α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Prosopagnosie (290 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 25.11.2011 um 15:10 Uhr (Zitieren)
Bei Menschen mit dieser Krankheit funktioniert die bewußte Wahrnehmung von Personen nicht; und zwar erkennen sie ein vertrautes Gesicht nicht wieder, zeigen aber dennoch eine emotionale Reaktion.
Eine sozusagen spiegelbildliche Krankheit ist das Capgras-Syndrom: Hierbei erkennen die Kranken ein Gesicht wohl wieder; doch da die emotionale Reaktion völlig ausbleibt, halten sie die vertraute Person für einen Doppelgänger (Alien o.ä.).

Man führt beide Krankheiten wohl auf hirnorganische Ursachen zurück. Aber worauf mögen sich die vielen populären Darstellungen dieses Verdachts, die Menschen unserer Umgebung könnten durch Simulacra ersetzt worden sein, beziehen (in der SF insbesondere)?
Ist das vielleicht eine 'ganz normale' Angst?

Ein Film zum Thema: "Die Dämonischen" von Don Siegel aus dem Jahre 1956.
Re: Prosopagnosie
Γραικίσκος schrieb am 25.11.2011 um 15:17 Uhr (Zitieren)
Ebenso zum Thema passend: "The Father-Thing" von PKD.
Re: Prosopagnosie
M schrieb am 26.11.2011 um 16:01 Uhr (Zitieren)
Prosopagnosie gibt es als erworbene Form (Schlaganfall o.andere Schädigung des Hirngewebes) oder als angeborene vererbte Form (ohne Hirnschädigung!). Kommt bei >2% der Bevölkerung als angeboren vor, hat mit Capgras NIX zu tun!!!
Re: Prosopagnosie
Γραικίσκος schrieb am 26.11.2011 um 16:33 Uhr (Zitieren)
Das sind zwei Krankheiten, das ist mir bewußt. Daß sie sich spiegelbildlich zueinander verhalten, habe ich aus "Gehirn & Geist" übernommen.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Regenbogen

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.