α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Γάγγης - nicht nur Ödipus (273 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 25.11.2011 um 09:38 Uhr (Zitieren)
Sohn des Indos und der Kalauria. Als er erfuhr, daß er in betrunkenem Zustand mit seiner Mutter verkehrt hatte, stürzte er sich in den Fluß Chiliaros, der seitdem Ganges heißt.
Überliefert: Pseudo-Plutarch, fluv. 4,1.

Der Ganges war den Griechen seit dem 4. Jhdt. v.u.Z. vom Hörensagen bekannt. In frühhellenistischer Zeit ergaben sich dann engere Beziehungen zu Indien.
Re: Γάγγης - nicht nur Ödipus
στρουθίον οἰκιακόν schrieb am 25.11.2011 um 12:03 Uhr (Zitieren)
Naja, Ganges kann man ja wenigstens noch ein paar mildernde Umschläge zuerkennen: betrunken, nur ein Fehltritt (keine Heirat) und kein Vaterblut an den Händen. Wahrscheinlich durfte er deshalb im Flußnamen weiterleben - bei Herrn Schwellfuß mußte erst ein Seelenklempner kommen ... ;-))
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Löwe

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.