α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Metrikproblem? (431 Aufrufe)
Σαπφώ schrieb am 21.11.2011 um 20:22 Uhr (Zitieren)
Ich weiß nicht, wie ich diese iambischen Trimeter skandieren soll. Nachdem nun schon wieder ein emendierter Vers darunter ist, beginne ich, zu zweifeln, ob der Herausgeber sich nicht ein bisschen vertan hat...

1.) τὸ τοῦδ'ἐκεῖνος <πᾶν> ἀπώσετ', οἶδ'ἐγώ.
(pan steht in eckigen Klammern[=vom Herausgeber gestrichen], aber dann fehlt doch eine Betonung, oder spinn ich?)

2.) ὦ φίλταται Νύμφαι, παρ'ὑμῶν λη[πτέον
Nach der eckigen Klammer brach das Papyrus ab, also hat der Herausgeber ergänzt. Aber das hy in hymon ist doch kurz, oder nicht?

)=

Vielleicht kann mir ja einer helfen, ich bin grad total verwirrt!

PS: Aus Menander, Dyskolos, 185 und 197.


Re: Metrikproblem?
Σαπφώ schrieb am 21.11.2011 um 20:23 Uhr (Zitieren)
Das erste hat sich soeben erledigt, ich hab die Klammer falsch gelesen.... -.-

Das zweite Problem bleibt aber...
Re: Metrikproblem?
Σαπφώ schrieb am 21.11.2011 um 20:33 Uhr (Zitieren)
Falls das den Lateinern hilft, iambische Trimeter sind den iambischen Senaren sehr ähnlich.
Re: Metrikproblem?
Ὑληβάτης schrieb am 21.11.2011 um 21:10 Uhr (Zitieren)
Georges meint zumindest, dass bei Tragikern auch ὗμιν (enklitisch) vorkommt - Moment mal, das Lemma hat ein Makron!

Damit kommen die Verse hin, oder? Langes ρ'ὑ.
Re: Metrikproblem?
Σαπφώ schrieb am 21.11.2011 um 21:36 Uhr (Zitieren)
Seltsam, seltsam ist das alles... Den Gemoll meintest du, oder? Der sagt zumindest, Menander hätte er gelistet, aber vielleicht geht er da von einer anderen emendatio aus. Aber danke, ich war dem Verweis auf συ nicht gefolgt.
Re: Metrikproblem?
Hylebates schrieb am 22.11.2011 um 13:58 Uhr (Zitieren)
Ups, nein. Ich hab im Pape-online nachgeguckt.
Re: Metrikproblem?
Σαπφώ schrieb am 22.11.2011 um 21:07 Uhr (Zitieren)
Online ist wegen der Buchstaben immer so umständlich. Ich müsste mir auch dringend mal ein Griechisch-Englischwörterbuch kaufen, aber habe noch kein schönes gefunden : (
Re: Metrikproblem?
Hylebates schrieb am 22.11.2011 um 21:15 Uhr (Zitieren)
Du kannst die Wörter hieraus kopieren. Das mache ich manchmal. ;-)
Re: Metrikproblem?
Βοηθός Ἑλληνικός schrieb am 22.11.2011 um 21:21 Uhr (Zitieren)
Also Σαπφώ !
Griechisch-Englisch, das ist doch der LSJ Standard ...;-)
Aber nicht auf den Fuß fallen lassen. :-))
Gruß.
Re: Metrikproblem?
Βοηθός Ἑλληνικός schrieb am 22.11.2011 um 21:22 Uhr (Zitieren)
online bei Perseus..
Re: Metrikproblem?
Σαπφώ schrieb am 22.11.2011 um 22:05 Uhr (Zitieren)
Der LSJ ist aber so eklig gedruckt, dass man nix lesen kann : ( Da lobe ich mir das OLD!
Re: Metrikproblem?
Βοηθός Ἑλληνικός schrieb am 22.11.2011 um 22:12 Uhr (Zitieren)
Gute Ergebnisse liefert auch der Woodhouse für Englisch-Griechisch:
http://www.lib.uchicago.edu/efts/Woodhouse/
Re: Metrikproblem?
Σαπφώ schrieb am 22.11.2011 um 22:23 Uhr (Zitieren)
Englisch-Griechisch gibt es übernächstes Jahr...
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Reiterstatue

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.