α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Höre auf dein Herz! (272 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 20.11.2011 um 18:44 Uhr (Zitieren)
Ἄκουε τἀπὸ καρδίας.

(Lukian: Iuppiter tragoedus 19)
Re: Höre auf dein Herz!
Γραικίσκος schrieb am 21.11.2011 um 16:43 Uhr (Zitieren)
Ich habe gar nicht gedacht, daß es diesen bei Tätowierern so beliebten Spruch schon in der Antike gab.
Re: Höre auf dein Herz!
ανδρέας schrieb am 21.11.2011 um 17:46 Uhr (Zitieren)

Ich verstehe ohnehin nicht, wieso Menschen ihre Körperoberfläche mit Weisheiten anderer Leute schmücken, die sie ebenso wenig selber lesen können, wie die Adressaten. Die Unbeschrifteten werden wohl in einer Generation verzweifelt das Tatoo "dies könnte Ihre Werbefläche sein" aufbringen lassen.
Re: Höre auf dein Herz!
Νησσάριον schrieb am 21.11.2011 um 18:08 Uhr (Zitieren)
Ich könnte mir, um ehrlich zu sein, durchaus vorstellen, mich tätowieren zu lassen - hätte ich nicht so viel Angst vor körperlichem Schmerz. Aber zum Glück gibt es ja Henna und Tattoostifte. ;)
Ich hatte einige Zeit lang Αγάπη innen auf meinem linken Handgelenk stehen. (Mittlerweile steht da wieder ganz unspektakulär Love.) Okay, zumindest wusste ich selbst, was damit gemeint sein sollte. ;) Das ist aber auch für mich selbst, nicht für andere Leute, die es vielleicht zufällig sehen und mehr oder weniger schön finden.
Re: Höre auf dein Herz!
Hylebates schrieb am 21.11.2011 um 18:30 Uhr (Zitieren)
Der Spruch ist beliebt? Als Selbsterinnerung?
Angebracht wird er wohl auf der linken Brustseite, oder?
Re: Höre auf dein Herz!
Γραικίσκος schrieb am 21.11.2011 um 18:33 Uhr (Zitieren)
Er besagt ja nicht: Bedenke, daß du ein Herz hast!, sondern: Höre darauf!

Warum gerade das Herz als Sitz des Gefühls angesehen wird, weiß ich freilich nicht. Vielleicht, weil es bei starken Gefühlen heftig klopft?
Re: Höre auf dein Herz!
ανδρέας schrieb am 21.11.2011 um 20:02 Uhr (Zitieren)

Typischer Fall der Vertauschung von Ursache und Wirkung: Gefühle entstehen im Kopf, aber sie bewirken eine Veränderung des Herzschlags (Angst, Liebe, Schmerz etc.). Da man aber die Wirkung auf die Ursache bezieht, muss es das Herz sein, weil man den Entstehungsort nicht fühlt (das Hirn ist schmerzfrei, manchmal auch im weiteren Sinne).
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Löwe

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.