α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Der Besitz eines Armen (316 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 27.11.2011 um 14:18 Uhr (Zitieren)
Der Besitz eines Armen ist sein Atem.

[Altägyptische Weisheit; zitiert nach: Fr. W. Freiherr von Bissing (Hrsg.): Altägyptische Lebensweisheit. Zürich 1955, S. 121]

Das erinnert mich an Schopenhauers Schilderung der Lebensumstände von Sklaven - mit dem Kommentar: "Das heißt freilich, das Vergnügen atmen zu dürfen, theuer erkaufen."
Re: Der Besitz eines Armen
ανδρέας schrieb am 27.11.2011 um 15:03 Uhr (Zitieren)

Also nicht mal das Leben selbst. Das gehört ja schon anderen. Vielleicht ist auch das Keuchen der Fronarbeiter gemeint. Solange der noch schnauft, kann er auch arbeiten. Mir sagte mal eine westfälische Bäuerin, deren Mann chronische Schmerzen hatte: " dann kann er auch arbeiten. Schmerzen hat er ja ohnehin". (sie sind bis heute nicht geschieden, der Schmerzen sind auch noch da und es wird einfach nicht besser ...)
Re: Der Besitz eines Armen
Γραικίσκος schrieb am 27.11.2011 um 15:04 Uhr (Zitieren)
Rauhe Sitten bei den Westfalen!
Re: Der Besitz eines Armen
ανδρέας schrieb am 27.11.2011 um 15:09 Uhr (Zitieren)

Über diese Frau gäbe es einiges zu sagen. Ihr erstes Kind ist behindert, weil sich die werdende Mutter den Bauch abgebunden hat, damit ihr uneheliche Treiben nicht bekannt wird. Genützt hat es natürlich nichts.
Dieses Kind arbeitet jatzt in einer Behindertenwerkstatt und ist gut versorgt, nunja.

Aber das ist natürlich nicht repräsentativ für Westfalen!!! (besagte Bäuerin ist übrigens NICHT katholisch, aber christlich ...)
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Reiterstatue

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.