α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
polemogen (407 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 30.11.2011 um 14:15 Uhr (Zitieren)
Ein schönes Wort, das Niklas Luhmann zur Bezeichnung des "destruktiv-streitstiftenden Potentials ethischer Diskurse" geprägt hat.

Moralische Argumente, als Waffe eingesetzt ...
Re: polemogen
ανδρέας schrieb am 30.11.2011 um 19:34 Uhr (Zitieren)

... das passt zu Walsers "Moralkeule".
Re: polemogen
Γραικίσκος schrieb am 30.11.2011 um 19:40 Uhr (Zitieren)
Ja, sowas ist das.
Kürzlich habe ich mir gedacht: Moral dient entweder zur Selbstprüfung oder als Waffe gegen andere.

Ich kann nicht sagen, daß mir das die Moral sympathisch bzw. unverdächtig macht.
Re: polemogen
ανδρέας schrieb am 30.11.2011 um 19:49 Uhr (Zitieren)

Moral bildet sich m.E. heraus, wenn sie der Gesellschaft bzw. Gruppe nützt. Nützt ein Moralaspekt nur einem einzelnen Menschen oder einer Clique, verliert er seine Existenzberechtigung. Spätestens dann, wenn sich Moral in barer Münze für Bevorteilte auszahlt, sollte man skeptisch werden - also meistens.
Re: polemogen
Γραικίσκος schrieb am 30.11.2011 um 19:54 Uhr (Zitieren)
wenn sich Moral in barer Münze für Bevorteilte auszahlt, sollte man skeptisch werden - also meistens.

Diese Formulierung hat mich lächeln lassen.

Die Gesichter junger Menschen, in die ich da schaue, sind tieftraurig. Zu den psychotherapeutischen Maßnahmen, von denen ich höre, habe ich manchmal eine andere Ansicht. Die muß freilich nicht richtig sein.
Re: polemogen
Γραικίσκος schrieb am 30.11.2011 um 20:06 Uhr (Zitieren)
(Die letzte Bemerkung gehört zu einem anderen Thema.)
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Küste

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.