln (322 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 20.11.2011 um 16:53 Uhr (Zitieren)
Bei den Ballspielen der Olmeken und Mayas erhielt die siegreiche Mannschaft sämtliche Kleidung und alle Schmuckstücke der Zuschauer; die unterlegene Mannschaft wurde geopfert.
Man nimmt an, daß diese Spiele einen religiös-rituellen Charakter besaßen.
Re: Harte Regeln
Γραικίσκος schrieb am 20.11.2011 um 16:57 Uhr (Zitieren)
Der Ball mußte - am besten mit der Hüfte - durch einen Ring gestoßen werden, wobei der Einsatz der Hände tabu. war.
Re: Harte Regeln
Γραικίσκος schrieb am 20.11.2011 um 16:58 Uhr (Zitieren)
... tabu war.
Re: Harte Regeln
διψαλέος schrieb am 20.11.2011 um 17:15 Uhr (Zitieren)
Die armen Bayern...
B-)
Re: Harte Regeln
Γραικίσκος schrieb am 20.11.2011 um 17:21 Uhr (Zitieren)
So darf man sich das nicht vorstellen, denn dann wären die Dortmunder ja längst nicht mehr am Leben - nur noch die Düsseldorfer und die Frankfurter.
Re: Harte Regeln
ανδρέας schrieb am 20.11.2011 um 17:47 Uhr (Zitieren)

Jedenfalls waren die Gladiatorenkämpfe dagegen eine faire und zivilisierte Veranstaltung. Ca. 90 % haben i.d.R. den Tag überlebt. Allerdings gab es viele Tage, an denen gekämpft werden musste. Die offenkundeige Brutalität der Rituale bei den Mayas und Olmeken kann ich nicht nachvollziehen. Täglich musste z.B ein Blutopfer gebracht werden, damit die Sonne wieder aufging. Irgendwann müsste doch klar gewesen sein, dass die Sonne auch ohne Menschenopfer aufgeht.
Re: Harte Regeln
Γραικίσκος schrieb am 20.11.2011 um 18:07 Uhr (Zitieren)
Wenn Du der verantwortliche Herrscher der Olmeken oder Mayas gewesen wärst und den Versuch gewagt hättest, einmal auf das tägliche Menschenopfer zu verzichten [wäre dann die Sonne dennoch aufgegangen?], dann wärst Du der Echnaton der Olmeken/Mayas gewesen ... und hättest die komplette Priesterschaft gegen Dich gehabt. Entweder wärest Du damit durchgekommen ... oder der damnatio memoriae verfallen.

Logisch ist da wohl nichts zu machen, war doch schon das allererste Menschenopfer unsinnig, weil zuvor doch auch immer die Sonne aufgegangen war.

Können wir sowas überhaupt verstehen?
Re: Harte Regeln
ανδρέας schrieb am 20.11.2011 um 19:14 Uhr (Zitieren)

Ich frage mich, ob es für einen Menschen der Vergangenheit leichter wäre, sich in unserer Gegenwart anzupassen, oder einem Menschen der Gegenwart, in ferner Vergangenheit zu leben. Jedenfalls würde der aus der Vergangenheit weit mehr Toleranz und Verständnis finden. Wissen heißt keineswegs, etwas zu verstehen, gerade bei Religionen und Ritualen.
Re: Harte Regeln
Ὑληβάτης schrieb am 20.11.2011 um 19:21 Uhr (Zitieren)
Von den Regeln habe ich schon als Kind gehört, weil in meiner Heimatstadt eine ständige Ausstellung ist. Welche Quellen gibt es aber dafür? Doch nicht einen christlichen Missionar, oder?
Re: Harte Regeln
Γραικίσκος schrieb am 20.11.2011 um 19:41 Uhr (Zitieren)
Die Olmeken kannten keine Schrift, wohl aber Bilder - darunter die Darstellung solcher Menschenopfer.
Als die Missionare kamen, gab es schon längst keine Olmeken mehr.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Gebirge

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.