α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
ETYMOLOGIE (365 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 27.11.2011 um 21:10 Uhr (Zitieren)
Beitrag eines an der Schwindsucht verstorbenen Gymnasialhilfslehrers

Ich sehe ihn noch vor mir, den bleichen Hilfslehrer, fadenscheinig an Rock und Herz, an Körper und Verstand. Stets war er dabei, seine alten Wörterbücher und Grammatiken mit einem sonderbaren Taschentuch abzustauben, das wie zum Hohn mit den lustigbunten Flaggen aller bekannten Nationen der Erde geschmückt war. Es machte ihm Spaß, seine alten Lehrbücher abzuwischen, und erinnerte ihn irgendwie leise an seine eigene Vergänglichkeit.

Welcher berühmte Roman beginnt mit diesen Worten?
(Über dieser Einleitung steht, was ich als Titel des Beitrags gewählt habe.)
Re: ETYMOLOGIE
ανδρέας schrieb am 27.11.2011 um 21:27 Uhr (Zitieren)

Moby Dick und die Etymologie über die Herkunft des Wortes "Wal" ...
Re: ETYMOLOGIE
Ὑληβάτης schrieb am 27.11.2011 um 21:29 Uhr (Zitieren)
fadenscheinig an Rock und Herz, an Körper und Verstand
Das gefällt mir sehr. Warst Du schon mal mit fadenscheiniger Hose oder Pullover in der Schule? Ich ja. Ist ja "modern". ;-)
Re: ETYMOLOGIE
διψαλέος schrieb am 28.11.2011 um 01:23 Uhr (Zitieren)
ja, "Moby Dick":
"call me Ismael"
;-)
Re: ETYMOLOGIE
Γραικίσκος schrieb am 28.11.2011 um 19:10 Uhr (Zitieren)
Ja, Herman Melvilles "Moby Dick".
In der etymologischen Einleitung zitiert er Plutarch, Lukian und Plinius.
Re: ETYMOLOGIE
Σαπφώ schrieb am 28.11.2011 um 23:18 Uhr (Zitieren)
Kannt ihr diesen Artikel zum Thema Übersetzung, in dem es auch um Moby Dick geht?
Re: ETYMOLOGIE
Σαπφώ schrieb am 28.11.2011 um 23:19 Uhr (Zitieren)
Da ist er, fand ich sehr nett. Leider mal wieder Englisch...

http://www.nytimes.com/2010/10/03/opinion/03cunningham.html?pagewanted=all
Re: ETYMOLOGIE
Γραικίσκος schrieb am 30.11.2011 um 20:29 Uhr (Zitieren)
Ist ein seltsamer Anfang für einen Roman. Sobald Ismael zu sprechen beginnt, habe ich den Eindruck, Weltliteratur zu lesen.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Akropolis (Athen)

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.