α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Blumenkrieg (356 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 26.11.2011 um 13:51 Uhr (Zitieren)
Die Azteken hatten einen förmlichen Vertrag zwischen ihrer Hauptstadt Tenochtitlan einerseits und zwei rivalisierenden Nachbarstädten Tlaxcallan sowie Huexotzinco andererseits, der sie zu einem beständigen Krieg gegeneinander verpflichtete - mit dem Zweck, alle Parteien mit einem kontinuierlichen Nachschub an Gefangenen für rituelle Menschenopfer zu versorgen: durch den Blumenkrieg.
"Blumen" stehen in der aztekischen Metaphorik für Blut, die Blumenwiese für das Schlachtfeld.

Sowas [Irres?] habe ich ja noch nie gehört.
Re: Blumenkrieg
Γραικίσκος schrieb am 26.11.2011 um 13:54 Uhr (Zitieren)
Bei der Invasion durch Cortés haben sich diese 'ausgebluteten' Nachbarstädte sofort auf seine Seite gestellt, gegen Tenochtitlan.
Re: Blumenkrieg
Γραικίσκος schrieb am 27.11.2011 um 14:42 Uhr (Zitieren)
Auch bei den Azteken haben sich die Priester in die Häute von Menschenopfern gehüllt.

Die Religionen & Kulte Mesoamerikas waren, basierend auf denen der Olmeken, weitgehend gleich.
Re: Blumenkrieg
ανδρέας schrieb am 27.11.2011 um 14:52 Uhr (Zitieren)

Vielleicht diente das Ritual dazu, sich die Kraft oder Eigenschaften des Geopferten einzuverleiben, ähnlich dem rituellen Kannibalismus (im Gegensatz zum gastronomischen K.).
Re: Blumenkrieg
Γραικίσκος schrieb am 27.11.2011 um 14:54 Uhr (Zitieren)
Es handelte sich jedenfalls um einen Fruchtbarkeitsgott.
Re: Blumenkrieg
ανδρέας schrieb am 27.11.2011 um 14:58 Uhr (Zitieren)

Also könnte es sich bei dem Ritual um das Viagra Mesoamerikas gehandelt haben.
Re: Blumenkrieg
Γραικίσκος schrieb am 27.11.2011 um 15:03 Uhr (Zitieren)
Das kam dann allerdings nicht der Priestern selber unmittelbar zu gute, denn die lebten zölibatär.
Re: Blumenkrieg
ανδρέας schrieb am 27.11.2011 um 15:05 Uhr (Zitieren)

Weiß man, was mit weiblichen Opfern geschah, bevor sie rituell hingerichtet wurden?
Re: Blumenkrieg
Γραικίσκος schrieb am 27.11.2011 um 15:10 Uhr (Zitieren)
Die Opfer waren wohl gefangene Krieger (s.o.: Blumenkrieg); über weibliche Opfer ist mir nichts bekannt.
Re: Blumenkrieg
ανδρέας schrieb am 27.11.2011 um 15:12 Uhr (Zitieren)

Ich habe mit großem Interesse viele Fernsehberichte über Azteken & Co. gesehen. Diese Kultur ist mir dadurch aber nicht naher gekommen und bleibt mir rätselhaft.
Re: Blumenkrieg
Γραικίσκος schrieb am 27.11.2011 um 16:28 Uhr (Zitieren)
Jetzt, nach der Lektüre eines dicken Buches darüber, kann ich das nur bestätigen: extrem fremd. Selbst die Ballspiele (denen ich an sich nicht abgeneigt bin), endeten mit der Opferung der unterlegenen Gegner.

Nur das zitierte Gedicht hat mich berührt.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: kapitolinische Wölfin

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.